Bilder einstellen leicht gemacht!

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
earlinks

Bilder einstellen leicht gemacht!

Beitrag von earlinks » Do 10. Mai 2007, 15:42

Hallo Leute,
es taucht in verschiedenen Threads immer wieder die Frage auf, wie man ein Bild einstellt.

Ich versuche mich mal in einer kleinen Anleitung für den ambitionierten Anfänger :roll:

Also:

zuerst braucht Ihr ein Bild, am besten schon so bearbeitet, das es nicht größer als 600 Pixel breit ist, also 600 x 480 Pixel ist ein relativ großes Bild.
Dieses muss im Internet irgendwo gespeichert werden. Da gibt es kostenlose Bilder Hoster, wie das mit denen geht, kann vielleicht jemand anderes Beschreiben. Hab ich mich noch nicht für interessiert. Ausserdem habe ich es schon öfter erlebt, das die dort gespeicherten Bilder nach einiger Zeit nicht mehr gespeichert sind. Das ist natürlich nicht so dolle, wenn ein Forum länger was davon haben will. Schön wäre natürlich, wenn der Captain Platz dafür zur Verfügung stellen könnte.
@ Captain: Kannst Du das? Willst Du das?

Ich selber lade die Bilder in meinen eigenen Web-Space per FTP hoch und kopiere mir den Link hierfür. Der sieht dann in etwa so aus "http://www.earlinks.de/Daten/Bilder/Nep ... shta01.JPG" Wer so etwas hat, weiss meistens, wie es geht. Ich selber habe für solcher Art Bilder ein eigenes Verzeichnis angelegt.

Wenn Ihr beim Text schreiben an der Stelle seit, wo das Bild hinein soll,
klickt Ihr auf den Button oben, der mit "Img*" bezeichnet ist.

Bild

Dadurch sieht es jetzt so aus :

Bild

Jetzt fügt Ihr den Link zum Bild ein - Achtung ganz wichtig ist das " http://" vor dem "www". Und danach noch ein Mausklick auf den "Img*"-Button.
Und jetzt sieht es dann so aus (man beachte den "/" hinter dem Link:
Bild
Der Zeilenumbruch passiert automatisch, da der Link zum Bild etwas lang ist. Bitte nicht extra einen Zeilenumbruch mit der "Enter"-Taste einfügen :!:

Böse Falle: Wenn Ihr mitten im Text seid und euch fällt ein, das da noch ein Bild zwischen soll, dann verwendet nicht den "Img*" Button. Denn der fügt diesen Befehl immer am Ende vom Text ein. In diesem Fall schreibt einfach die Zeichen mit der Tastatur. Die Eckigen Klammern gehen bei mir mit den Taste " AltGr + 8 " und " AltGr + 9 ".

So jetzt könnt Ihr euren Text zu ende schreiben und Ihr habt einen schönen Beitrag im Forum :!: mit Bild :P

Ich hoffe ich konnte helfen. Sollte etwas fehlen oder falsch sein oder unverständlich ausgedrückt, werde ich die Anleitung sicher anpassen.

Bis bald

earlinks
Benutzeravatar
captain
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 6. Aug 2006, 23:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Maximale Bildgroesse

Beitrag von captain » Do 10. Mai 2007, 18:44

Hallo Leute,

alles prima - aber achtet bitte darauf, dass die Bilder die Ihr hier einfügt eine Maximalbreite von 500 Pixeln nicht überschreiten.

Besten Dank und Grüße
Heinz
Norbert

Re: Bilder einstellen leicht gemacht!

Beitrag von Norbert » Do 10. Mai 2007, 20:28

earlinks hat geschrieben:Böse Falle: Wenn Ihr mitten im Text seid und euch fällt ein, das da noch ein Bild zwischen soll, dann verwendet nicht den "Img*" Button. Denn der fügt diesen Befehl immer am Ende vom Text ein.
  1. Wichtiger Formatierungstrick
  2. Markiert den Verweis (mit der linken Maustatste), auch wenn er mitten im Text steht und
  3. drückt dann den Img-Schalter.
  4. Der Code wird dann an Anfang und Ende des markierten Textes gesetzt.
Das funktioniert für alle Schalter des Editors.
Enie präzise Anleitung für den Gebrauch eines Forums und des Editors findet ihr im Taxiforum-Wiesbaden.de.
Die Sprache, der BbCode, ist bei Wikipedia gut erklärt.
Norbert

Beitrag von Norbert » Do 10. Mai 2007, 22:23

@earlinks: Du zitierst Dich selbst :?:
earlinks

Beitrag von earlinks » Fr 11. Mai 2007, 10:49

Danke Norbert,

ich hätte schwören können, das ich auf "Edit" geklickt habe. Aber der Zitat Button ist nicht weit. Vielleicht ist meine Maus auch einfach zu breit (Nein, ich war nicht zu breit).

Aber der Captain hat's schon gelöscht.
Antworten