Hallo und ganz viele Fragen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tenovice » Mo 19. Jan 2015, 19:26

Servus beisammen,

vorweg darf ich mich vorstellen, da ich ja neu hier im Forum bin:

Ich bin 33 Jahre jung, verheiratet und ein fast 2-jähriges richtiges Kind (Sohn) wird sich unserer Crew anschließen... Wir wohnen im Landkreis Rosenheim und sowohl Simssee als auch Chiemsee liegen quasi vor der Tür... Nach diversen Jollen-Erfahrungen (fast 10 Jahre her) wollen wir uns jetzt ein "Dickschiff" zulegen. Dazu möchte ich natürlich von den Erfahrungen der Foristen hier provitieren.

Unser Vorhaben ist, im Mai die Adria zu besegeln und im August geht es dann rund um Korsika (Piombino-Elba-Korsika)... Ergo muss das gute Stück auf den Hänger...

Von allen Freunden wurde mir die Neptun als gutes, stabiles und leicht zu segelndes Schiff empfohlen. Daraufhin haben wir uns die Dicke ein paar Mal angeschaut, mit dem Ergebnis, dass es so eine werden wird.

Da unser Auto nur 1600kg ziehen darf, wird es eine Miglitsch werden. Nach allen Informationen die ich finden konnte, liegt die bei rund 1t Gewicht. Zzgl Anhänger (~350kg) abzgl. Stützlast (75kg) hätte ich theoretisch noch ~300kg für Werftaufschlag und Equipment. Alles was das Gewicht überschreitet wird ins Zugfahrzeug umgeräumt - allein schon wegen des besseren Fahrverhaltens.

Nun aber mal zu meinen Fragen:

Auf der Neptun Seite steht, dass es die Miglitsch auch mit Hubdach gab? Hat das jemand schonmal gesehen (soll ja nur etwa 100 Stück davon gegeben haben)?

Ich habe schon einige Umbauten gesehen, die eine Nasszelle steuerbordseitig neben den Niedergang reingezimmert haben, wenn ich das aber richtig sehe, ist das originale See-WC aber im Vorschiff?! Wieviel finanziellen Aufwand muss man einrechnen, um ein See-WC nachrüsten zu lassen? Ich bin zwar handwerklich recht gut dabei, aber ich traue mir nicht zu Borddurchlässe zuverlässig dicht herzustellen - irgendwo sollte jeder seine Grenzen kennen.


Vielleicht kennt ja auch jemand wen, der wen kennt, dessen Bruder seines Freundes gerade "meine" Miglitsch loswerden will?!

Must Have's :
See-WC
Kielschwert
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Aldebaran

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Aldebaran » Mo 19. Jan 2015, 20:36

Servus,
zu eurem Vorhaben mit einer Neptun 22 Rund Korsika wünsche ich viel Glück.
Wir sind seit 5 Jahren im Süden Korsikas als Day Sailer unterwegs, denn das Seegebiet hat es in sich.
Im August ist es meistens zwar am ruhigsten (und Voll) aber der Wind ändert sich innerhalb von 3 Stunden schon mal um 5 Bf und 180° in der Richtung.
Also ohne UKW Funk (Ch 16 immer mithören, gibt oft Sondermeldungen zum Wetter und mind. 3 mal am Tag auf Ch 79 das Wetter abhören) ist es mit dem kleinen Schiff gefährlich (also viel Zeit mit bringen um kein Risiko einzugehen sind >3 Wochen zu empfehlen).
Die Welle ist in Küstennähe oft sehr spitz und die Winddrehungen besonders in der Nacht vor Anker zu berücksichtigen.
Also im Mai viel erfahrung sammeln wie das Schiff so läuft, dann wird schon werden.
Viel Glück bei der Suche.

Gruß
Werner
Zuletzt geändert von Aldebaran am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von gumagisa » Mo 19. Jan 2015, 20:38

Hallo Tenovice,

herzlich Willkommen.

Wenn ich das richtig verstehe suchst du sowas! http://mare-zadar.com/index.html aber die ist nicht zu verkaufen. :mrgreen:

Ist sowieso nix für dich weil kein See-WC vorhanden. Zum Gewicht, gibt es die unterschiedlichsten Aussagen. Ich habe ohne Motor 1560kg - Trailer, steht hier http://www.caputatse.de/forum/viewtopic ... a24#p33797 gewogen.

