Anleitung für Sextant gesucht

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
sailingandy

Anleitung für Sextant gesucht

Beitrag von sailingandy » Mi 10. Jan 2007, 23:03

Hallo Neptun-Gemeinde. Frohes neues Jahr und eine gute Saison 07 zu Beginn.
Ein Segelkollege hat zu Weihnachten einen englischen Sextanten geschenkt bekommen. Jetzt stellt sich uns die Frage, wie geht man mit sowas genau um. Hat jemand zufällig einen Link zu einer leichtverständlichen Anleitung oder ähnliches? Es geht nur um den grundsätzlichen Umgang. Wir haben Bücherempfehlungen gefunden aber ein ganzes Buch wollen wir nicht lesen (da sind die neuen Kataloge von AWN etc. wesentlich interessanter, finden wir :lol: ). Kann uns jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß
Andy
Gerhard

Re: Anleitung für Sextant gesucht

Beitrag von Gerhard » Do 11. Jan 2007, 00:38

sailingandy hat geschrieben:....Ein Segelkollege hat zu Weihnachten einen englischen Sextanten geschenkt bekommen. Jetzt stellt sich uns die Frage, wie geht man mit sowas genau um. Hat jemand zufällig einen Link zu einer leichtverständlichen Anleitung oder ähnliches? Es geht nur um den grundsätzlichen Umgang.....

Servus Andy,
guckst Du zum Beispiel HIER !!
SY TERTIA

Sextant

Beitrag von SY TERTIA » Do 11. Jan 2007, 08:58

Hallo Andy,

Sextant ist ein komplizierter Winkelmesser mit dem Höhen zur Sonne, Mond, Frühlingspunkt usw. messen kann in Bezug auf eine sekundengenaue Zeit.
Aber um Astronavigation zu betreiben, wirst du nicht herumkommen einige Bücher zu lesen.
Um eine Standlinie oder den Azimut zu berechnen ist schon etwas Mathematik gefragt.
Man kann auch um die UTC Mittagszeit Mittagsbreite- und Länge messen, das ist etwas einfacher, nur dazu muss man die Gestirne um die Zeit genau sehen.
http://www.kowoma.de/gps/astronav/index.htm
Hier findest du einige Erklärungen über den Sextant und der Astronavigation, hier lasse ich mir auch immer das Nautische Jahrbuch berechnen und du kannst dort die Schalttafeln downloaden.
Vor einiger Zeit habe ich angefangen eine Excel-Tabelle zu erstellen, die Winkelfunktionen und Berechnungen übernimmt. Wenn ich fertig bin mache ich eine Seite auf meiner Homepage auf oder schicke sie dir auch.
Astronavigation kann in der Genauigkeit mit einen GPS überhaupt nicht mithalten. Ich lag mit meinen Übungssextant immer 10 sm daneben, aber wenn man doch einmal auf große Reise gehen will, ist es vielleicht gut das zu beherrschen.
Falls ihr euren Sextanten veräußern wollt, hier ist ein Abnehmer!

