Gräting

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
adda0104

Gräting

Beitrag von adda0104 » Di 12. Jun 2007, 16:40

Hallo ich grüße das Forum, ja der Urlaub steht vor der Tür, zuvor möchte ich noch ein wenig arbeiten und die N22 verschönern, d.h. ich möchte mir eine Plichtgräting bauen und wenn die Zeit es erlaubt die Sitzbänke, ich glaube Duchten genannt, ebenfalls mit Holzleisten versehen. Wer gibt Tips zur Holzart und und Fehlervermeidung. Danke im voraus. adda0104
bfust

Beitrag von bfust » Di 12. Jun 2007, 21:02

Hi,
als Holzart würde ich nur Teak nehmen, das hat den höchsten Ölanteil und hält am besten. Habe meine Gräting aus Bankirai, ein teakähnliches Tropenholz gebaut, ist nicht die Offenbarung, denn es fängt an den Kontaktstellen, da wo es auf dem GFK liegt schon an zu rotten.
Zur Fehlervermeidung kann ich nur richtig verlegtes Teak empfehlen, ich habe ein Teaklattenrost auf den Sitzbänken und die Bankiraigräting ebenfalls als Lattenrost ausgelegt. Sieht nett aus, aber ständig verheddern sich die Schoten oder beim losegeben der Schot get der Backskistendeckel auf da ein Seil untergehakt ist. Wenn ich mal zu viel Zeit und Geld habe, werde ich da Teak verlegen (oder verlegen lassen)

cu
b
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Di 12. Jun 2007, 22:57

Hallo, ich habe eine Graiting als Platte aus Teak und wasserfestem Unter-Holz querverleimt. Kein verhäddern der Seile und das Wasser läuft auch ab, da ich unter der Platte Abstandshalter habe. Alles mit D1 und D2 Öl
gestrichen.
earlinks

Gräting

Beitrag von earlinks » Mi 13. Jun 2007, 11:20

Ich habe mir auch gerade eine neue Gräting gebaut.

Bild

Ist hier beschrieben: http://neptun22.de/forum/viewtopic.php? ... tgr%E4ting

Gerade das verheddern der Leinen hatte mich auch genervt. Bei meinem Gräting habe ich den Abstand der Leisten so klein gewählt, das auch 5 mm Tauwerk nicht durchpasst. Und das Gräting hat auch wenig Luft an den Rändern, so das da auch nichts mehr passiert.

Als Holz habe ich auch günstig aus dem Baumarkt Holzfliesen für die Terasse verwendet. Über die Haltbarkeit kann ich nix sagen, ist erst 4 Wochen am Schiff. Dafür war der Preis unschlagbar und die Arbeit war an einem verregneten Samstag schnell erledigt.

Beim nächsten Mal nehme ich dann vielleicht auch Teak, wenn ich es zu einem vernünftigen Preis bekommen.

Als Nachteil sehe ich an, das die eingefrästen Nuten quer zum Schiff sind. Bei Lage würden Nuten längs zum Schiff mehr halt geben.

Die Fliesen hatten die Maße 50 x 50 cm. Und die Plicht ist an der breitesten Stelle auch 50 cm. Das passte.

Ich hätte auch gerne Würfelgräting gehabt. Aber leider habe ich keine vernünftigen Maschinen für die Fräsungen. Man kann sich auch Leisten vorgefräst kaufen. Aber da ist man schnell bei 200 - 300 Euro Materialpreis. Das war nicht so meine Zielvorstellung.

