Küchenblock

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
helmut

Küchenblock

Beitrag von helmut » Mo 12. Feb 2007, 20:50

Hallo Neptunfreunde,

ich suche einen Küchenblock für eine 22iger Backdecker,vieleicht weis einer von Euch wo man so ein Teil bekommt.

Viele Grüße

helmut
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Di 13. Feb 2007, 13:57

ich vermute bei neptun yachten.
Frank

Beitrag von Frank » Di 13. Feb 2007, 17:53

Hallo Helmut,
wenn du ein wenig handwerklich geschickt bist bau sie doch selber.
Mit AW100 Sperrholz kein Problem
Mücke

Küchenzeile

Beitrag von Mücke » Di 13. Feb 2007, 21:27

Hallo,schau dir das mal an...http://cgi.ebay.de/Kuechenzeile-Boot-se ... dZViewItem Grüsse Michael :roll:
helmut

Beitrag von helmut » So 18. Feb 2007, 19:59

Hallo Neptunfreunde,

erstmal vielen Dank für die Antworten und Tips,werde es wahrscheinlich mit einen Eigenbau versuchen.

Gruß Helmut
bendix

Kocher für N 20

Beitrag von bendix » Sa 9. Jun 2007, 06:41

Moin moin, habe gerade bei Ebay einen org. Kocher für eine N 20. gefunden.

http://cgi.ebay.de/Nr-12-Spirituskocher ... dZViewItem

Wer ihn braucht - viel Glück. Gruss Bendix
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Sa 9. Jun 2007, 08:44

den hab ich auch gesehen.
und ist bisher sogar noch recht erschwinglich.
ist allerdings als einflammiger eben für ne 2o er.
in den küchenblock der 22 dinette wurde ja der
2 flammige verbaut.
aber der tut es sicher auch!
den etwaigen bietern good luck

torsten
Passacaglia

Beitrag von Passacaglia » So 10. Jun 2007, 12:32

Moin,
wenn jemand gerne den alten kardanisch aufgehängten, einflammigen Gaskocher haben will (originales Teil), der bei meinem Boot im Niedergang eingebaut war. Den verschenke ich gerne.

Ich habe jetzt so einen zweiflammigen Spirituskocher mit Tank auf der Rückseite. Der verdampft den Sprit erst und liefert ganz ordentliche Leistung. Das Teil kann ich nur empfehlen. Hat neu mal so um die 66 Euros gekostet. Ich habe nur noch keinen festen Platz zum Einbau dafür gefunden.
Gruß Uli
NeptunPete

Beitrag von NeptunPete » Mo 11. Jun 2007, 11:47

Hallo,

Nach verschiedenen Versuchen habe ich endlich eine zufrieden stellende Lösung mit dem Origo-Spirituskocher (Hersteller Electrolux) gefunden. Stabil gefertigt und simpel in der Funktion. Kennt keine Dichtheits-Probleme und braucht vor allem keinen Druck. Gibt es ein- und zweiflammig.


Bild



Die Leistung ist erstaunlicher Weise genau gleich mit meinem vorherigen Druck-Kocher von Enders. Bei dem musste man die Brenner vorheizen, macht man das zu kurz, zeigt er ziemlich unkontrollierbares Verhalten. Dem hatte ich fünfmal die defekte Pumpe ersetzt und einmal hätte ich damit beinahe mein Boot abgefackelt! Aus dem „Sicherheits“-Ventil des Enders-Kochers spritzt bei zu stark nachgepumptem Tank der Spiritus senkrecht nach oben raus. Wenn gleichzeitig eine Kochstelle in Betrieb ist, entzünden sich natürlich die Dämpfe des überall verteilten Spiritus sofort. Ich konnte die Funktion des Bordfeuerlöschers endlich real testen……
bfust

Beitrag von bfust » Mo 11. Jun 2007, 17:03

Meinen Enders habe ich lichterloh brennend im Ijsselmeer versenkt! Irgendwo vor Urk.. Zum Glück brennt Spiritus nicht so heiß, konnte dem Bootsbrand noch mit feuchten Badehandtüchern beikommen. Habe jetzt so einen Gas-Kofferkocher in Betrieb, sicherlich nicht die optimale Lösung was die Sache mit dem Gas angeht, aber das Ding hat Power und die Bordfrau freut sich über die einfache Bedienung. Die Gaspullen gibts bei Ebay für einen Euro, mehr als zehn gehen im Jahr nicht durch (im Urlaub 3-4 Tage pro Gasdose)

Bernard
dash

Beitrag von dash » Mo 11. Jun 2007, 17:59

Unser Spiritus Kocher in einer N22, nicht kardanisch aber stabil und zurückgeschoben gut verstaut.
Bild
NeptunPete

Beitrag von NeptunPete » Di 12. Jun 2007, 09:58

@ dash: das ist ja auch ein Origo, seid Ihr zufrieden mit Handling und Leistung?

@ Bernard: Glück gehabt! Man wird Dir die minimale Umweltverschmutzung nicht krumm nehmen :wink:
Offenbar liegt es also nicht nur an meiner Handhabung, dass der Enders ein entbehrliches Risiko an Bord ist.

Mit dem Gas habe ich (wie Du offensichtlich auch :roll: ) ein wenig Bedenken im Boot. Nachdem dieses Gas ja schwerer als Luft ist, bildet gerade der tiefe und nach unten (hoffentlich) geschlossene Innenraum eines Bootes den idealen Sammelplatz für den Inhalt einer undichten Gaskartusche....

Die Bomben für meinen Magma Gas-Bordgrill staue ich im Ankerkasten, der einen Abfluss besitzt. Besonders die jeweils geöffnete Bombe mit der angeschraubten Ventil-Einheit ist dort wie ich hoffe am sichersten aufgehoben.
dash

Origo

Beitrag von dash » Di 12. Jun 2007, 12:37

Wir sind mit dem Origo seit Jahren sehr zufrieden. Das Wasser kocht natürlich ein wenig später als zu Hause oder auf einer Charter Yacht mit dem Gaskochherd. Dafür braucht es keine Installationen. Weil beim Nichtgebrauch die Spritbehälter mit Dichtungen verschlossen werden, bleibt der Sprit im Behälter und es gibt deshalb auch keine Geruchsemissionen. Die Spritbehälter können zum Auffüllen aus dem Kocher genommen werden, damit nicht im Bootsinneren mit Sprit hantiert werden muss.
Der Origo Kocher ist sehr stabil gebaut.

Gruss dash ( nach der Osmose Sanierung wieder im Bielersee)
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Di 12. Jun 2007, 13:20

Ich hab noch den originalen Neptun Kocher, ist im Prinzip wie der Origo.
Das Befüllen der "Tellerminen" ist zwar etwas fummelig, aber das hält dann auch 3 Wochen lang.
Einen zweiten, fast neuwertigen hätte ich auch noch. Hab ich mal bei Ebay ergattert.
Mit der Heizleistung bin ich recht zufrieden, ich hab es nicht eilig wenn ich mit der Neptun unterwegs bin.
In Kombination mit einem drübergestülpten Blumentopf auch als Heizung zu gebrauchen.
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 13. Jun 2007, 13:30

diesen zweiflammigen mit dem "minentanks" haben wir auch.
auch wir sind mit dem teil ganz zufrieden.

heikel ist der umgang ob mit gas oder spiritusgeräten immer.
die meisten brände auf booten entstehen durch kocher. man
sollte diesen dingern immer wieder den nötigen respekt gegenüber
bewahren!

wer hat denn eine spezielle feuerlöschdecke daneben liegen
wie wir das tun?

wir wurden deswegen zwar schon belächelt aber lieber auf
sicher ist sicher als zu spät den feuerlöscher geholt und
das boot brennt ab.-

torsten
NeptunPete

Beitrag von NeptunPete » Mi 13. Jun 2007, 14:55

eifelskipper hat geschrieben:wer hat denn eine spezielle feuerlöschdecke daneben liegen
wie wir das tun?

torsten
Wir, bitte sehr - allerdings erst nach entsprechendem Erlebnis :shock: Sowie einzelne Stegnachbarn, nachdem die unsere zum Glück eher geringen Brandspuren, hauptsächlich an den textilen Einrichtungsteilen, gesehen hatten.

Und wer zuletzt lächelt, lächelt am besten. Früher wurden schließlich auch die Benutzer von Sicherheitsgurten oder Zweiradhelmen belächelt...

Natürlich ist der Umgang mit allen Brennstoffen heikel, aber riskanter ist Gas allemal. Die Spiritusflasche kann man wieder verschließen, sehen und riechen kann man verschütteten Sprit auch. Als gefährlichste Eigenschaft des Propan-Butan gerade im Boot empfinde ich das bereits erwähnte höhere Gewicht gegenüber Luft. Im WOMO oder WOWA "fließt" Gas bei geöffneter Türe wieder raus, im Boot bleibt es erhalten.
Antworten