Aber auch hier kannst du ein bisschen stöbern http://www.caputatse.de/forum/viewtopic ... 3ca1c2da24

Viel Spaß, deine Entscheidung ist sicherlich gut.

Wir sind um Zadar unterwegs.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tenovice » Mo 19. Jan 2015, 21:25

Jop,
sowas in der Richtung suche ich... :)

Bzgl. der Heckverlängerung müssen wir uns zu gegebener Zeit nochmal unterhalten... Die sieht echt spitze aus...
Schonmal geschaut, was die an Belastung aushält? Ich hätte ja etwas Angst, dass die an den oberen Ende ausreißt, wenn ich mich achtern draufstelle... Muss mir deine konstruktion mal genau zu gemüte führen ;)

1560 inkl Trailer oder nur das Boot?

Gruß
Teno
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
gumagisa

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von gumagisa » Mo 19. Jan 2015, 21:41

Tenovice hat geschrieben:Jop,
sowas in der Richtung suche ich... :)

Bzgl. der Heckverlängerung müssen wir uns zu gegebener Zeit nochmal unterhalten... Die sieht echt spitze aus...
Schonmal geschaut, was die an Belastung aushält? Ich hätte ja etwas Angst, dass die an den oberen Ende ausreißt, wenn ich mich achtern draufstelle... Muss mir deine konstruktion mal genau zu gemüte führen ;)

1560 inkl Trailer oder nur das Boot?

Gruß
Teno
- Boot gewogen mit Trailer 1560kg(Trailer 340kg)

- An der Verlängerung bricht nix, mit 3 Erwachsenen schon draufgestanden. Frag mal den Chef "Hans Dieter" der hat zwar zum Glück nicht dauf gestanden aber er kennt die Konstruktion.

Viel Spaß beim Stöbern. :D

PS:
wieviel willst du denn ausgeben?
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tenovice » Mo 19. Jan 2015, 22:08

gumagisa hat geschrieben: wieviel willst du denn ausgeben?
Sagen wir mal so... so wenig wie möglich und soviel wie nötig...

Habe mir mal 8k gesetzt, in der Hoffnung, dass es dafür was gibt mit dem ich die kommende Saison noch Spaß haben kann und eine gute Basis für den Winter 15/16 habe.

Btw... Wieviel Power würdest du als "alter Hase" am Spiegel empfehlen... reichen 15 Pferdchen?
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
gumagisa

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von gumagisa » Mo 19. Jan 2015, 22:30

Tenovice hat geschrieben:
gumagisa hat geschrieben: wieviel willst du denn ausgeben?
Sagen wir mal so... so wenig wie möglich und soviel wie nötig...

Habe mir mal 8k gesetzt, in der Hoffnung, dass es dafür was gibt mit dem ich die kommende Saison noch Spaß haben kann und eine gute Basis für den Winter 15/16 habe.

Btw... Wieviel Power würdest du als "alter Hase" am Spiegel empfehlen... reichen 15 Pferdchen?
Teno,

nix alter Hase, ich bin auch ein Newbee.

Halt mal die Augen auf, zur Zeit wird viel angeboten.

Was willst du mit 15PS? Surfen :mrgreen: Am Spiegel kann ich nicht mitreden. Ich fahre einen Tohatsu 6Ps SailPro im Schacht und da läuft die MARE ca. 4,5Kn bei halbgas.

Willst du auf dem Boot wohnen und musst ein Hubdach haben?
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Virus » Mo 19. Jan 2015, 23:15

Hi,

eine Nasszelle in der Miglitsch wird nichts werden, es sei denn, ihr habe alle unter 1,5m Körpergröße. Selbst in der Backdecker haut das nicht hin, die Boote sind einfach zu niedrig.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Aldebaran

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Aldebaran » Di 20. Jan 2015, 20:37

Hallo Teno,
mit 9PS bist Du gut motorisiert. Mit meinen 8PS bin ich bei 9Bf in den Wind noch mit 5kn vorangekommen (Dingi an Board).
Wenn es um Flußfahrten geht ist eh nur die Rumpfgeschwindigkeit wichtig, schneller wirst Du durch Wasser nicht.

