Toter Mann

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
blaubär

Toter Mann

Beitrag von blaubär » Mo 2. Apr 2007, 20:58

Liebe Neptungemeinde,

ich habe seit letztem Jahr eine N 22 Backdecker und bin dabei, mir einen Toten Mann von Fa. Haase zu installieren. Dazu habe ich zwei Lagerböcke links und rechts vom Mastfuss, aber etwas weiter Richtung Vordecksluk auf dem Deck mit je vier M8 - Bolzen befestigt.
Dabei fiel mir auf, dass das Deck aus zwei Lagen GFK besteht und dazwischen nur Luft ist. Beim Anziehen der Muttern dellte sich die obere Decksschale auch etwas ein und der Lack bekam an einer Stelle einen kleinen Riss.

Jetzt kommen mir langsam Bedenken, ob das alles so bleiben kann, zumal beim Stellen des Mastes noch zusätzlich Druck auf die Lagerböcke kommt. Sollte man den Zwischenraum zwischen den GFK - Schichten irgendwie verstärken, z.B. mit Bauschaum ausspritzen oder habt ihr noch eine andere Idee?

Gruß Rainer
Skippy

Beitrag von Skippy » Mo 2. Apr 2007, 22:08

Hallo Rainer,

Du hast sicher dieses Forum nicht gekannt und nun kannst
Du nur noch das Beste aus dieser Sache machen.

Mein Vorschlag: Entferne die Bolzen, bohre von Unten etwas größer, setze ein Stück Rohr ein, so lang wie der Hohlraum und dann von Unten eine große Karosseriescheibe, ziehe dann mit einer Mutter (Hutmutter) fest.
Alles gut eindichten, damit kein Wasser reinläuft.
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Di 3. Apr 2007, 18:26

Hallo Reiner, ich habe mir nach dem Muster von Haase selbst einen toten Mann gebaut. Nur habe ich die Stangen bis zum Mast verlängert und dort durch einem längeren Mastbolzen befestigt. Somit habe ich nicht die Stolpersteine im Weg und kann gleichzeitig den t.Mann schnell abbauen, da ich am Mast eine Gabel habe und diese nur anstecke.
Harry

Beitrag von Harry » Mi 4. Apr 2007, 15:04

Hallo,

ich wüßte gerne was ein Toter Mann ist und wozu braucht man ihn, evt Foto ???
Skippy

Beitrag von Skippy » Mi 4. Apr 2007, 18:18

Moin Harri,

das ist ein Jütbaum zum Stellen und Absenken des Mastes.
blaubär

Beitrag von blaubär » Mi 4. Apr 2007, 19:31

Hallo Hartmut,

Von Deiner Variante, den Toten Mann am Mast zu befestigen, hat Fa Haase abgeraten, da sie meinen, der Alu - Guss - Mastfuß sei zu spröde und es könnte die Bohrung ausbrechen. Ich wollte es nämlich zuerst auch so machen. Nun habe ich die aufwändigere Methode gewählt, die aber, wie Du liest, auch ihre Probleme in sich birgt.

Gruß aus Hamburg

Rainer
blaubär

Beitrag von blaubär » Mi 4. Apr 2007, 19:36

Hallo Achim,

vielen Dank für Deinen Tip mit den Hülsen. Ich glaube aber, Du meinst es andersherum: oben größer bohren und die Hülsen von oben einsetzen. Ich werde es jetzt so machen: oben auf 12 mm aufbohren und Hülsen mit innen 8 mm und außen 12 mm einsetzen. Die stehen dann auf der Innenseite der unteren GFK - Schicht und schließen bündig mit der oberen GFK - Schicht ab. Dann kommt die Platte mit dem Lagerbock darauf und stützt sich jetzt auf beiden GFK - Schichten ab. Das muss doch wohl halten, oder???

Gruß aus Hamburg

Rainer
Skippy

Beitrag von Skippy » Mi 4. Apr 2007, 19:41

Nee, ich meine schon die Hülsen von unten einzusetzen.
Meines Erachtens ist die Oberschale dicker als die Untere.
Zumal das ja auch die Lauffläche ist und wenn Du da oben
rumturnst, drückst Du doch das Deck in die Hülsen. :idea:
jan himp

Lagerböcke

Beitrag von jan himp » Mi 4. Apr 2007, 19:44

Hallo Rainer,

soll das heißen, daß der Drehpunkt mittels der Lagerböcke so hoch wie der Mastbolzen gelegt ist???

Wie groß sind die Basisplatten der Böcke?

Viele Grüße

Rolf
Skippy

Beitrag von Skippy » Mi 4. Apr 2007, 19:48

Und noch was,

der Alu- Mastfuß hat es 5 Jahre mit einem Jütbaum (SpiBaum) gut ausgehalten, kein Riss und keine Schwächen.

Ab dieser Saison habe ich mir dann eine Jütgabel gebaut, die ihren
Drehpunkt auf den Süllrändern hat. Für einen Alleinsegler sicherer.
Segelhans2004

Luft zwischen Ober- und Innenschale /Jütbaum

Beitrag von Segelhans2004 » Mi 4. Apr 2007, 22:55

Moin,

als ich meine Jütt installiert habe, zeigten sich auch Risse an der Innenschale in Richtung Schwalbennester.
Ich habe die Jüttbefestigung noch einmal losgemacht, durch die Löcher den Hohlraum zwischen Innen- und Außenschale mit GFK- Sauerkraut verfüllt, anschließend die Schrauben für die Jüttbefestigung wieder durchgedrückt, von innen eine Platte aus Holz unter die Innenschale mit den Kontermuttern gebolzt. Seitdem ist Ruhe.

Viele Grüße

Hans
martin55

Beitrag von martin55 » Mi 4. Apr 2007, 23:21

Moin moin zusammen
Ist jetzt zwar kein Beitrag zu diesem Thema, doch schreib ich dies wegen der Frage von Harry, was ist ein Toter Mann ? (ich wußte es auch nicht) Es gibt sicher einige Begriffe, wo so mancher die Stirn runzelt. Habe jetzt auf meiner Webseite eine Exel Tabelle mit Begriffen zum Wassersport (Segeln). Besteht vielleicht die Möglichkeit, diese hier im Forum einzubinden und die Tabelle dann von allen Forumsmitgliedern aktualisieren zu lassen, also neue Begriffe hinzuzufügen ? :roll: Als kleine Hilfe für Jedermann mit Interesse am Segelsport? :D Oder umzuwandeln in eine PDF Datei (geht das?)
Allen noch ein schönes Osterfest

Gruß Martin :wink:
blaubär

Beitrag von blaubär » Do 5. Apr 2007, 18:24

Hallo Achim,

die Lagerböcke sind auf eine Basisplatte Größe 40 x 100 mm geschweißt, die 4 Bohrungen an den Ecken hat. Die liegt nun auf der oberen GFK - Schale, darunter, bündig mit der Schale enden jetzt die 12 mm dicken Hülsen, die genau den Zwischenraum ausfüllen. Die Platte stützt sich also sowohl auf der oberen Schale als auch auf den 4 Hülsen ab, die sich wiederum auf der Innenschale abstützen. So tragen beide Schalen die Last.
Wenn Du die Hülsen von unten einsetzt, können sie sich nicht auf der inneren Schale abstützen und die Mutter würde sich bei Last lediglich nach unten von der Schale abheben, ohne die Last an die Schale weiterzugeben. Habe leider keine Fotos gemacht.
Alles Klaro?

Man könnte, wie in einem Beitrag gesagt, auch den Zwischenraum mit angedicktem Harz ausfüllen, hätte den gleichen Effekt.

Diese Aktion hat mich gerade eben 3 Stunden Arbeit gekostet, ich muss nur noch eindichten.

Gruß

Rainer
Günter

Beitrag von Günter » Do 5. Apr 2007, 20:26

Hallo,
habe mal folgende Lösung an einer N20 gesehen:
Bild
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 5. Apr 2007, 20:35

Hallo Rainer,

dass hört sich gut an, dann viel Erfolg!
blaubär

Beitrag von blaubär » Fr 6. Apr 2007, 10:21

Moin moin Achim,

Danke noch mal für Tips und gute Wünsche. So ein Forum ist Klasse.
Euch allen frohe Ostern. Nächste Woche wird gekrant. Mein Boot Blaubär liegt übrigens am Schweriner See in der Marina Nord. Falls mal jemand vorbeikommt.

Gruß aus dem momentan kalten Hamburg

Rainer
bieri

Beitrag von bieri » Fr 13. Apr 2007, 12:48

Hallo Blaubär,
mein Boot liegt in der Bootshausanlage "Werderwiesen" am Stangengraben, wo wir ein Bootshaus haben.
Wir sehen uns bestimmt früher oder später wenn du durch den Kanal fährst (Bootshaus direkt am Kanal) oder auf dem See.
Gruß Ralf
Antworten