Gruß von SY TERTIA
Andreas
bendix

Sextant

Beitrag von bendix » Do 11. Jan 2007, 17:50

Moin Andy, das Thema hatte mich auch einmal gepackt und ich dachte das man damit einfach mal so den Standort berechnet. Ich bin jetzt seit einiger Zeit damit zu gange. Mal eben husch husch - also ich schaffe das nicht. :roll: Es gibt da einige sehr gute Hilfsmittel. Der Dreipunkt Verlag (Ebay) z.B. bietet 6 aufeinander aufbauende Din A4 Blätter an, die in Wasserfesten Folien eingeschweisst sind. Man schreibt dann mit Wasserlöslichem Stift in die Rechenkästchen ein. Die Rechenschritte sind also wie in einem Satzbaukasten nacheinander durch zu gehen und man hangelt sich zum Ergebnis. Wenn du dich mit der Berechnung nicht verrechnet hast, ist die Position wahrscheinlich annährend die Richtige. Im Hafen mit festem Boden unter den Füßen macht das auch Spass. Wenn du erst mal bei Seegang versuchst auch nur die Sonne oder den Mond zu schießen (geschweige Fixsterne von Sternbilder) wird dir klar werden wie schwierig es ist alleine dem Sextanten eine stimmige Gradzahl zu entlocken. Aber Übung macht den Meister. Dann fängt die Rechnerei unter Deck an, bei der Dühnung und gerolle, spätestens wenn sich das Lapskaus von vor drei Stunden dann bemerkbar macht, bin ich fluchs wieder in der Plicht und würge das Labskaus ein zweites mal runter. Weiteres, sehr zu empfehlendes Hilfsmittel sind zwei CD's vom Dreipunkt Verlag der dir Schrittweise mit Übungen und Fragestellungen das Metier näher bring. Last not least solltest du Dir jedoch Fall "Nautic Tools" als Freeware :idea: :!: :wink:
http://www.nautictools.de/
runterladen. Da ist alles umsonst drin um die Berechnung mit ein paar Mausclicks hinzubekommen, ohne Tabellen ohne Taschenrechner, ohne Formels einfach click click und du hast die Position - tja dann muss aber der PC mit an Bord. Das Program NC ist auch für alle die nicht unbedingt mit dem Sextanten sich graue Haare wachsen lassen wollen, eine echte Bereicherung! Schaut es euch mal an. Seit dem habe ich auf Langtörns mein Notbook im Pelikoffer dabei. Bevor du nun dich wirklich auf die Berechnungen verlässt, solltest du den Sextanten in jedem Fall Überholen lassen. Kostet leider auch ne richtige Stange Geld an sonsten ein GPS für ein paar Euro tuts auch. Aber das Feeling wenn du im Hafen ganz beiläufig den Sextanten justierst ist gnadenlos gut - du wirst von deinem Nachbarn in der Nebenbox in jedem Fall genau beobachtet werden, dann noch ein paar fachsimpeleien aus dem Nautischen Jahrbuch :oops: und eine Einladung zum Bier in Nachbars Plicht ist Dir sicher, :twisted: in diesem Sinne - ich drücke Dir alle Daumen und viel Gedult, Gruß Bendix
SY TERTIA

Astronavigation

Beitrag von SY TERTIA » Fr 12. Jan 2007, 07:59

Hallo bendix,

schön das man noch Gleichgesinnte trifft.
Das Nautictool habe ich natürlich auch. Ich wollte mit meiner Excel-Tabellr erreichen, dass alle Berechnung auf einer Seite sind, ähnlich Deinen Din A4-Blättern. Du musst nur deine Messergebnisse eintragen (keine Umrechnung Zehntelgrad-Minuten) und schon steht das Ergebnis da und wird gegeben falls gleich in die nächste Formel eingesetzt. So hat man alles auf einer Seite und muss nicht immer, wie bei Nautictools für jeden Rechenfunktion eine Seite öffnen.
Hast du Erfahrungen mit HO 249 Tafeln, wo kann man die günstig bekommen?
Und was nimmst du für ein Zeitzeichen?
Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft ein Zeitzeichen auf KW zu empfangen, nur das stündlich von der DW (geht aber auch).

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Gerhard

Re: Astronavigation

Beitrag von Gerhard » Sa 13. Jan 2007, 00:15

SY TERTIA hat geschrieben:.....Und was nimmst du für ein Zeitzeichen?.......
Servus Andy,
wie wär's damit:

Liste von Zeitzeichensendern:

Die nächstgelegenen Sender stehen:

in Mainflingen bei Frankfurt am Main (DCF77, 77,5 kHz, amtliche Zeit und Kalenderschaltung von Deutschland)
bei Neuchatel in der Westschweiz (Codename HBG, 75,0 kHz)
bei Prag in Tschechien (Codename OMA, 50 kHz)
und bei Hamburg (DIZ, Kurzwelle, Hydrografisches Institut)
In ganz Eurasien sind auch einige russische Kurzwellen-Sender auf den genauen Frequenzen 5, 10 und 15 MHz zu empfangen (Signale meist im 0,1-s-Rhythmus).
Darüber hinaus bieten viele Telefondienste neben der übliche Zeitansage auch genauer definierte Signale. Sie bestehen meist in fortlaufenden „Sekundenpunkten“, die akustisch Genauigkeiten bis einige Millisekunden zulassen, elektronisch bis etwa Mikrosekunden.