Gruß
Werner
Zuletzt geändert von Aldebaran am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tenovice » Di 20. Jan 2015, 23:42

gumagisa hat geschrieben:
Ich fahre einen Tohatsu 6Ps SailPro im Schacht und da läuft die MARE ca. 4,5Kn bei halbgas.

Willst du auf dem Boot wohnen und musst ein Hubdach haben?
Das ist doch mal eine Aussage... Eigentlich soll das Boot "Mittel zum Zweck" sein um den Urlaub anderer Art zu verbringen. Wenn du das als wohnen definierst, dann schon. Ansonsten muss ich kein Hubdach haben... kann man sicherlich auch nachrüsten, falls ich das irgendwann für nötig halte.

Virus hat geschrieben:
eine Nasszelle in der Miglitsch wird nichts werden, es sei denn, ihr habe alle unter 1,5m Körpergröße. Selbst in der Backdecker haut das nicht hin, die Boote sind einfach zu niedrig.
Dann definieren wir doch Nasszelle als abschließbaren "Klo-Raum". Ich bzw. eigentlich die Regierung, wünschen ein Klo, wo man die Tür hinter sich schließen kann. Gerne auch im Vorschiff (anstelle des Kleiderschrankes?) , aber ich habe auf keinem Bild eine Tür als Abtrennung gesehen, also gehe ich davon aus, dass es das so nicht gibt. Gaaaaanz wichtig ist mir das See-WC... Ich werde nicht mit einem Eimer voll Sch**** irgendwo durch den Hafen laufen geschweige denn, den Chemiemüll ins Meer kippen. Diese Art von Abfall darf auf schnellstem Wege aus dem Dampfer - ganz natürlich ;) .


Für diese Antworten sage ich schonmal Danke...

Dann fällt mir dabei noch was ein....

Hat wer noch andere Bootsbörsen parat außer

boot24.de
boat.com
gebrauchtboote.de
und Ebay samt Kleinanzeigen?

Worauf wäre bei einer Besichtigung zu achten, also wo sind wirkliche Schwachpunkte?

Gruß
Teno
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Virus

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Virus » Mi 21. Jan 2015, 10:39

Tenovice hat geschrieben:
Dann definieren wir doch Nasszelle als abschließbaren "Klo-Raum". Ich bzw. eigentlich die Regierung, wünschen ein Klo, wo man die Tür hinter sich schließen kann. Gerne auch im Vorschiff (anstelle des Kleiderschrankes?) , aber ich habe auf keinem Bild eine Tür als Abtrennung gesehen, also gehe ich davon aus, dass es das so nicht gibt. Gaaaaanz wichtig ist mir das See-WC... Ich werde nicht mit einem Eimer voll Sch**** irgendwo durch den Hafen laufen geschweige denn, den Chemiemüll ins Meer kippen. Diese Art von Abfall darf auf schnellstem Wege aus dem Dampfer - ganz natürlich ;) .


Für diese Antworten sage ich schonmal Danke...

Dann fällt mir dabei noch was ein....

Hat wer noch andere Bootsbörsen parat außer

boot24.de
boat.com
gebrauchtboote.de
und Ebay samt Kleinanzeigen?

Worauf wäre bei einer Besichtigung zu achten, also wo sind wirkliche Schwachpunkte?

Gruß
Teno
Hi,

was die stille Örtlichkeit angeht so wie du sie suchst, solltest du dich von einer 22er Neptun lösen. Geht nicht, wirklich nicht. Wir hatten die 20er, die 22er Backdecker und die 25er, kennen die Boote also. Sie sehen auf Bildern größer aus als sie sind, mal ganz realistisch gesehen.

Einen abgeschlossenen WC-Raum findest du in der Größe bei Polenbooten wie der TES 678 oder bei den alten Hai 710. Wir haben sehr lange genau nach diesen Voraussetzungen gesucht, Ruhe auf dem Einzylinder, also mit einer Tür davor. Schließlich wurde es doch wieder die Neptun 25, die hat zumindest zum Salon eine Tür, die zum Vorschiff habe ich nachgerüstet weil dieser blöde Vorhang schäbig war und man an eine Tür auch mal Klamotten, Handtücher oder ähnliche Dinge hängen kann.

Euer Problem wir die Zuglast sein, abgeschlossener WC-Raum bei 1600 Kilo Zuglast gehen nicht zusammen, nicht mal mit den Polenbooten.

