Edelstahlschwert mit Antifouling streichen?
Edelstahlschwert mit Antifouling streichen?
Hallo Leute,
ich lasse mit gerade ein neues Schwert aus Edelstahl (1.4301) auslasern.
Ist es ratsam dies mit Antifouling zu streichen, wenn ja dann welches?
Unter dem Rumpf habe ich VC 17 m (auf dem Dümmer ideal)
Gruß Zausel
ich lasse mit gerade ein neues Schwert aus Edelstahl (1.4301) auslasern.
Ist es ratsam dies mit Antifouling zu streichen, wenn ja dann welches?
Unter dem Rumpf habe ich VC 17 m (auf dem Dümmer ideal)
Gruß Zausel
Hallo Zausel,
Finde ich nicht erforderlich. Mein Niro-Schwert hab ich seit Jahren, wird nur gelegentlich beim Rauskranen gekärchert - ist einwandfrei. Auch Binnenrevier und VC 17 übrigens. Beim bewegten Schwert würde der Anstrich auch, zumindest teilweise, wieder abgekratzt- nehme ich an.
Wenn Du beschichtest (VC 17) wegen Haftvermittlung und galvanischer Trennung: Primern (VC Tar), evtl. bei International nachfragen: "Feedback "bei
http://www.yachtpaint.com/germany/
Gruß
NeptunPete
Finde ich nicht erforderlich. Mein Niro-Schwert hab ich seit Jahren, wird nur gelegentlich beim Rauskranen gekärchert - ist einwandfrei. Auch Binnenrevier und VC 17 übrigens. Beim bewegten Schwert würde der Anstrich auch, zumindest teilweise, wieder abgekratzt- nehme ich an.
Wenn Du beschichtest (VC 17) wegen Haftvermittlung und galvanischer Trennung: Primern (VC Tar), evtl. bei International nachfragen: "Feedback "bei
http://www.yachtpaint.com/germany/
Gruß
NeptunPete
ich kann dir als empfehlung folgende geben:
benutz statt teurem antifouling lieber vaseline.
nimm dir wenn das boot am kran ist einen
alten arbeitshandschuh und reibe das schwert
damit von beiden seiten schön ein.
aber erst wenn es an den tampen vom kran
hängt und nach dem einschmieren wieder
wegschwenken. die gurte vom kran werden
es dir danken.
mit vaseline kannst du es im wahrsten sinne
des wortes wie geschmiert dichtholen und
es flutscht schön.-
wir machen das nicht nur bei va sondern
sogar bei normalen stahlschwertern so.
topsache und kostet nicht viel!!!
torsten
benutz statt teurem antifouling lieber vaseline.
nimm dir wenn das boot am kran ist einen
alten arbeitshandschuh und reibe das schwert
damit von beiden seiten schön ein.
aber erst wenn es an den tampen vom kran
hängt und nach dem einschmieren wieder
wegschwenken. die gurte vom kran werden
es dir danken.
mit vaseline kannst du es im wahrsten sinne
des wortes wie geschmiert dichtholen und
es flutscht schön.-
wir machen das nicht nur bei va sondern
sogar bei normalen stahlschwertern so.
topsache und kostet nicht viel!!!
torsten
Bitte mehr (Umwelt)Details zum Bohnerwachs!! Wollte mit Bohnerwachs mein Alu-Ruder machen... Bohnerwachs wäre wg. Naturholzböden und Küchenarbeitsplatte im Haus. Karfreitag wird in Balk gekrant und die Zeit ist knapp, sowohl die beste Ehefrau wie auch ich müssen Überstunden machen und das Töchterchen treibt sich bei den Briten rum, fällt also als Melkfettbeschaffer auch aus..
Als Edelstahlverarbeiter sag ich nur: Finger weg von kupferhaltigen Antifoulings an Metallteilen inkl. 1.4301! Bei 1.4571 oder 1.4539 ist das schon unproblematischer, aber auch da lauert der nette Herr Bürgi mit dem Lochfraß! Wenn das Schwert bewegt wird gibt es Kratzer in Antifouling und Primer/Grundierung - blankes Metall - der Strom fängt an zu fließen und erodiert die schönsten Löcher!