In alphabetischer Reihenfolge:
Beta – Russland: 25 kHz
BPC – China: 68,5 kHz
BPM – China, Lintong (Xi'an): 2,5 MHz, 5 MHz, 10 MHz, 15 MHz
CHU – Kanada, Ottawa: 3,330 MHz, 7,335 MHz, 14,670 MHz
DCF77 – Deutschland, Mainflingen: 77,5 kHz
HBG – Schweiz, Prangins: 75 kHz
JJY – Japan, Otakadoya Berg: 60 kHz
JJY – Japan, Hagane Berg: 40 kHz
MSF – Großbritannien, Rugby: 60 kHz
OMA – Tschechien, Prag: 50 kHz
RBU – Russland, Moskau: 66,66 kHz
RTZ – Russland, Irkutsk: 50 kHz
RWM – Russland, Moskau: 4,996 MHz, 9,996 MHz, 14,996 MHz
WWV – USA, Fort Collins: 2,5 MHz, 5 MHz, 10 MHz, 15 MHz, 20 MHz
WWVB – USA, Fort Collins: 60 kHz
WWVH – Hawaii, Kekaha: 2,5 MHz, 5 MHz, 10 MHz, 15 MHz
YVTO – Caracas, Venezuela: 5 MHz
Alles aus Wikipedia.
SY TERTIA

Zeitzeichen

Beitrag von SY TERTIA » Sa 13. Jan 2007, 10:59

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die ausfühliche Frquenzliste der Zeitzeichensendern.

Etliche habe ich schon probiert. Die Langwellensender empfange ich nicht mit meinen Weltempfänger, geht nur bis 150 kHz. Bei den KW-Sendern habe ich so meine Problem, aber das ist eben so bei KW. (Ausbreitungsbedingungen). Nur das 22m-band müsste doch immer zu empfangen sein!

Was mich interessiern würde, hast du praktische Erfahrungen mit bestimmten Frequenzen im KW Bereich?

Vielen Dank im Voraus
Andreas
jan himp

Frequenzen

Beitrag von jan himp » Sa 13. Jan 2007, 15:21

Hallo Andreas und Gerhard,

wenn der Bordempfänger LW nicht hergibt, dann hilft nur noch Fort Collins oder RWM.

Dort kann man nach Jahreszeit und Tageszeit die passende QRG ausprobieren.

Sonstige Erfahrungen:

In Häfen starke Störungen durch Schaltnetzteile in Ladegeräten.
Sogar 230V Netzteile für Laptops können stören.
DC/DC-Konverter 12/15 V weniger.

Funkfernschreiben ist in unseren Breiten auf 4583 kHz günstiger als 147 kHz.
Funktioniert ganztägig.

NAVTEX auf 516 kHz geht im Hafen ohne Langdrahtantenne auch nicht gut, während zu Hause sogar noch Split-Radio einwandfrei mitgeschrieben wird.
NAVTEX für DL wird von Scheveningen ausgestrahlt, also praktisch für unsere Gebiete, wo es dann auch im Hafen klappt.

Ein Navtex-Empfänger ist ganz praktisch, weil er nicht beobachtet werden muß.
Irgendwann am Tag hat er seine Daten doch mal einwandfrei im Speicher.

Schade: Deutsche Welle 6.075 und 9.545 macht keinen Mittelmeerbericht mehr.

Viele Grüße

Rolf
Gerhard

Re: Zeitzeichen

Beitrag von Gerhard » Sa 13. Jan 2007, 19:39

SY TERTIA hat geschrieben:....Hallo Gerhard,vielen Dank für die ausfühliche Frquenzliste der Zeitzeichensendern.....
Gern geschehen :D
....Etliche habe ich schon probiert. Die Langwellensender empfange ich nicht mit meinen Weltempfänger, geht nur bis 150 kHz....

