Motorboottrailer umbauen ??

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Wilma

Motorboottrailer umbauen ??

Beitrag von Wilma » Fr 23. Mär 2007, 13:33

Mahlzeit,

ich kann über einen Bekannten günstig an einen 2 Tonnen Motorboottrailer ran kommen. :D

Kann man, oder hat schon mal einer einen Motorboottrailer zu einem Segelboottrailer umgebaut und was würde es kosten ? :?:

Es müßte dann für eine Neptun 22 Kielschwert sein.

Da bin ich ja mal auf die Antworten gespannt.
Skippy

Beitrag von Skippy » Fr 23. Mär 2007, 13:57

Hallo Wilma,

grundsätzlich ist der Umbau kein Problem, allerdings rate ich
dringend zu einem Fachmann.
Motorboote haben den Schwerpunkt weiter hinten
als Segelboote. Also müssen die Achsen des Trailers
mehr in die Mitte.
Dann ist die Auflage für den Kiel wichtig, da dort die gesamte
Last Deiner N22 aufliegt.
Zum Schluß bedarf es noch auf jeder Seite zweier
Stützen, damit der Kahn nicht wackelt.
Für Standardtrailer gibt es beim Hersteller Umbauteile.
Frank

Beitrag von Frank » Fr 23. Mär 2007, 16:17

Hallo Wilma,

ist der Trailer geschraubt oder Geschweißt?

Bei einem geschraubten ist die Achse meistens mit U-Bügeln am Rahmen geschraubt, so läßt sich diese recht einfach versetzen. Ebenso die Querstreben. Bei einem geschweißten wird die Achse meist durch den Rahmen verschraubt. Möglicherweise sind dann die Querstreben im Weg und diese können nicht versetzt werden.
Wie der Achim schon sagt, laß dich Fachmännisch beraten.
Wilma

Beitrag von Wilma » Fr 23. Mär 2007, 16:21

Ja nicht schlecht, an die Achse habe ich gar nicht gedacht.
Ob er geschraubt ist weiss ich nicht , da werde ich mal demnächst nachsehen,

Danke für die Tipps
MobyDick

Beitrag von MobyDick » Fr 23. Mär 2007, 22:25

Servus Wilma,

ich habe vor meiner MobyDick einen 15 er gehabt. Beim Kauf war dieser auf einem Motorboottrailer.

Ich war damals mit dem Trailer + Boot bei der Fa. Kufer in Starnberg und da kam vom Meister ganz klar die Aussage Motorboottrailer zum Motorboot und Segelboottrailer zum Segelboot.
Der Trailer vom 15er wurde damals nur von der Scheune zum See und wieder zurück benutzt.
Die Fahrt vom Tegernsee nach Starnberg hat mir damals schon gereicht, da hat bei der Gewichtsverteilung nichts gepasst.

Den Motorboottrailer konnte ich damals für einen neuen, passenden Trailer in Zahlung geben. Die Heimfahrt war mit dem gleichen Zugfahrzeug (Opel Omega) wesentlich entspannter.

Viele Grüße

Robert
Antworten