Rollreffanlage

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Rollreffanlage

Beitrag von Tenovice » Do 31. Aug 2017, 18:21

Servus beisammen,

ich bin gerade dabei, etwas am Rigg zu modernisieren und werde auf eine Rollreffanlage umsteigen.

Mein Erfahrungsschatz geht da gegen 0, allerdings hatte ich beim letzten Törn öfters die Situation, dass das Wegreffen der Genua vorteilhaft gewesen wäre...
So gabs halt gemecker von der Chefin und die Reling durchs Wasser - was zugegebenerweise auch mich nicht sonderlich glücklich gemacht hat.

Daher die Frage, wer hat eine, wer kann positives oder negatives berichten?

Momentan schwanke ich zwischen einer Furlex 50s und einer Plastimo T-Series.

Die Furlex liegt bei 750€, die Plastimo bei 550€... lohnt der Mehrpreis?
Gibt es noch andere Rollreffanlagen, die man sich anschauen sollte?

MfG
Christof (der gerade seinen Segelmacher in den Wahnsinn treibt)
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Virus

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Virus » Do 31. Aug 2017, 18:33

Hi,

zu den Fabrikaten kann ich nichts sagen, was wir haben weiß ich gar nicht, scheint damals von der Werft mit verkauft zu sein, unsere andere 25er hatte die gleiche Anlage. Generell ist das Ding klasse weil das Segel in Sekunden weg ist und ebenso schnell wieder als Antrieb nutzen kann.

Wenn wir auf einen Hafen zulaufen geht erst das Groß runter, dann wird in aller Ruhe der Motor gestartet und läuft im Leerlauf mit. Kurz bevor es in den Hafen geht wird eingekuppelt und die Fock eingerollt. Kein Gefummel, kein nach vorn hangeln, einfach problemlos und schnell.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Kaie » Do 31. Aug 2017, 18:59

Namd.

Ich kenne beide.
Bei der Plastimo kannst Du Dein altes Vorstag behalten und die Aluprofile nebst Trommel drüberziehen und an den Enden verschrauben. Die Furlex hat einen Stagrohling dabei, den Du erst ablängen usw. musst. Plastimo hat keinen Einfädler (macht Vorsegelwechsel Einhand etwas kompliziert), die Furlexe haben einen, der fällt beizeiten aber gerne mal ins Wasser, wenn der Gummistropp an der falschen Stelle reisst.
Die Plastimo hat nur ein Nylonauge als Reffleinenführung vor der Trommel, was über die Jahre gerne mal ausreisst. Abhilfe schafft ein davorlaminierter Metallring oder so ein Barberhaulerteil (so ein Aluring, ich hab den Namen vergessen). Bei der Furlex ist es nur wichtig, dass die Reffleine 90° zur Vorstagsachse geführt wird.
Die Plastimo hat eine Keep, Furlex derer zwei (wenn mans braucht sicherlich ganz praktisch, aber wann überquert man schon mal mit nem Passatsegel den Atlantik?). Die Trommel der Furlex ist sehr einfach abzunehmen (für Regatten...), die Plastimotrommel nicht. Ach so ja, die Furlex freut sich über regelmässiges Fett, die Plastimo hat Delrinkugeln drin, die nichts anderes als Luft benötigen.

Für beide gilt: Vorstagspannung muss immer höher sein als Vorsegelfallspannung, sonst zieht sich das Profil in eine Kurve (versuch mal ein gebogenes Aluprofil zu drehen...). Unbedingt wichtig ist bei beiden ein Fallführungsbügel, damit das Fall, wenn das Vorsegel gehisst ist, nicht parallel zum Vorstag auf die obere Mastrolle läuft. Das Fall rollt sich dann nämlich ab & zu mit auf und blockert die gesamte Anlage. Braucht man nicht!!

Fazit: Furlex ist hochwertiger gebaut und hat einige Gimmicks mehr. Seldén-Ersatzteile gibts in jedem Hafen, Plastimo eher weniger. Gut funktionieren tun beide; wenn man sich blöd anstellt und Grundlegendes missachtet, funktionieren beide nicht oder nur sehr schwer. Regelmässiges Süßwassern beider Anlagen beim Segeln in Salzwasserrevieren ist Pflicht! Ansonsten immer alles ein mal im Winterlager pflegen.

Ansonsten: hätte ich die Wahl würde ich Bartels- oder Pro-Furl Roller nehmen.


PS: da fällt mir doch gerade noch was ein... das Vorstag in der Plastimo klappert etwas wenns windig ist. Nachts nichts für schwache Nerven :D

Hui... Edit Nr.2: PSPS: Deine alten Stagreitersegel kannste dann nicht mehr nehmen. Umstricken mit Keder ist fast genauso teuer wie ein neues Segel...