Was den Eimer voller Rohstoffe angeht, so haben wir, weil die Einleitung fast überall verboten ist, ein Tank wieder zusätzlichen Platz beansprucht und das Gewicht hoch treibt, eine Trocken-Toilette, die ist aber, meiner Meinung nach, nur praktikabel, wenn man zu zweit ist.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tenovice » Do 22. Jan 2015, 09:18

Virus hat geschrieben:
Euer Problem wir die Zuglast sein, abgeschlossener WC-Raum bei 1600 Kilo Zuglast gehen nicht zusammen, nicht mal mit den Polenbooten.
Naja, wenn ich jetzt mal durchrechne: 300kg der Trailer, abzüglich 75kg Stützlast... Dann dürfte der Kahn ~1400kg Gewicht mitbringen. Leider kann ich die Anhängelast nicht weiter erhöhen lassen. Aber im Zugfahrzeug habe ich selbst wenn wir 3 drinsitzen (und vollgetankt) noch eine Zuladung von 500kg (gewogen). Ergo, darf alles was im/am Boot nicht niet- und nagelfest ist ins Auto wandern. Wie gesagt, Auto hat noch reichlich Luft und auch reichlich Platz.

Ich hab keine Skrupel, den Kahn vorher auszuräumen... Ich hab mir mal als Werftangabe die 1200kg gesetzt, dann dürfte ich vermutlich nach dem ausräumen bei 1400 ankommen - hoffentlich ;)
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Virus

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Virus » Do 22. Jan 2015, 09:56

Hi,

du ahnst nicht, was das "Nichts" in einem Boot noch auf die Waage bringt. Als "Nichts" sehe ich Dinge, die der Normalmensch nicht ausräumt, zum Beispiel Besteck, Geschirr, Porta Potti, Bettzeug.....

Dann, wenn man ehrlich ist, kommt nach dem Urlaub schnell mal der Gedanke auf, dass die noch saubere Wäsche an Bord nichts wiegt, die Konserven unten in der Backskiste hat man vergessen, den Anker vorn im Ankerkasten auch, die Festmacher und Fender hat man gar nicht erst gewogen und so weiter. Bei uns waren es nach dem Urlaub 150 Kilo mehr als vor dem Urlaub.

Zieht man das Boot zu Saisonbeginn an den Liegeplatz und danach wieder heim, ist es realistisch, alles auszuräumen, für den Urlaub, wenn man Trailern möchte, denke ich eher nicht.

Wichtig ist, vor dem Kauf über die Waage zu fahren, als ich unsere erste 25er geholt habe, bin ich im nachhinein sehr blass geworden, als ich den Wiegezettel bekam. Der Verkäufer meinte, "keine zwei Tonnen"....er hat sich böse verschätzt. :oops:

Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Tapani

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tapani » Do 22. Jan 2015, 10:21

Hi,

das Problem WC-Raum löse ich auf meiner Miglitsch mit Hubdach durch einen kleinen Umbau im Vorschiff. Habe die vordere Wand geopfert und baue in die zweite eine Tür. Da entsteht genug Platz für WC und ggf. kleines Waschbecken.

siehe auch Arielle-Neptun22.jimdo.com

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Tapani am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tenovice » Do 22. Jan 2015, 11:33

Virus hat geschrieben:
Wichtig ist, vor dem Kauf über die Waage zu fahren, als ich unsere erste 25er geholt habe, bin ich im nachhinein sehr blass geworden, als ich den Wiegezettel bekam. Der Verkäufer meinte, "keine zwei Tonnen"...
Die Waage ist obligatorisch... da nehme ich mir fix die Wiegeplatten mit und wiege vor Ort :)
Tapani hat geschrieben: das Problem WC-Raum löse ich auf meiner Miglitsch mit Hubdach durch einen kleinen Umbau im Vorschiff. Habe die vordere Wand geopfert und baue in die zweite eine Tür. Da entsteht genug Platz für WC und ggf. kleines Waschbecken.
Sieht echt gut aus, wass du da bastelst. Dazu 2 Fragen:
Die Stabilität erhöhst du durch den Unterzug, wie hast du den verankert und berechnet?
Die Heckverlängerung klebst du einfach dran?
Ich finde die Heckverlängerung an der Neptun 22 echt schick, aber ich sehe nie, wie die wirklich befestigt ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die, wenn die nur angeklebt ist, den Belastungen wirklich standhält?! Ich würde (so als ahnungsloser) denken, dass es einfacher und stabiler wäre, wenn zuerst eine Lage komplett übers Heck verklebt wird um die Befestigungsfläche zu vergrößern. Sieht aber immer so aus, als wenn die nur an den "Zipfeln" SB und BB angeklebt ist... Ich will irgendwie nicht glauben, dass die dem Zug standhält, wenn da zwei Erwachsene achtern draufstehen. Zumal du ja auch einen fiesen Hebel hast.