Das ist natürlich unangenehm, denn dann kannst Du ja den DWD nicht empfangen. Bezahlbare Geräte, die das und noch viel mehr können findest zum Beispiel HIER , wobei mir das Gerät DE1121 am Besten gefällt..... Weiterführende Info dazu findest Du z.B. unter:
http://simart.googlepages.com/de1121.html
http://groups.yahoo.com/group/de1121/
http://groups.yahoo.com/group/DE1103/
....Was mich interessiern würde, hast du praktische Erfahrungen mit bestimmten Frequenzen im KW Bereich?.....
Hier sind die Profis zu Hause, die auch gerne weiterhelfen: http://www.wellenforum.de/ Wie eigentlich alle (Amateur) Funker, die ich bisher kennengelernt habe.

Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.
Gerhard

Re: Frequenzen

Beitrag von Gerhard » Sa 13. Jan 2007, 19:56

jan himp hat geschrieben:......Hallo Andreas und Gerhard....
Servus Rolf!
....In Häfen starke Störungen durch Schaltnetzteile in Ladegeräten.
Sogar 230V Netzteile für Laptops können stören. DC/DC-Konverter 12/15 V weniger......
Manche Schaltungen von Energiesparlampen können einen auch an den Rande des Wahnsinns treiben.... :D
....Schade: Deutsche Welle 6.075 und 9.545 macht keinen Mittelmeerbericht mehr.....
Radio Österreich International für Europa und Afrika auf 6155 / 13730 u. 5945 kHz hat den an sich ganz guten Wetterdienst leider ebenfalls eingestellt..... :cry: Die machen jetzt auf Kultur. Oder zumindest was die dafür Verantwortlichen darunter verstehen..... :D
SY TERTIA

Funkempfang

Beitrag von SY TERTIA » So 14. Jan 2007, 10:25

Hallo Gerhard und Rolf,

Vielen Dank für Eure Tipps, ganz besonder der vom Wellenforum.

Ich habe natürlich gemeint, dass mein Weltempfänger erst bei 150 kHz anfängt
Mit LSB kommer ich aber soweit herunter, dass ich DWD auf 147 kHz noch empfange.
Mit RTTY, Fax und NAVTEX habe ich auch schon etliche Erfahrungen gemacht.
http://hometown.aol.de/heger6764/Wetter ... 0Bord.html

Gruß Andreas
jan himp

Langwelle

Beitrag von jan himp » So 14. Jan 2007, 18:33

Hallo Andreas,

wenn der auf Deinem Boot sichtbare Empfänger der alte SONY ist, der mal ca. DM 1000,- gekostet hat, dann halte ihn fest und pfeife auf LW. Einen besseren gab es nicht.
Das Ding verbraucht zwar bei Batteriebetrieb zuviel Strom, ist aber so gut, daß es glatt einen Stationsempfänger ersetzt.

Bis Quiekborn reicht es ja noch und mit DCF 77 kann nur Dein Wecker was machen.


Ich selbst arbeite seit 1983 mit dem 7600 (DM 560!),in getunter Ausführung und seit 1996 mit dem 7600-Nachfolger und kenne die Unterschiede.

SANGEAN ist heute eine stille Konkurrenz, die wahrscheinlich meinem SONY die Krone vom Kopf haut.

Auf Charterbooten sind in der Größe beide noch die Nr. 1

Thiecom scheint sensationell, auch vom Preis her betrachtet. Das von Gerhard zitierte Gerät hat sogar umschaltbare Filter. Leider sagen die
nichts zur Trennschärfe.

Mein Trost:
Den SONY, den Du hast, bekomme ich demnächst geschenkt.

Mein Pech:
Da ich meist auf fremden Schiffen unterwegs ist, kann ich das Gerät nur als 2. RX auf meiner Station einsetzen und muß wegen der Größe den 7600 mitnehmen.