Haha - Edit Nr.3: Beim liegenden Transport muss eine Furlextrommel unterstützt werden! Den Tip habe ich von Harald. Recht hatter. Eine Plastimotrommel kann gerne so in der Gegend rumbaumeln - macht dem Ding nichts aus.
Zuletzt geändert von Kaie am Do 31. Aug 2017, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Tenovice » Do 31. Aug 2017, 19:06

@ willy
Das habe ich mit meinem Fockroller der derzeit verbaut ist, auch so - ich glaube, dass der klassische Fockroller auch seine Vorzüge hat - eben weil er sehr schnell ist und du das Vorsegel unter nahezu allen Bedingungen wegrollen kannst... Aber es ist halt immer nur ganz oder garnicht... das nervt bei viel Wind..


Kaie... vielen Dank für den Einblick...

Wenn die Nachfrage gestattet ist, was macht Bartels oder Pro-Furl empfehlenswerter?

MfG
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Kaie

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Kaie » Do 31. Aug 2017, 19:25

Willy, die original Rollreffs bei der N25 waren Variomaten, so weit ich mich erinnere :D

Christof, Bartels kommt aus Deutschland. Das sagt alles. Perfekt in jeder Hinsicht, kein Kunststoff.
Und Pro-Furl... wenn ich mal einen leicht hinkenden Vergleich heranziehen darf? Nehmen wir an, Furlex wäre das grüne Bosch Heimwerkerzeug, dann wäre Pro-Furl eher Festool: macht seine Arbeit genauso, nur besser. Auch im Detail. Und im Marketing :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Kaie » Do 31. Aug 2017, 19:40

Das stümmeth!
Also wäre die 100s bzw. die entsprechende Anlage der 4. Generation das passende für Christof?
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Tenovice » Do 31. Aug 2017, 19:55

http://www.compass24.de/deck/segel/roll ... reffanlage#

Da wird sie als Rollreffanlage angepriesen?
Und auch in der Bedienungsanleitung widmen sich die Hersteller in einem gesamten Kapitel den Reffvorgängen...

Naja... und aus Deutschland... Segelbedarf? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da andere Länder qualitativ deutlich weiter vorne sind - Frankreich z.B.- wir verlangen nur die First-Class-Preise ;)

Was mir die Profurl sympathisch macht, die ich so nicht auf dem Schirm hatte..
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Virus

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Virus » Do 31. Aug 2017, 21:16

Tenovice hat geschrieben:@ willy
Das habe ich mit meinem Fockroller der derzeit verbaut ist, auch so - ich glaube, dass der klassische Fockroller auch seine Vorzüge hat - eben weil er sehr schnell ist und du das Vorsegel unter nahezu allen Bedingungen wegrollen kannst... Aber es ist halt immer nur ganz oder garnicht... das nervt bei viel Wind..


Kaie... vielen Dank für den Einblick...

Wenn die Nachfrage gestattet ist, was macht Bartels oder Pro-Furl empfehlenswerter?

MfG
Nabend,

bei der 25 habe ich ein flaches Aluprofil, man kann das VS stufenlos aufrollen, also auch verkleinert stehen lassen. Geht locker und leicht bei jedem Wind, was kurz nach der Aufnahme auch nötig wurde. :oops:

Bei der 20 und der 22 hatte ich eine Konstruktion die aus einem Vorstag und zwei, ich sage mal etwas dünneren Drähten bestand um die sich das VS aufrollte. Da war, soweit ich das beurteilen kann, nur ganz oder gar nicht möglich/ratsam.

Im Bild das von den 25ern. Ich scheue mich immer das VZ zu stramm durchzusetzen, ich habe in meinem Leben schon zu viel durch übermäßiges Zugreifen kaputt gemacht, darum die kleinen Falten. Das Groß hatten wir noch gar nicht aufgezogen....die Riesen-Genua reichte uns vollkommen.

Gruß
Willy

Bild
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Tenovice » Do 31. Aug 2017, 22:35

sehr schönes Foto...

Die Wolken am Horizont hätten mir mehr Sorgen gemacht, als ein paar Falten im Vorliek :?

Was ist das Rohrteildingens an der Reling?
Ob das System an der 26er auch passen würde? Wie lang ists denn?

MfG
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
chrhartz

Re: Rollreffanlage

Beitrag von chrhartz » Mo 4. Sep 2017, 21:58

Hallo zusammen,

kann man eigentlich das Aluprofil zu einer bestehenden Rollanlage dazukaufen?
Im Prinzip fehlt doch nur das Profil und ein Mitnehmer dafür, oder?