Gruß
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
gumagisa

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von gumagisa » Do 22. Jan 2015, 17:50

Tenovice hat geschrieben:
Sieht echt gut aus, wass du da bastelst. Dazu 2 Fragen:
Die Stabilität erhöhst du durch den Unterzug, wie hast du den verankert und berechnet?
Die Heckverlängerung klebst du einfach dran?
Ich finde die Heckverlängerung an der Neptun 22 echt schick, aber ich sehe nie, wie die wirklich befestigt ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die, wenn die nur angeklebt ist, den Belastungen wirklich standhält?! Ich würde (so als ahnungsloser) denken, dass es einfacher und stabiler wäre, wenn zuerst eine Lage komplett übers Heck verklebt wird um die Befestigungsfläche zu vergrößern. Sieht aber immer so aus, als wenn die nur an den "Zipfeln" SB und BB angeklebt ist... Ich will irgendwie nicht glauben, dass die dem Zug standhält, wenn da zwei Erwachsene achtern draufstehen. Zumal du ja auch einen fiesen Hebel hast.

Gruß
Teno,

schau dir die Bilder hier mal genau an.
http://mare-zadar.com/die-mare/Der-Refi ... erung.html
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ederseesegler

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Ederseesegler » Do 22. Jan 2015, 18:11

Ich kann dir auch nur raten bevor du dir das boot ansiehst , lass es wiegen
Es gibt gewaltige Unterschiede im Gewicht ,auch die Trailer haben nicht alle das gleiche Gewicht.
Bevor du 1000sende Kilometer umsonst fährst würde ich das vorher abklären,ich habe schon einige erstaunte Verkäufer gesehen :oops: sie haben ein Boot hinterm Auto gehabt was sie nie ziehen dürften.
Wen du im Urlaub fährst mußt du auch viel ins Auto rein packen,da kannst du nicht noch die komplette Ausstattung und Aussenbordmotor der Neptun mit rein stecken,es sei denn du hast ein Bus.
Ich wünsche dir viel Glück :wink:
Zuletzt geändert von Ederseesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ederseesegler

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Ederseesegler » Do 22. Jan 2015, 18:13

Guido 8)
Dein Boot ist natürlich perfekt geworden und ein gutes Beispiel dafür,was man aus einer alten Neptun machen kann :!:
Man sollte aber nicht vergessen was an Arbeit und Geld da drin steckt!
Zuletzt geändert von Ederseesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Virus » Do 22. Jan 2015, 18:31

Tenovice hat geschrieben:
Die Waage ist obligatorisch... da nehme ich mir fix die Wiegeplatten mit und wiege vor Ort :)

Gruß
Sowas hast du? :shock: Klasse, ich fahre vor jedem Urlaub über die Raiffeisenwaage, ein Umstand aber ich fühle mich trotzdem ich in etwa weiß was drin ist, wohler.
Nimm auch einen Zollstock mit, miss den zukünftigen WC-Raum aus, bau ihn mit Pappe, Decken oder Bettlaken nach und hock dich mal rein. :mrgreen: Aus einem wär ich fast mal nicht mehr raus gekommen....eine VIKO 20 war das, glaub ich. Aber ich bin kein Mageren....

Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tenovice » Do 22. Jan 2015, 20:41

Virus hat geschrieben:
Sowas hast du?
Sie gehören eigentlich meinem Dienstherrn, aber wenn ichs rechtzeitig anmelde darf ich mir die ausleihen... daher achte ich ganz besonders auf das Gewicht und mein Lieblingsthema Ladungssicherung, allein schon von Berufs wegen :D Die, die mir zur Verfügung stehen sind geeicht etc. aber für den Privatanwender würde sowas hier auch leicht ausreichen:

http://www.ebay.de/itm/REICH-Caravanwaa ... 259e39fd10

Ich will keine Werbung dafür machen (und ich hab ja auch nichts davon), denke aber mal, dass sowas in der Art jeder haben sollte, der mit sonem Hänger unterwegs ist.