Für echte Langfahrt hätte ich den Alinco 70 DX mit PTC II ex.
Der PTC erfordert eine RS 232 am Laptop. Inzwischen gibt es ihn mit USB.

Viele Grüße

Rolf

Wie sind wir eigentlich von Astronavigation auf Kurzwelle gekommen?
Lösung: Irgendwo Dioden ausgelötet.
SY TERTIA

Weltempfänger

Beitrag von SY TERTIA » Mo 15. Jan 2007, 16:32

Hallo Rolf,

ja das ist mein Weltempfänger an Bord und Du hast recht es ist ein Sony IDF-2001.

Ich bin auch sehr zufrieden, habe allerdings nicht viel Vergleich.
Filter tragen wirklich nicht viel zu Trennschärfe bei, aber sie können nützlich sein, wenn man einen Weltempfänger mit Langdrahtantenne betreibt.

Da wir vom Thema abgekommen sind ist meine Schuld, weil ich nach Zeitzeichen für die Astro-Navigation gefragt habe.

Naja, Funkempfang ist ja auch kompliziert, da reicht sowieso ein Thema nicht aus.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Andreas
bendix

Sextantennutzung

Beitrag von bendix » Mo 15. Jan 2007, 21:49

Hast du Erfahrungen mit HO 249 Tafeln, wo kann man die günstig bekommen?
Und was nimmst du für ein Zeitzeichen?

Moin moin, nochmal zurück zu der eigentlichen Frage mit den HO Tafeln, ist das frühere Verfahren um den Winkel von Sternbilder in Tabellen gegen zu rechnen. Ich habe mich damit noch nicht befasst. Mein Ausbilder hat mir das gestern versucht zu erklären - das war aber zuviel für meinen kleines Gehirn. Die Tafeln sind heutzutage in der Tat schwer zu bekommen, weil das nur noch ein kleiner Kreis von Entusiasten ist, der sich dafür interessiert.
Das mit dem Zeitzeichen ist eigentlich ganz einfach - man nehme einen GPS - dann hat man Atomuhrzeit auf dem Standort - ist natürlich ein bischen doof wenn man mit dem Sextanten unterwegs ist um dann den GPS als Uhrzeit zu nutzen. Andererseits hat man zur Übung immer eine sofortige Erfolgskontrolle. Also ich finde das Thema Sextantennutzung ist eine spannende Nostalgie und wenn man wirklich darauf angewiesen ist reicht für eine vernünftige Standlinie Sonne und Mond zum Mittags(nacht)zeitpunkt, den Längegrad muss man dann Koppeln. Gruss Bendix
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 16. Jan 2007, 09:10

Hallo Bendix,

danke, so einfach kann alles sein,
wenn man es nicht kompliziert.
SY TERTIA

Astronavigation

Beitrag von SY TERTIA » Di 16. Jan 2007, 16:54

Hallo bendix,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zur Zeit gehe ich ja noch nicht auf große Reise.
Aber wenn, ist es gut so etwas zu beherrschen. Die letzten 2007 Jahre habe ja gezeigt, dass das zeitliche Verhältnisse der Gestirne untereinander sich nicht verändert und wahrscheinlich noch lange so bleibt.
Bei dem GPS, was sich in eine Hand befindet und einen riesigen Aufwand an Pflege und Wartung bedarf, kann man das nur hoffen.

Nutzen tue ich die Bequemlichkeit natürlich auch.

Gruß Andreas
aida

HO 249

Beitrag von aida » Do 18. Jan 2007, 08:58

Guten Morgen Seglerfreunde
habe die threads zum Thema Sextant mit Interesse verfolgt. Als ehemaliger Nautischer SO (patente A5/A6) hab ich noch meine gesamten alten HO Tafeln, daneben die damaligen Accessoires angefangen vom Starfinder bis zu Fulst Logarithmentafeln(es gab weder Taschenrechner noch GPS noch Omega oder sonstwas, das damalige nonplusultra war Loran oder Decca). Zu einem eigenen Sextanten hab ich es nie gebracht. Die HO Tafeln sind auch heute noch eine hervorragende Sache, habe damit sogar mit einem dieser Plastiksextanten gute Ergebnisse erzielt. In absolut keinem Falle würde ich mich auf einer Langfahrt auf GPS oder elektronische navigation alleine verlassen! Wenn jemand auf der Suche nach den HO Tafeln sein sollte kann man ja darüber mal reden, vielleicht kann man Kopien davon anfertigen.Behalten möchte ich schon meine Originale.

Seglergruß
Dieter
SY TERTIA

HO-Tafeln

Beitrag von SY TERTIA » Do 18. Jan 2007, 17:46

Hallo aida,

ich hätte Interesse an Kopien der Ho-Tafeln.
Ich weiß aber nicht was das für ein Umfang ist und möchte Dir nicht all zu viel Umstände bereiten.

Gruß

Andreas
aida

HO Tafeln

Beitrag von aida » Fr 19. Jan 2007, 08:39

Morgen Tertia
es handelt sich um 2 Bände im Format US-version A4, die Seiten sind mit Spiralen gebunden. Im Moment bin ich im Ausland, kann dir daher nicht die Seitenzahl pro Band sagen. Ich denke mal so etwa 50 Seiten pro Band, Papiermaterial dünne Kartonstärke. Wenn du willst, kann ich dir beide Bände zuschicken, du kannst Kopien erstellen und mir die Originale zurücksenden. Sag Bescheid. Ab nächste Woche bin ich wieder in Deutschland.
Seglergruß
Dieter
SY TERTIA

HO-Tafeln

Beitrag von SY TERTIA » Fr 19. Jan 2007, 18:15

Hallo aida,

vielen Dank für Deine Großzügigkeit!
Ich nehme das Angebot natürlich an und würde mir die Tafeln gerne einscannen.
Wenn Du wieder zu Hause bist, dann schicke mir eine PN oder E-Mail

Vielen Dank noch einmal

Andreas
Charly

Sight Reduction Tables for Air Navigation Pub No 249 Vol 1-3

Beitrag von Charly » Sa 20. Jan 2007, 12:55

Hallo Freunde,

Die Tafeln stehen heute alle im Internet und können kostenfrei herunter geladen werden. Ich benutze HO 249 weil ich dran gewöhnt bin.
http://www.nga.mil/portal/site/maritime ... etail_view

Schaut mal unter og. Adresse nach und surft ein wenig.

Gruß Charly
SY TERTIA

HO-Fafeln

Beitrag von SY TERTIA » Sa 20. Jan 2007, 17:12

Hallo Charly,

vielen Dank für den Link.

Gruß
Andreas
Charly

Sight Reduction Tables, die Zweite

Beitrag von Charly » So 21. Jan 2007, 14:38

Die Tafeln sind auch als Commercial Edition bei HanseNautic für 18,73 € je Volume zu bekommen.

http://www.hansenautic.de/product_info. ... ol--1.html

Gruß Charly
Gerhard

Re: Astronavigation

Beitrag von Gerhard » Do 14. Jun 2007, 20:39

SY TERTIA hat geschrieben:......Und was nimmst du für ein Zeitzeichen? Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft ein Zeitzeichen auf KW zu empfangen......
Später Nachtrag:
Servus Andreas,
versuchs mal mit diesen Frequenzen, vielleicht ist was für Dich dabei:
9.996 kHz, 10.000 kHz, 14.993 kHz, 14.996 kHz, 15.000 kHz
SY TERTIA

Zetzeichen

Beitrag von SY TERTIA » Fr 15. Jun 2007, 15:11

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Nachtrag.
Einige von den Frequenze haben ich schon am Mittelmeer ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Jetzt an der Ostsee habe ich die DW genommen. ist zwar nicht minütlich aber unsere Uhren gehen ja genau. Mit den von dir genannten Frequenzen wäre ich dort wahrscheinlich im toten Winkel.
Im Herbst am Mittelmeer werde ich noch einmal intensieve Versuche auf KW starten.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Antworten