goldener Mast

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währinger

goldener Mast

Beitrag von währinger » Do 5. Apr 2007, 12:23

grüß euch!
habe mir im september eine 22er neptun mit goldenen mast zugelegt :D ,
kann mir jemand sagen, wie die dirk läuft? vorbesitzer hatte ein provisorium,block fehlt auch...
grüße aus wien,günther
ach ja! habe ein hubdach bj ca 1974/75
earlinks

Beitrag von earlinks » Do 5. Apr 2007, 14:47

Hallo währinger, und willkommen im Forum.

Ich habe gestern über das gleiche Problem gegrübelt.

Sieht es bei dir ähnlich aus?

Bild

Ich vermute, die Dirk läuft durch die schwarze Öse (ohne Block). Dürfte zwar nicht so leicht rollen, aber für ne Dirk wirds wohl reichen.

Vielleicht weiss ein erfahrener Nepturianer mehr?
kiele

Beitrag von kiele » Do 5. Apr 2007, 16:56

auch von mir ein herzliches willkommen,
und ich zeige euch meine mastspitze und die dirk läuft durch die rolle am mast.

Bild
Seglersepp

goldenern Mast

Beitrag von Seglersepp » Do 5. Apr 2007, 20:00

Hallo!

Bie mir läuft die Dirk ebenfals nur durch die Öse oben am Mast, genau so wie es das Foto von erlinks zeigt.
Ich glaube das ist original so gebaut worden. Bei mir Funktioniert es tadellos. :P
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 5. Apr 2007, 20:40

Hallo Währinger,

wenn Du Deine Dirk im Top fixierst, sie zum Baumende
durch eine Öse führst und mit einer Lippklampe belegst,
kannst Du die Dirk von der Plicht aus bedienen.
Virus

Beitrag von Virus » Do 5. Apr 2007, 22:58

Moin,

meine ist auch im Top fixiert....

Gruß
Willy
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Sa 7. Apr 2007, 11:27

hallo währinger und earlinks.

am masttop sollte bei den aussen am
mast laufenden fallen (goldener mast)
dann auch für die dirk ein block vorhanden
sein. wenn nicht am vorhandenen bolzen
wie z.b. bei earlinks lässt sich ja ein loser
bloch wieder nachträglich anbringen wenn
der abhanden gekommen sein sollte.
ohne block, also einfach oben am mast
durch den bolzen solltet ihr die dirk nicht
führen. da wären reibung und nötig kräfte
unnötig vergrössert.

also block drann.
dann von der baumnock, da müsste ein
bügel vorhanden sein an dem ein fallen-
schäkel angeschlagen werden kann, zum
top durch den kleinen block und runter
am mast zu einer belegklampe.

wenn du auch viel allein als einhandsegler
unterwegs bist ist die variante mit der
umlenkung zurück zur baumnoch auch
empfehlenswert, da du dann das dichtholen
oder fieren der dirk vom cockpit aus machen
kannst.

torsten
währinger

Beitrag von währinger » So 8. Apr 2007, 10:53

hallo!
danke für die prompten antworten,habt mir sehr geholfen.eine echt tolle sache dieses forum :D
grüße günther
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mo 9. Apr 2007, 10:17

als weitere hilfe findest du auf der
hp vom captain übrigens auch einen
takelplan. schau den mal an.
das ist auch eine abbildung vom
22 er masttop dabei.

http://neptun22.de/boot/testberichte/takelplan.php [/url]

torsten
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