Sprayhood für Neptun 22 Buten - Wer hat Erfahrungen damit?

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
mawilty

Sprayhood für Neptun 22 Buten - Wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von mawilty » Mo 21. Mai 2007, 20:59

Moin, moin

Liebe Forumsgemeinschaft, ich weiß, dass es Meinungen pro und contra Sprayhood gibt. Seit meinen Ostseetörns und viel Wind auf der Kreuz bin ich mittlerweile eher pro eingestellt. Bevor ich aber in die Runde frage, wer eine abgeben möchte, eventuell auch die Kuchenbude, würde ich doch gern Eure Erfahrungen dazu hören. Wie ist das Handling? Wie weit geht sie zum Süll? Wie stark beeinträchtigt sie (aufgebaut bzw. abgeklappt) den Durchgang zum Vorschiff - auch dann, wenn man einhand unterwegs ist? Wie viel der Sicht nach vorn geht verloren? Taugt sie zu mehr als nur fürs Ducken, wenn das schäumende Meer kommt?
Ich segle die 75er Neptun mit Butenrigg.

Grüße ins Forum
Hajo
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Di 22. Mai 2007, 10:14

http://neptun22.de/forum/viewtopic.php?t=409

da steht auch was drüber.
schon merkwürdig diese mehrfachpostings
mawilty

Beitrag von mawilty » Di 22. Mai 2007, 14:21

Danke für den Link, Eifelskipper!
So lange, bis auf dieser Seite keine Suchfunktion existiert, wird es diese Mehrfachpostings wohl häufiger geben. Soo 'ne Suche wäre schon nicht schlecht!

In dem von Dir genannten Posting wird recht gut beschrieben, wie die unterschiedlichen Eigner ihre Hood ein -gebaut haben bzw. wie oder ob sie damit segeln. Schade, dass ich zu meinen Fragen an dieser Stelle keine Antworten finden konnte.

Aber warten wir es mal ab, vielleicht hat da doch jemand was mitzuteilen...

Erst mal viele Grüße ins Forum
Hajo
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Di 22. Mai 2007, 14:33

suchen kannst du hier aber schon!
die funktion findest du ganz oben
auf der seite-

und deine speziellen fragen würde ich
an deiner stelle am besten dann dort
in dem anderem trööt auch stellen.
hier ist ja nicht die techn. abteilung.-
wohl deshalb reagieren andere nicht-
mawilty

Beitrag von mawilty » Di 22. Mai 2007, 15:59

hast Recht, danke!
Vic

Beitrag von Vic » Di 22. Mai 2007, 16:59

Hi Hajo,

ich meine, wenn du ernsthafte Ost/Nordsee Törns machst, dann sollte schon eine Sprayhood sein. Wenn du nur Tagestrips bei schönem Wetter machst, dann isses wurscht.

meint
Vic (der seine Sprayhood liebt)
mawilty

Beitrag von mawilty » Di 22. Mai 2007, 17:21

Bei schönem Wetter ohne Wind und Welle stelle ich mir sie doch eher als Heizung vor, oder?!? Hast du aber auf der Kreuz 4 Bf oder gar mehr, sieht's anders aus.

Fallbeispiel: gute 5, Anlieger gegen Strom von Svendborg nach Aerosköbing, da wirst du innerhalb webiger Minuten getränkt! Vor Allem der Vorschoter. Aber einhand wäre ich der wohl auch. Also: Hood ist dann prima, wenn ich Sicht durch haben würde und auch mal auf die Schnelle nach vorn turnen könnte, um z.B. ...na ja, bei den Verhältnissen sollte man ja eigentlich eher weniger viel rumturnen..., aber weiß mann 's vorher???

Fallbeispiel: Du legst irgendwo an, musst die Vorleine klarieren, Fender auslegen, oft hast du ja eh die Würste nicht da, wo sie letztlich sein sollen, dann musst du schnell mal 'n Schub geben, und, und, und
Wie sieht es dann aus mit der Umgänglichkeit der Sprayhood?
Vic

Beitrag von Vic » Di 22. Mai 2007, 17:23

Also ich hab keine Probleme damit.
Vic
mawilty

Beitrag von mawilty » Di 22. Mai 2007, 17:32

Vic, Du hast eine PN
Antworten