Keine Ahnung, von welchem Hersteller meine Rolle ist. Ich könnte mir aber vorstellen,
den Mitnehmer selber zu konstruieren, falls es da altersbedingt nichts passendes mehr gibt.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Virus » Di 5. Sep 2017, 08:02

Guten Morgen,

entschuldigt bitte, den Beitrag hatte ich völlig aus den Augen verloren aber besser spät als nie antworten.
Kurz nach der Aufnahme wurde es recht ungemütlich, Starkregen, praktisch null Sicht und heftige Böen.

Ob von der 25 etwas an die 26 passt, weiß ich nicht, kann aber gern mal messen, wenn es interessiert denn der Mast liegt auf dem Boot, wir können ja nicht weg.
Wenn mit Rohrdingengens dieses Dreieck links im Bild gemeint ist, so gehört es zu meiner selbst gebastelten Maststell und Legevorrichtung.

Selbst bauen kann man im Prinzip alles, die ganze Geschichte besteht ja nur aus einer Rolle, zwei Drehpunkten, und dem Profil. Im Profil sollten unten ein Schlitz und oben im Profil eine Rolle sein, damit man das Segel auch einfädeln und hochziehen kann. Erfahrungsgemäß ist aber ein komplett fertig gekauftes Teil* auch nicht teurer als wenn man sich die Brocken einzeln besorgt. *Wobei ich hier meine Erfahrungen nicht aus Reffanlagen sondern vielen anderen Dingen beziehe.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Rollreffanlage

Beitrag von chrhartz » Di 5. Sep 2017, 10:39

Hallo Wilhelm,

wieso soll denn das Nachrüsten eines Profiles nichts bringen? Dann habe ich doch genau das gleiche
Prinzip wie bei einer originalen Rollreffanlage und könnte auch die Genua bei stärkerem Wind
wegrollen.

Ich vermute aber, dass das Profil und der nachzukaufende Fallschlitten auch in Richtung 500 EUR
gehen wird. Dazu käme dann evtl. noch Bastelarbeit.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
harry01

Re: Rollreffanlage

Beitrag von harry01 » Di 5. Sep 2017, 12:47

Hallo Christian.

Ich habe vor 2 Jahren mein Profil von einer Furlex 100S repariert.
Ein stück Profil 1000 mm, ein Verbinder, eine Feder und ein innen Rohr haben mich beim billigsten Anbieter 93,21Eus gekostet.

Die 2000 mm Profile mögen nicht ganz das doppelte kosten. Aber aber wenn du für 8m Mast rechnest brauchst du ca 9m.
rechne mal 80 Eus mal 9m und den Fallschlitten und das Einfädelteil (Sail feeder Connector und Sail feeder) dazu.
Dann brauchst Du unten eine trommel die das Profil aufnimmt und in drehung versetzt.
Ich glaube nicht das sich das rechnet.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von harry01 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
pruno

Re: Rollreffanlage

Beitrag von pruno » Fr 8. Sep 2017, 06:06

Ich habe vor zwei Jahren auf die Plastimo umgerüstet.
Die Konstruktion schien mir simpler zu sein als von anderen Anbietern.
Mit den Jahren habe ich einfache Konstruktionen zu schätzen gelernt.

Was soll ich sagen?! Ich bin zufrieden. Macht was sie soll, und wie sie es soll.
Ich hätte schon viel eher umrüsten sollen. :?

Beste Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von pruno am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
olihamo

Re: Rollreffanlage

Beitrag von olihamo » Fr 8. Sep 2017, 14:49

Kaie schreibt: "... die original Rollreffs bei der N25 waren Variomaten ...". Je nach Alter heißen sie in manchen Original-Neptun-Takelplänen auch "Varioturn" - sie haben aber in ihren Eigenschaften nichts zu tun mit der Varioturn-Anlage der ehemaligen Firma Günther Nasgowitz; bei denen rastet der Segelkopf oben in einer Art Sperrklinke ein, und das Fall ist bei gehisstem Segel ohne Last. (Wer die Erstausrüstungsdinger der Neptuns hergestellt hat, weiß ich nicht.) Die mir bekannten Erstausrüstungsdinger der Neptuns aus den 1970er Jahren haben keinen Fallschlitten, das Fall wird über eine Umlenkrolle geführt, läuft im Inneren des Profiles runter und tritt unten in einem Langloch aus - bzw. die dünne angeknotete Nylonleine kommt dort raus. Die Kausch des Falls wird an der Trommel angeschäkelt, die Nylonleine aufgeschossenn und "versteckt", das Segel wird durchgesetzt über den Segelhals - dort greift eine Talje an, deren unteres Ende ebenfalls an der Trommel angeschlagen ist. // Stagreiter und festes Vorstag. Grundsätzlich kann man ein Stagreiter-Segel mit Götsch-Rutschern in der Keep führen. Ob das auch zum Reffen brauchbar funktioniert, ist zumindest strittig.
Zuletzt geändert von olihamo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Virus » Fr 8. Sep 2017, 16:08

Moin,

die Fock habe ich mit Mastrutschern ins Profil gezogen, eigentlich als Versuch, habe es dann so gelassen, funktioniert ganz gut.

Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
olihamo

Re: Rollreffanlage

Beitrag von olihamo » Sa 9. Sep 2017, 08:36

Inzwischen habe ich mal alte Werbung der Fa. Günter Nasgowitz, damals in Gelsenkirchen, gesehen. Einmal heißt es, dei Namensänderung zu "Varioturn" sei erforderlich geworden, vielleicht stammen also die Variomaten auch von Nasgowitz. Die Zeichnungen zu "Varioturn" in dieser Werbung zeigen alles Mögliche, ein oder zwei (!) Umlenkrollen in der Nähe der Trommel, ein Auge und eine Klampe nahe der Trommel oder zwei Augen auf der Trommeloberseite, den Wirbel mit Umlenkrolle, wie ich ihn habe, aber keinen Fallschlitten. Die Varioturn mit Sperrklinke sind ziemlich ausführlich im Buch von Schult dargestellt.
Zuletzt geändert von olihamo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Rollreffanlage

Beitrag von chrhartz » Mo 11. Sep 2017, 11:44

Hallo Wilhelm,

ich habe mir die Montageanleitung zur Furlex durchgesehen und sie macht einen guten Eindruck.

Bei der Plastimo gefällt mir der Preis gut. Sie scheint auch simpler aufgebaut zu sein und wird auf
den Binnenseen sicher ausreichen. Ich überlege mir ernsthaft die Anschaffung in 2018.

Bislang habe ich mir den Unterschied zwischen Stagreiter und Rollanlage noch nicht angesehen, was
das Segel angeht. Kann man das nicht selber umstricken?

Stagreiter entfernen, Stahlseil herausnehmen und ein neues Seil in die Tasche ziehen und festnähen.
Wenn man ein Muster hat, sollte man das doch hinbekommen oder sehe ich das zu einfach?

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Tenovice » Mo 30. Okt 2017, 14:02

Also... nach langem Recherchieren ist die Wahl auf eine ProFurl C260 gefallen... nächste Saison kommt die drauf... jetzt habe ich noch Zeit ein wenig Ideen zu sammeln für nachstehenden Umbau...

Ich möchte die Rollreffanlage gerne über ein zweites Vorstag fahren. Also vorlicher ein klassisches Drahtvorstag als Rückfallebene bzw. für Blister oder Sturmfock. Wie wird sowas am Mastkopf realisiert? Eher das Drahtvorstag mit Galgen weiter vorgeholt oder die Rollreffanlage etwas weiter unten angesetzt?

Oder würde es - so als Gedankenspiel - nicht sinnvoller sein, die Parallel zueinander zu fahren, als hintereinander? Bei einem Kurswechsel stünde dann nicht die Rollreffanlage im Weg?!

Hat wer mit sowas Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
p-ta

Re: Rollreffanlage

Beitrag von p-ta » Di 31. Okt 2017, 16:41

Glückwunsch zur neuen Rollanlage. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen, weil ich für die nächste Saison auch damit liebäugele.
Zum Thema zweites Vorstag gab es schon einige Tröds, die alle dahin gingen, dass dadurch die Spannung im Vorstag zu gering wird - und dadurch die Höhe am Wind leidet. Kannst ja mal "Durchhang" in die Suche eingeben.
Viele Grüße, Peter
Zuletzt geändert von p-ta am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
olihamo

Re: Rollreffanlage

Beitrag von olihamo » Di 31. Okt 2017, 21:47

Und wenn man starre Vorstagen nehmen würde?
Zuletzt geändert von olihamo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Tenovice » Mi 1. Nov 2017, 10:00

Die neue kommt erstmal in den Keller... angebaut wirds erst im kommenden Jahr - Erfahrungsberichte werden also noch etwas warten müssen.

Die Idee des doppelten Vorstags dient eigentlich nur dem, dass man eine Rückfallebene oder was zum befestigen der Sturmfock hat. Und nein, ich klette die Sturmfock nicht ums eingerollte Vorsegel.

Alternativ konnte ich mir noch ein Babystag vorstellen... Das wäre einfach zu realisieren aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Sturmfock am Babystag überhaupt was bringt... Nachteilig wäre das Babstag nur beim Bugwechsel...

Je mehr ich mich im Geiste damit beschäftige, desto mehr gefällt mir die Variante mit dem Babystag...
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten