Wasserpass

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
nimisch

Wasserpass

Beitrag von nimisch » Mo 16. Apr 2007, 22:21

Hallo Neptuner,
ich habe eine Neptun von 1972 Miglitsch Riss
Kann mir jemand die richtigen Maße für den Wasserpass sagen.
Ich würde von der Unterkante der Scheuerleiste messen wollen, vielleicht an 5 verschiedenen Punkten Heck, Winsch, zwischen Wenstern, Mast, Bug.
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.
Grüße nimisch
veit

Beitrag von veit » Mo 16. Apr 2007, 23:50

hallo nimisch,
wir haben es "einfach" so gemacht: ALLES von den 2 vorbesitzern aufgepiinselte mit der rotex runtergeschliffen, dann war der wasserpass im original wieder erkennbar. dann erst untewasserschiff (nach abkleben des wasserplans) schichtweise aufgebaut, danach überwasser-rumpf. hat gut funktioniert, allerdings war ein komplettes refit sowieso geplant. wir hätten auch (kostenlos) profi-laser mess/mass/markierungswerkzeuge zur verfügung gehabt, aber ob nach dem aufwand dann das gewünschte ergebnis resultiert war fraglich... (wie schon mein fahrlehrer sagte: " die theorie ist MARX und die praxis ist MURKS...)

gruss

veit
bieri

Beitrag von bieri » Di 17. Apr 2007, 07:05

Hallo nimisch,
habe meine Neptun noch zum Antifoulinganstrich an Land.
Kann heute messen und die Werte einstellen.
Gruß Ralf
nimisch

Beitrag von nimisch » Di 17. Apr 2007, 08:23

Ja super, das wäre wirklich toll von dir. Vielen Dank
Grüße nimisch
katja

Schonmal hier geguckt?

Beitrag von katja » Di 17. Apr 2007, 08:59

Hallo Nimisch,

Schonmal hier geguckt? -> http://www.caputatse.de/forum/viewtopic ... asserpa%DF

Gruß
Katja
bieri

Beitrag von bieri » Di 17. Apr 2007, 19:00

Hallo nimisch,
ich habe mal bei mir gemessen.

Hier erst mal die Maße:

Alle Maße Unterkante Scheuerleiste!!!

Bug 89cm
Bugkorbstütze achtern 70cm
1. Relingstütze 67,5cm
vordere Unterwante 63,5cm
Topwante 59cm
achterne Unterwante 57cm
2. Relingstütze 56cm
Mitte zwichen 2. u. 3. Relingstütze 51cm
3. Relingstütze 46,5cm
Winsch 45,5cm
Mitte zwischen Winsch u. 1. Stütze Heckkorb 45cm
1. Stütze Heckkorb 47,5cm
Ecke Heck 56cm

Das ist meine Linie Antifouling-Bordwand.
Die wahre Wasserlinie (Schutzrand vom letzten Jahr) liegt 5-6cm unter der von mir gemessenen Linie.

Hoffe ich habe helfen können.
Gruß Ralf
nimisch

Beitrag von nimisch » Di 17. Apr 2007, 21:03

Ja super, danke Ralf.
Du hast auch eine "alte" Neptun von vor 1973, oder?
hast du mit einem flexieblem Band an der Bordwand entlang gemessen?
Grüße nimisch
bieri

Beitrag von bieri » Mi 18. Apr 2007, 06:57

ja, meine ist Baujahr 1972. Mit flexiblen Band gemessen.
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Mi 18. Apr 2007, 08:57

ist doch eigentlich vei jedem Boot anders, je nach Beladungszustand. Am Besten wenn das Boot im Wasser ist mal im Flachwasser paar Markierungen mit nem Edding machen.
Antworten