Grüße,
Bernard
Als Edelstahlverarbeiter sag ich nur: Finger weg von kupferhaltigen Antifoulings an Metallteilen inkl. 1.4301! Bei 1.4571 oder 1.4539 ist das schon unproblematischer, aber auch da lauert der nette Herr Bürgi mit dem Lochfraß! Wenn das Schwert bewegt wird gibt es Kratzer in Antifouling und Primer/Grundierung - blankes Metall - der Strom fängt an zu fließen und erodiert die schönsten Löcher!
Grüße,
Bernard
Klar, nur Bohnerwachs "härtet" etwas aus, während Melkfett oder Vaseline "cremig" und weich bleiben. Ich denke die Haltbarkeit am Ruder wäre besser. Ist die Diskussion nicht auch etwas "Scheinheilig"? Einerseits Kupferantifouling unterm Rumpf, welches bestimmt nicht des Teichwirtes Freund ist und dann andererseits wegen ein paar synthetischen Paraffinen den roten Knopf drücken?? Über unsere Motoren blasen wir ja auch noch jede Menge Mist ins Wasser, immerhin werden Abgase und Kühlwasser schön vermischt. In der Umwelttechnik reinigt man so belastete Abluft!
Klar, am liebsten wäre mir auch eine Lösung für das ganze Boot, die gänzlich ohne Umweltschädigung auskommt! Man sollte da ruhig mal weiterspinnen und alle Ideen zur Prüfung ins Forum posten. Als haltbare Beschichtung auf Wachsbasis denke ich da flüchtig an Hohlraumkonservierung fürs Auto, habe aber noch nicht geprüft, was da drin ist und wie gewässerverträglich es ist..
Grüße,
Bernard
(ohne "h" in der Mitte, auch der "H"lose genannt)
Klar, am liebsten wäre mir auch eine Lösung für das ganze Boot, die gänzlich ohne Umweltschädigung auskommt! Man sollte da ruhig mal weiterspinnen und alle Ideen zur Prüfung ins Forum posten. Als haltbare Beschichtung auf Wachsbasis denke ich da flüchtig an Hohlraumkonservierung fürs Auto, habe aber noch nicht geprüft, was da drin ist und wie gewässerverträglich es ist..
Grüße,
Bernard
(ohne "h" in der Mitte, auch der "H"lose genannt)
sicher hast du irgendwo recht bernard.
antifouling ist sicher in sachen umwelt auch
nicht die beste wahl. aber auch da gibt es
ja unterschiede die man abwägen sollte. auch
wenn sie vielleicht in weniger effizienz enden
und man im herbst mehr schrubben und putzen
muss, wenn das boot am haken hängt.
wir haben das glück ein gewässer zu befahren,
wo algen und moosbewuchs so gut wie gar kein
thema sind. d.h. es gibt sie fast nicht. auch
beim motor müssen wir uns zumindest nicht
schämen. wir haben einen e-motor.
und den"saft" dafür gibt uns die sonne.
die idee mit der konservierungsversiegelung
wäre auch nicht schlecht. sollte man die einfach
mal ein einer kleinen stelle am rumpf auf
eigene faust mal testen und schauen was
es bringt? warum nicht da kann jeder ja
seine experimente machen.
torsten
antifouling ist sicher in sachen umwelt auch
nicht die beste wahl. aber auch da gibt es
ja unterschiede die man abwägen sollte. auch
wenn sie vielleicht in weniger effizienz enden
und man im herbst mehr schrubben und putzen
muss, wenn das boot am haken hängt.
wir haben das glück ein gewässer zu befahren,
wo algen und moosbewuchs so gut wie gar kein
thema sind. d.h. es gibt sie fast nicht. auch
beim motor müssen wir uns zumindest nicht
schämen. wir haben einen e-motor.
und den"saft" dafür gibt uns die sonne.
die idee mit der konservierungsversiegelung
wäre auch nicht schlecht. sollte man die einfach
mal ein einer kleinen stelle am rumpf auf
eigene faust mal testen und schauen was
es bringt? warum nicht da kann jeder ja
seine experimente machen.
torsten