Viel Spaß

earlinks
NeptunPete

Beitrag von NeptunPete » Mi 13. Jun 2007, 11:30

bfust hat geschrieben:Hi,
ich habe ein Teaklattenrost auf den Sitzbänken und die Bankiraigräting ebenfalls als Lattenrost ausgelegt. Sieht nett aus, aber ständig verheddern sich die Schoten oder beim losegeben der Schot get der Backskistendeckel auf da ein Seil untergehakt ist. Wenn ich mal zu viel Zeit und Geld habe, werde ich da Teak verlegen (oder verlegen lassen)

cu
b
Hi Bernard,
wie sich die Sorgen so gleichen: ich habe auch Sitzgrätings als Lattenroste. Und ich habe gelernt:
1. Abstand der Latten deutlich kleiner als die dünnste Schot
2. Abstand der Grätings zueinander, nach vorne und nach unten she. Pkt. 1 :(

Meine Grätings sind ganz aus Teak, haben aber auch eine Rückenlehne und sind oben bzw. ist die Sitzfläche mit der Lehne, jeweils an den Unterseiten, durch Scharniere verbunden. An der Vorderkante der Sitzduchten sitzen Kunststoff-Abstandhalter, die in entsprechende Bohrungen der Gräting eingreifen. Deshalb hebt eine verirrte Schot maximal die Gräting und nicht den Deckel. Außerdem ist die Reinigung durch Hochklappen der Gräting-Gebilde einfacher.

Trotz allem möchte ich meine Gartenbänke :roll: nicht missen. Allein bei Sch...Wetter sitzt es sich darauf wesentlich angenehmer als im Wasser auf Gfk-Duchten - besonders auf der Leeseite...
NAVE MOE

Beitrag von NAVE MOE » Mi 13. Jun 2007, 12:56

Hallo!

Bei der NAVE MOE sind Bänke und Plichtboden mit Teak belegt, sehr schön eigentlich, und bei ein wenig Pflege unverwüstbar.
Letztes Wochenende hab ich zum ersten Mal schlechte Erfahrungen damit gemacht, als die Sonne drauf schien und das Holz so heiß wurde, dass man kaum drauf sitzen konnte...

Viele Grüße, Anna
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 13. Jun 2007, 13:45

das kommt bestimmt davon wenn man nur eine badehose
bzw. bikinihose trägt. ich bevorzuge immer bermudashorts.
1. wegen evtl. hitze auf dunklem untergrund (z.b.holz)
2. ist beim segeln besonders mit jollen nicht immer die
rückseite der oberschenkel so durchgescheuert von den
antirutschbelägen. die haben wir ja auch auf den pflicht-
sitzplätzen.

zur ausführung unseres pflichtgrätings kann ich kurz
auf einen alten beitrag von mir verweisen:
http://neptun22.de/forum/viewtopic.php?t=349
auch schön finde ich, aber nicht der preiswerteste
weg das räume ich ein.

torsten
NeptunPete

Beitrag von NeptunPete » Mi 13. Jun 2007, 17:06

:shock: Torsten, BITTE fördere doch nicht die weiter gehende Verhüllung von Kurven, die (evtl. unmittelbar nach denen eines perfekt getrimmten Segels :P ) zu den erfreulichsten Anblicken an Bord gehören! :wink:

Worst case: „Ostfriesennerz statt Bikini"…. :lol:
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 13. Jun 2007, 17:13

:lol:
okay, ich gestehe.-
ich schau auch mal nach sb u. bb
was das so gerade (bade)mode ist.-

manch einer bekommt ja schon von
sowas ne bindehautentzündung.-
:shock:
NeptunPete

Beitrag von NeptunPete » Mi 13. Jun 2007, 17:28

:wink: :wink:

ernsthaft: wo ich immer drauf bestehe ist, dass unterwegs zumindest an Deck Bordschuhe getragen werden - gilt auch und ganz besonders für Gäste. Da hab ich schon recht schlimme Blessuren gesehen ohne Schuhe. Gibt immer wieder Gemaule: ist eh fast Flaute......Kenn ich keine Gnade :twisted:
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Do 14. Jun 2007, 09:32

da hast du auch recht mit deiner einstellung pete!
man kann sich beim barfusssegeln wirklich
schlimme verletzungen an den füssen zuziehen,
wenn man an bord nicht höllisch aufpasst. fast
jedes lehrbuch rät davon ab.

die einzigen die das immer noch praktizieren und
das so als ne art typenkult zelebrieren sind meine
ich die h-boot fahrer.

soll jeder für sich entscheiden-

torsten
Antworten