2T-4T Motor Info / Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
martin55

2T-4T Motor Info / Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnung

Beitrag von martin55 » Fr 2. Mär 2007, 14:28

Hallo zusammen

Da ich meinen Motor jetzt wieder zum laufen bringen und alle Verschleißteile kontrollieren / ersetzen will, war ich auf der Suche nach einem Handbuch, Explosionszeichnung oder ähnlichem. Dank dem WWW eine lösbare Sache, auch wenn es dazu mehr Anfragen als Antworten gibt. Habe folgenden Händler im Netz gefunden, bei dem ich vor ein paar Tagen meinen Motor habe durchchecken lassen :lol: . Das hätte ich vorher wissen müssen :roll: So steht noch einmal eine Fahrt nach Düsseldorf an. Kann mir auch alles schicken lassen, aber ich möchte dieses Wochenende schon damit anfangen. Hier die Adresse des Händlers mit seinem Angebot speziell für alte 2 Takt Motoren: Aus unserem Bestand von mehr als 3000 Katalogen drucken oder kopieren wir für Sie einen Katalog für Ihre Maschine. Wir führen Ersatzteilkataloge der Marken YAMAHA, MERCURY, MERCRUISER, CHRYSLER, FORCE, JOHNSON, EVINRUDE und OMC, auch für Baujahre vor 1970 ! In einem Ersatzteilkatalog werden alle Teile der Maschine in einer Explosionszeichnung dargestellt, zu jedem Teil finden Sie auch die Hersteller-Ersatzteilnummer und die Esatzteilbezeichnung in englisch. Eine Preisliste ist nicht enthalten, Ersatzteilpreise müssen bei uns angefragt werden. Die Seitenstärke der Kataloge variiert sehr stark. So hat z.B. ein Katalog für einen 1,5KW Motor ca. 8 Seiten, während der Katalog für einen 200KW V8 Motor ca. 200 Seiten aufweist. Zu jedem Katalog erhalten Sie einen Gutschein im Wert von EUR 15,90 der ab einem Mindestbestellwert von EUR 178,50 verrechnet wird. Ob ein Katalog für Ihre Maschine sinnvoll ist können Sie gerne bei uns telefonisch erfragen. Alle Kataloge kosten EUR 18,46 incl. Versand und Mehrwertsteuer. Bitte geben Sie uns bei der Bestellung unbedingt die Modell und Seriennummer Ihrer Maschine an, sonst kann der richtige Katalog nicht gefertigt werden. Claus Schalhorn - Bootsmotoren Corneliusstr. 91 - 40215 Düsseldorf - Tel. 0211-336420 Fax 0211-318913 Öffnungszeiten: Montags bis Freitags von 9°° bis 18°°, Samstags von 10°° bis 13°° . :D Heute morgen auf seinem Band gesprochen mit dem Hund ne Stunde gegangen, noch einmal angerufen, da war der Katalog schon fertig. Ersatzteilwünsche durchgesagt, kann morgen abgeholt werden. Was sag ich da: Super Service zum weiterempfehlen. Deshalb auch dieser Beitrag hier im Forum. (Hab ihn auf der Boot kennen gelernt )
Hoffe, die Info kann helfen. Mir auf jeden Fall :D

Gruß Martin :wink:
Zuletzt geändert von martin55 am Di 3. Apr 2007, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Skippy

Beitrag von Skippy » Fr 2. Mär 2007, 16:44

Hallo Martin,

Du gibst Dir richtig Mühe, so Freunde wie Dich
brauchen wir hier. Mach weiter so. Danke!
Jojo

Beitrag von Jojo » Fr 2. Mär 2007, 19:54

Hallo Martin,

habe ein Angebot von der Firma für eine Betriebsanleitung meines
Yamaha 9,9 AE Bauj.1997 über 38,00 Euro plus Porto erhalten und dies dankend abgelehnt.
martin55

Beitrag von martin55 » Fr 2. Mär 2007, 20:32

Hallo Jojo

Mit welcher Begründung kommt es denn zu über 38,00 Euro plus Porto, für deinen Yamaha 9,9 AE Bauj.1997? Laut Anzeige im Netz: Alle Kataloge kosten EUR 18,46 incl. Versand und Mehrwertsteuer . Mal abgesehen davon, dass du ja recht hast, ist es immer noch günstiger als eine Werkstattstunde, die liegt bei :evil: 60.-€ :evil: Aber das ist keine Rechtfertigung für diesen Preisunterschied. Werde ihn mal morgen darauf ansprechen, wenn ich meine Teile abhole, wie es zu diesem Preisunterschied bei dir kommt. Info darüber morgen.