Und die Bilder habe ich mir schon angeschaut, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass das bei voller Belastung hält... Ich bin fast schon geneigt mir die Zugkräfte anhand des Hebels mal auszurechnen.

Gruß
Teno
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Ederseesegler

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Ederseesegler » Fr 23. Jan 2015, 04:49

Ich habe das Glück das wir eine Waage haben und kann jederzeit wiegen, leider bin ich immer knapp drüber :oops: aber das ist bestimmt die Luft in den Reifen vom Trailer die so schwer ist :mrgreen:
Ist aber immer noch im Kulanz Bereich für ein Trinkgeld an die Schupos.
Ich denke das du auch in diesem Betrieb arbeitest Teno.
Ich traue diesen kleinen Achswaagen nicht ,aber Gewichtsverteilung , Ladungssicherung und Gesamtgewicht sollten immer beachtet werden ,da viele auch nur einmal oder zweimal im Jahr mit so einem Geschoss durch die Gegend fahren sollten sie ganz genau hinsehen,ich fahre täglich mit ein großen Gespann durch die Gegend und bin es gewohnt :mrgreen:
Auf den Brenner habe ich mal einen gesehen ,war vor mir und der Trailer hat sich langsam aufgebaut ,fing an zu schwanken immer mehr und mehr ,er hatte riesig glück gehabt und konnte ihn fangen,das war kein zuckerschlecken,der hatte die Hose übervoll aber war glücklich das ich hinter ihm die Bahn abgesichert hatte
Zuletzt geändert von Ederseesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Virus » Fr 23. Jan 2015, 09:03

Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ederseesegler

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Ederseesegler » Fr 23. Jan 2015, 09:37

Korrekt Willy genau so allerdings hat der mit dem Boot mehr Glück gehabt
Zuletzt geändert von Ederseesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tenovice » Fr 23. Jan 2015, 13:09

Ederseesegler hat geschrieben: Ich denke das du auch in diesem Betrieb arbeitest Teno.
Jop, vielleicht hätte ich was richtiges lernen sollen ;)

(*Klugscheißermodus an)

Das Video zeigt mir schlicht, dass die zu fix unterwegs waren... Nicht umsonst Unfallursache Nr. 1.

Trinkgeld steht und fällt mit dem zgG vom Hänger... das kann auch mal deftig werden. Trinkgeld > 2t zgG < Kein Trinkgeld
Von den üblichen Konsequenzen mal abgesehen (Abladen, Umladen, Keine Weiterfahrt etc.)

(*Klugscheißermodus aus)

Was mir aufgefallen ist, dass ich noch KEINEN Bootstrailer mit Boot gesehen habe, bei dem die Ladungssicherung auch nur im Ansatz passt. Schaue da halt auch aus Interesse am Boot genau hin...

Gruß
Teno
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Hagenkaemper

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Hagenkaemper » Fr 23. Jan 2015, 14:45

Hallo Teno,

ich habe voriges Jahr die Neptun 22 als Backdecker Bj.81 erworben und bin als älterer Segler vom Nutzen und dem Raumangebot begeistert. Und das Schöne ist, sie ist trailerbar mit einem Kombi.
Bin allerdings auch seit dem am Aufarbeiten, nachrüsten und instandsetzen. Davor habe ich einen Topcat 6 Jahre gesegelt.
Zum Thema Sicherung musst ich auch erst den Trailer aufrüsten, da mein Vorgänger (Rentner) die jeweils 10km in Holland vom Hafen Zeewolde zum Campingplatz Droompark Hoophuizen mit Surfbrettspanngurten gefahren ist. Nach Kauf von Bolzen mit Federspannstifte (gibt es nur bei SVB) habe ich die vorhanden ungenutzten Laschen am Trailer (Grundmeier) nutzen können. Bei 4 Spanngurten ( 50mm breit ) fühle ich mich sicher. Siehe Bild!

Bild

Gruß

Gerd
Zuletzt geändert von Hagenkaemper am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten