Baunummer und Mastlänge Neptun 22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
bieri

Baunummer und Mastlänge Neptun 22

Beitrag von bieri » Di 10. Apr 2007, 20:43

Hallo an alle,
ich bin seit letzer Woche stolzer Besitzer einer Neptun 22.
Auf der Suche nach einem größeren Segelboot (davor Flying Cruiser B) bin ich eben auf den Typ Neptun 22 und auf diese Internetseite einschließlich des Forums gestoßen.
Schon jetzt einen großen Dank an alle, die dieses Forum gestalten. Ich habe mich vor dem Kauf ausführlich über dieses Boot informieren können.

Und als Neuling habe ich natürlich Fragen!!!

1. Ich habe hier gelesen, dass Baunummer gleich Segelnummer ist. Ich habe jetzt das Problem, auf dem Prospekt zum dazugehörigen Motor steht "Neptun 22, Segelnr. 83" und auf dem Großsegel steht die Segelnr. 1412. Gibt es vielleicht noch eine andere Stelle am Boot wo die Baunummer vermerkt ist?

2. Das Boot soll Baujahr 1972 sein . Es hat einen goldenen Mast. In allen Beschreibungen ist die Mastlänge der Neptun 22 mit 8,5m angegeben.
Mein Mast ist nur 7,2m lang. Ist das so?

3. Bei der näheren Begutachtung alle Teile habe ich festgestellt das der Großbaum einen kleinen Knick genau an der Stelle der Befestigung des Baumniederhalters hat. Und zwar in Richtung nach oben, als ob das Großsegel durch sehr starken Zug den Baum nach oben gebogen hat.
Hat das schon jemand mal gehabt?

So, das war's erst mal.
Macht weiter so beim Forum.
Gruß aus Schwerin
Ralf
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 11. Apr 2007, 09:03

hallo ralf,
erst mal glückwunsch zu deinem neuerwerb.

zur segel / bau nummer:

es kann natürlich sein, dass entweder
der motor oder das segel irgendwann
mal separat gekauft wurde evtl. auch
gebraucht daher dann die abweichung.

evtl. findest du achtern im motorschacht
noch den aufkleber mit deinen daten.
bei mir war er leider nicht mehr vorhanden.

mast:
der mast ist bei mir 8,5 lang. richtig so.
mit 7,2 m ist deiner wirklich zu kurz.
der mast ist immer ein gutes stück länger
als das boot.
da stimmt etwas nicht mit der besegelung.
vielleicht ist auch das segel von einer 20 er
mitsamt dem zu kurzen mast.-
das würde dann die unstimmigkeit mit der
segelnummer klären.
ich würde mich mal beim vorbesitzer
erkundigen evtl. auch noch den davor
versuchen zu befragen.

torsten
Drifter

Beitrag von Drifter » Mi 11. Apr 2007, 11:22

Hallo bieri
Erstmal Glückwunsch zu "neuen" Boot und willkommen im Forum. Es gibt verschiedene Riggvarianten bei den Neptuns. Die sogenannte Binnen- oder Butenausführung. Ich habe für unsere N22 die "Buten"-Version und da ist der Mast original eben nur 720 cm lang. Baunummer und Baujahr sind auf einem Aufkleber der am Süllrand über dem Motorschacht klebt vermerkt. Der Baum sollte eigendlich gerade und nicht in irgend eine Richtung verbogen sein.
Gruß Uwe
bieri

Beitrag von bieri » Mi 11. Apr 2007, 12:36

Hallo Drifter,
ich bin erleichtert. Dann passt der Mast also doch zum Boot.
Der Aufkleber ist leider nicht mehr da. Ja dann werde ich mal vorsichtig versuchen den Baum wieder zu richten.
Gruß Ralf
neptun-micha

Beitrag von neptun-micha » Mi 11. Apr 2007, 14:18

Hallo Ralf,

Ist schon alles in Ordnung so, (bis auf den Knick im Baum). Ich habe auch eine mit Baujahr 72, auch den kurzen Mast mit 7,20m und Segelnummer 1042 :D
Und noch was haben wir gemeinsam: Hatte vorher auch einen Flying Cruiser B, Bj. 71! Ist doch schon ein richtiger Aufstieg zu unserer Neptun, vor allem bei viel Wind ein viel besseres Gefühl. Mit dem kurzen Mast bin ich sehr zufrieden, bis 5 Beaufort kannst Du alle Segel stehen lassen und einfach genießen.
Ein Aufkleber der Baunummer ist bei mir nicht da, die Segelnummer und das Baujahr stimmen aber definitiv.

Viel Spaß mit Deiner Neuen,
Gruß, Micha
Daddeldu

Baunummer

Beitrag von Daddeldu » Do 12. Apr 2007, 14:36

Moin Ralf!
bei uns war der Aufkleber mit der Baunummer noch da - für unsere Augen allerdings nicht lesbar, weil schon recht verwittert. Wir haben uns mit einem schlechten Photo an Herrn Ernst (Neptun-Yachten, ist auch hier im Forum vertreten) gewandt und er hat für uns die Nummer herausfinden können. Vielleicht klappte es ja auch bei Dir?!? :roll: Den Versuch wäre es ja vielleicht wert.
Sonnige Grüße aus Bremen
Daddeldu
bieri

Beitrag von bieri » Fr 13. Apr 2007, 08:30

Danke noch einmal an alle die geantwortet haben.
Ihr habt mir erst einmal sehr geholfen.
Gruß Ralf
Antworten