Rollfock-Persenning

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Reinhard

Rollfock-Persenning

Beitrag von Reinhard » Di 19. Jun 2007, 10:10

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer blauen Rollfockpersenning. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich günstig eine bekomme. Ich war schon auf einigen Internetseiten von Segelmachern etc. Für einen Kostenvoranschlag benötigen sie neben der Vorlieklänge noch den ungefähren Umfang der aufgerollten Genua. Die Vorliekslänge ist mir bekannt. Weiß jemand den ungefähren Umfang der Rollgenua. Ich kann nämlich erst wieder in zwei Wochen nach Holland fahren. Viele Grüße aus Köln,

Reinhard
jan himp

Vorsegelpersenning

Beitrag von jan himp » Di 19. Jun 2007, 12:44

Moin Reinhard,

der Umfang richtet sich natürlich nach der Tuchqualität des Segels.
Bei meiner Genua mit einem Gew. von 230 g/m2 habe ich unten, eng gewickelt, einen Durchmesser von ca. 12 cm. 12 x 3,14 sind dann ca. 37 cm Umfang.
Wenn Du noch original Diekow drauf hast, ist es eher weniger. Das geeht dann Richtung 30 cm.

Der Preis wird von ein paar cm mehr oder weniger nicht tangiert.

Viele Grüße

Rolf
earlinks

Beitrag von earlinks » Di 19. Jun 2007, 14:54

Moin Reinhard,

ich kann mich Jan Himp nur anschliessen. Der Umfang hängt vom Tuch ab, der Qualität und auch der Grösse (Genua oder Fock?).

Ich fahre heut nachmittag (hoffentlich) noch zu meinem Boot. Das ist gerade eine neue Genua drauf, die werd ich mal ausmessen. Mein altes Tuch war so ausgelutscht, da ging meine Persenning locker drüber. Jetzt muss ich schon sehr eng wickeln und es ist trotdem noch knapp. Werde mir daher wohl auch eine neue anschaffen müssen.

Wenn Du ein gutes Angebot hast, würde ich mich über Informationen freuen.

Selber gehe ich im Moment von ca. 150 € aus.

Gruss earlinks
Deichfürst

Moin Reinhard,

Beitrag von Deichfürst » Di 19. Jun 2007, 17:31

an meinem Dampfer hat das Rollfockkondom etwa 37 cm Umfang und ist bei der Diekow Genua genau richtig. Die anderen Vorsegel geben sich mit diesen Umfang auch zufrieden und sind deutlich geringer im Umfang.

Da meine beste Bootsfrau aller Zeiten plietsch an der Nähmaschine ist, war die Persenning selbst zu nähen kein Thema. UV- und regenfeste Stoffe gibt es im Zwischennetz für´n Apel und ´n Ei (Kosten € 8,-), lediglich der Zipper (Kunststoff und teilbar) schlug mit 20 €,- ein.
Diese gewaltige Summe wurde nur um dunkle Schokolade und einen trockenen Weißen erhöht, gereicht an einem produktiven Abend!

Mit anderen Worten: Selbermachen, ist wirklich nicht schwer, dann paßt es wirklich top!

Deichfürst
earlinks

Beitrag von earlinks » Di 19. Jun 2007, 20:37

n'abend

so, jetzt hab ich nachgemessen. Meine alte Persenning hat ca. 35 cm Umfang und hat ja bisher gereicht. Für die neue Genua brauch ich aber an der dicksten Stelle (Schothorn) definitiv mehr, so 40 cm wären gut. Die handelsüblichen Teile kann man ja so schön zusammenziehen, so sollte es sein, da sich das aufgerollte Segel ja nach oben und unten verjüngt (das möchte ich auch mal :lol: ).

Gruss earlinks
Antworten