Bis dahin
Gruß Martin :wink:
Zuletzt geändert von martin55 am Sa 3. Mär 2007, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
SY TERTIA

Beitrag von SY TERTIA » Sa 3. Mär 2007, 13:48

Hallo Martin,

danke für den prima Tipp.
Ich habe hier auch noch eine Adresse wo man auch Unterlagen und Ersatzlteile bekommt.
Dort habe ich schon Teile gekauft die viel günstiger als beim Fachhändler waren.
http://www.marineshoponline.net/index2.htm

Noch etwas, was verwendest du eigentlich für eine Bilschirmauflösung?
Vieleicht kannst du den Zeilenumbruch eher setzen, da ich selbst mit 1152x864 nur die Häfte von deinem Text auf dem Bildschirm habe.

Gruß Andreas
martin55

Beitrag von martin55 » Sa 3. Mär 2007, 15:02

Hallo
Bin jetzt gerade zurück aus Düsseldorf. Also der Katalog kostet immer 13.36.-€ plus Mwst. Bei Versand 18.46.-€. Nun zu dir Jojo, habe ihn wegen der 38.-€ angesprochen und gefragt wie es zu diesem Preis kommt, nachdem ich meine Sachen bezahlt hatte. Seine Antwort: der Katalog kostet immer 15 € und, bei Versand 18.-€ und für alle Marken. Er hat mir dann noch erklärt, dass er an dem Katalog eigentlich nichts verdienen will, sondern dadurch Kunden gewinnen will. Es würde ja ein Gutschein dabei liegen, der sich mit dem Katalogpreis deckt. (ab Bestellwert 150.- excl. MwSt. 15.-€) Also einmal ein größeres Teil defekt und bei mir bestell, ist der Katalog schon Umsonst.
Ich habe mich lange mit ihm unterhalten und habe, ohne das ich hier für ihn Werbung machen will, immer noch einen sehr guten Eindruck von ihm. Der Katalog für meinen Chrysler 250 Sailor hat 37 Seiten. Die Explosionszeichnungen sind super. Auch plaudert er aus dem Nähkästchen und arbeitet nicht mit einem Deckmantel, gibt also auch einige Tipps für die >Ich mach es selber< Reparatur. Also ich weiß nicht wie du es angestellt hast, dass er dir 38.-€ abknöpfen wollte, was er ja auch für Quatsch hielt. (Sorry) Hier mal die Preise: Ersatzteilkatalog: 13.36 € , Zündkerzen Stück 3.22 €, Impeller 24.33 €, Membrane für Benzinp. 11.78 € 1 Liter gutes Getriebeöl 13.45 € , Spezialpumpe für Ölwechsel 11.23 € alles plus MwSt. Zuviel?
Hallo Achim, hatte mich noch einmal wegen des 4 T Yamaha mit ihm unterhalten, speziell wegen der Schubschraube. Den er mir vorgeschlagen hatte ist ein reiner Schubmotor, nicht für Schlauchboote und Boote, bei denen Speed gefragt ist. Die Motoren, die bei diversen Zubehörhäusern angeboten werden, lassen sich zwar mit einer anderen, größeren Schraube ausrüsten, was nur wenig Verbesserung bringt, da ihr komplettes Unterteil anders ausgelegt ist. Eben für Geschwindigkeit. Das hätte mir bei ....... bestimmt keiner gesagt, da bis 20 PS Motoren hier meistens für Schlauchboote gedacht sind.
Hi Andreas, dass lag an dem Link, nehme ihn jetzt wieder raus.
Na ja, fest steht jetzt der Preis ist Heiß, janze 18.46.-€

Unterscheide: Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnung und Original Handbuch, dass sind zwei verschiedene Dinge. Gut wenn man beides hat!

Gruß Martin :D :D :D :wink:
Zuletzt geändert von martin55 am Di 3. Apr 2007, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jojo

Beitrag von Jojo » So 4. Mär 2007, 13:33

Toll Martin,
vielen Dank.
Harry

Zündkerzen

Beitrag von Harry » Fr 22. Jun 2007, 08:57

Hallo,

interessante Info. ich habe auch einen Sailor 250 10Ps. Kannst du mir sagen was da für Zündkerzen reinkommen. Als ich das Boot übernommen habe waren da zwei verschiedene drin. Interessante Mischung ! :shock: vielleicht auch O.K da der untere Zylinder immer ein schlechteres Verbrennungsbild zeigt.

Ich habe jetzt zwei neue Champion L86 eingebaut, wüsste aber gerne was Original verwendet wird.

Gruß Harry
martin55

kerzen

Beitrag von martin55 » Fr 22. Jun 2007, 11:48

Hallo Harry
2Stck Champion L4J :wink:

Gruß Martin
Harry

Beitrag von Harry » Fr 22. Jun 2007, 13:51

Danke für die schnelle Info. Habe gerade gelernt das es L4J nicht mehr gibt. Das heißt die Bezeichnuing hat sich geändert zu L82 C. Vielleicht auch für andere Interessant.

Gruß Harry
martin55

Beitrag von martin55 » Do 5. Jul 2007, 22:58

Hallo Harry, habe da mal zwei Fragen zum Motor. Was für ein Mischungsverhältnis nimmst du und gibt es Besonderheiten, auf die man achten muss? :wink:

Gruß Martin
Antworten