Digitalisierte Karte

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Skippy

Digitalisierte Karte

Beitrag von Skippy » Mi 21. Mär 2007, 17:45

Suche eine digitalisierte Wassestrassenkarte vom Rhein
oder auch ganz Deutschland. C-Map, Maptech usw.

Bitte alles anbieten! Nur billig muss es sein
Frank

Beitrag von Frank » Do 22. Mär 2007, 17:52

Hallo Achim,

die beste Möglichkeit der elektronischen Binnennvigation ist diese hier:
http://www.hansenautic.de/product_info. ... hland.html
Als Alternative wären Straßennavies, z.B. Map&Guide.
jan himp

Binnenkarten

Beitrag von jan himp » Do 22. Mär 2007, 18:27

Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis.
Wenn Du aber genau hinschaust, dann ist ein USB-Steckplatz für einen Dongle erforderlich. Genau das ist bei unseren Einsatzbedingungen schon eine Steckverbindung zu viel.
Den Dongleterror haben wir schon lange abgeschafft, denn die WIN-DOSen sind ohnehin ständig mit sich selbst beschäftigt.

Meine Bord-DOSe hat nur eine USB-Schnittstelle und da hängt die Maus dran. Ich bin schon froh, wenn auf einem Boot mit einem 1 Zyl.Faryman die RAMs im Sockel bleiben, oder die Lötstellen des Sockels sich nicht verabschieden. Das hatte ich Ende 2005.

Auf einem ruhigen Schubschiff mit einem 2. Techniker an Bord könnte ich mit so einer Schikane leben.

Lösung: Sauber Scannen und kalibrieren.

Viele Grüße

Rolf
Frank

Beitrag von Frank » Do 22. Mär 2007, 18:58

Ich denke mal die Törnplanung ist der wichtige Einsatzbereich. Der Rhein ist alle 100m gekennzeichnet, da muß ich nur wissen bei welchem Stromkilometer ich abbiegen muß. Es läßt sich aber schön berechnen wie lange ich für eine Strecke in Abhängigkeit der Strömung brauche.
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 22. Mär 2007, 19:41

Hallo Frank,

das mit der Berechnung der Fahrtzeiten usw.
habe ich ja schon alles hinter mir.

Als Navigation benutze ich das Buch von Manfred Fenzl,
"Der Rhein, Schaffhausen-Nordsee und zum Ijsselmeer"

Diese Fahrt möchte ich in diesem Jahr wiederholen
und auch Nachts fahren. Dafür die digit. Seenkarte.

Sieh mal die Preise bei Hansn-Nautic. Zuviel für mich.
Gruß auch an Deine Lieben!
Frank

Beitrag von Frank » Fr 23. Mär 2007, 16:05

Hallo Achim,

ich war bis jetzt nur ein mal nachts auf dem Rhein um mir ein Feuerwerk (Rhein in Flammen) anzusehen. Da war der Rhein für die Berufschifffahrt gesperrt. Die kleine Funzel die wir Heckleuchte nennen fällt kaum auf. Außerdem ist die Geschwindigkeit mit der die Berufschifffahrt angerauscht kommt am Tage schon schlecht einzuschätzen, geschweige denn nachts. Such dir für nachts lieber ein lauschiges Plätzchen.
bendix

Softwarekarten

Beitrag von bendix » Sa 31. Mär 2007, 22:23

Moin moin, bin ja selbst Rheinveteran, haben unser Boot im YC Mittelrhein stehen. Falls interesse hier der Rheinartikel Karlsruhe Mittelrhein:
http://www.ycm-bonn.de/Aktuelles/20051026/
Haben uns vor Jahren die Rheinhandbücher von Delius geholt und m.E. reicht dies völlig aus. Eine interessante Alternative ist jedoch Windows Autorout ab 2006. Wenn man den mit einem GPS laufen lässt, hast du einen Echtzeitplotter der genau die Position in allen Binnengewässern in ganz Europa anzeigt. Natürlich ohne die Wasserrelevanten Tiefen etc. Können aber selbst eingegeben werden. Die Software gibt es für lausige 30,-€ bei Ebay. Ich habe mir für die Binnenrevier und als Strassenkarte den Windows Route 2006 geholt - funktioniert sehr gut. Es gibt da auch Updates für Wohnmobilisten - einfach GENIAL das Teil. Als richtige Seenavigation habe ich gute Erfahrung mit NAVIGATION einer Freeware aus Schweden gemacht. Wird von feeling@web.de an Interessierte abgegeben. Schönen Gruss an Georg von Bendix falls ihr Euch bei ihm meldet. Gruss Bendix
Antworten