Messen der eitlichen Maststellung und Wantenspannung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Uwe

Messen der eitlichen Maststellung und Wantenspannung

Beitrag von Uwe » Do 22. Mär 2007, 13:53

Hallo Segelfreunde,

die Saison naht und die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Da ich einige Veränderugen vorgenommen habe, möchte ich meinen Masttrimm neu einstellen. Aus den vergangenen Jahren hat sich auch bei mir ein Mastfall von einer Mastdicke und eine Mastbiegung von einer halben Mastdicke als effektiv erwiesen.

Daraus ergibt sich die Spannung der vorderen Unterwanten von selbst. Aber wie ermittel ich die Spannung der Oberwanten. Achim schrieb in einem früheren Threat zu diesem Thema, dass die Wanten und Stage mit 15% der Bruchlast gespannt werden sollen. Wie ermittelt man die Spannung?

Und wie ermittelt man am Besten die seitliche gerade Stellung des Mast?
Ich meine nicht die seitliche Biegung im Mast, die kann man gut anhand des Verlaufes der Segeleinfädelungsschiene erkennen.

Viele Grüsse

Uwe (, der bald wieder mit der Neptun segelt)
Gerald

Kontrolle der Maststellung

Beitrag von Gerald » Do 22. Mär 2007, 16:16

Moin Uwe,

wenn es Dir nur darum geht, dass der Mast "gerade" (also ohne seitlichen Fall) auf dem Schiff steht, ist das auch ohne Wantenspannungs-Messgerät ganz einfach.

Nimm Großfall oder Dirk und schäkele es am Pütting der Hauptwant mit ein. Wenn die Länge nicht reicht, kannst Du mit einem beliebigen Stück Tauwerk, an dessen Ende ein Schäkel oder Karabiner ist, verlängern.

Dann das Fall gerade soweit durchholen, dass keine Lose mehr durchhängt, und in dieser Position belegen.

Nun das Fall am Pütting wieder abschäkeln und zu dem gleichen Pütting auf der anderen Bootsseite hinüber nehmen.

Größere Längenunterschiede siehst Du nun sofort (entweder das Fall reicht in der belegten Länge gar nicht mehr bis zum Pütting, oder es reicht deutlich tiefer als es zum Einschäkeln nötig wäre).

Feintuning innerhalb der letzten, mit bloßem Auge nicht mehr erkennbaren Millimeter geht (falls man es so weit treiben möchte...) mit dem Wantenspannungs-Messgerät.


Wenn Du den (ungefähren...) numerischen Wert wissen willst, heiße das freie Ende eines (langen !!) Maßbandes in den Masttopp vor. Achtung, Rolle natürlich festhalten! Anhand der beim Vorheißen abgespulten Maßbandlänge kannst Du die Distanz vom Masttopp bis zu einem beliebigen Punkt am Rumpf dann ganz einfach ablesen und ggf. mit anderen Messergebnissen vergleichen.


Wenn Du wissen willst, ob der Mast senkrecht zur Wasseroberfläche steht (Achtung, bei seitlicher Vertrimmung des Rumpfes stünde er dann nicht mehr senkrecht auf dem Schiff!) hänge einfach ein kleines Gewicht an Großfall oder Dirk und heiße es bis zum Beginn der Mastnut vor. Ruhig sitzen- oder stehen bleiben. Sobald das Gewicht am Fall ruhig hängt, zeigt Dir die Schwerkraft, ob der Mast senkrecht steht (dann muss das Fall mit der Nut fluchten) oder zu welcher Seite er (bzw. das ganze Schiff...) "hängt". Dies geht natürlich nur auf ruhigem Wasser; zuviel Schwell verfälscht das Ergebnis weil das Pendeln des Falls dann nicht aufhört.

Viel Erfog


Gerald
SY TERTIA

Masttrimm

Beitrag von SY TERTIA » Do 22. Mär 2007, 16:27

Hallo Uwe,

Für die Spannung der Wanten gibt es Messgeräte, aber ich wäre vorsichtig die Püttinge sind nur ins Deck geschraubt und nicht großfächig hinterlegt oder abgefangen.
Ich habe das immer nach Gefühl eingestellt. Beim Segeln dann den Mast beobachtet (Biegungen und Schwingungen) und die Leewanten auf nicht so viel Lose.
Für das seitliche Geradestellen des Mastes schließe ich mich den Ausführungen von Gerald an.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 22. Mär 2007, 17:44

Moin Uwe,

Messen der Spannung Deiner Wanten unter Berücksichtigung
nicht 15% der Bruchlast zu überschreiten.

Nehme ein 2m Gliedermassband (Zollstock), befestige ihn bei
nicht gespannten Stag/ Want hängend und mache ein Zeichen mit Isolierband am Draht unten.
Dann wird der Want gespannt, bis er 2-3 mm auf der Länge
von 2 Meter länger geworden ist. Das sind dann genau 15%
der Bruchlast von Stahlseilen bis 6mm Durchmesser.

Wenn Du ein Fax hast und mir die Nr. mitteilst,
schicke ich Dir die Tabelle. Ein Wantenspannmessgerät
ist hierfür nicht erforderlich.
Antworten