Pelikanhaken

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
WEMA

Pelikanhaken

Beitrag von WEMA » Mi 20. Mär 2013, 09:15

So langsam wird's mir unangenehm, aber ich muss diese Frage noch loswerden :)

Gibt es unter uns Neptunianern jemanden, der seine Wanten und/oder Stage mit einem
Pelikan-oder auch Sliphaken befestigt. ich habe dies schon öfter gesehen beim Verschluss der Reling an Heckkorb,
aber noch nie an den Wanten.
Ich sehe darin einen großen Vorteil gegenüber der üblichen Befestigung mittels Bolzen und Splint.
Mich würde natürlich auch interessieren, welche Stärke der Haken hat. Ich hoffe, diese Idee scheitert nicht
an verlorener Sicherheit.
Jochen

Re: Pelikanhaken

Beitrag von Jochen » Mi 20. Mär 2013, 09:30

Hallo Werner,

ich habe vor etlichen Jahren an meiner alten 22 er die vordern Unterwanten mit solchen Schnellverschlussspanner ausgestattet.
Mann muss leichte Abstriche machen bei der Vorspannung der Wanten.
Zum Mastlegen sind die Teile aber gut.
Ich müsste heute Abend mal nachsehen welche stärke die teile haben.
Skippy

Re: Pelikanhaken

Beitrag von Skippy » Mi 20. Mär 2013, 10:12

@ WEMA

http://www.svb.de/index.php?sid=9285207 ... d=&x=0&y=0

Seit 2002 fahre ich an meiner N22 8mm Sliphaken mit Erfolg.
Sie befinden sich an den vorderen Unterwanten und am Vorstag.
Das wegen der öfteren Mastlegerei in NL

Davor hatte ich Pelikanhaken, die sich aber bei der vorhandenen Seilspannung
nur unter großem Kraftaufwand schließen und öffnen lassen. Sliphaken sind
durch einen Sicherrungsring gegen eigenständiges Öffnen gesichert.

Siehe SVB Link
WEMA

Re: Pelikanhaken

Beitrag von WEMA » Mi 20. Mär 2013, 11:05

Mensch klasse, vielen Dank Ihr Beiden!!!
Genau wegen Friesland möchte ich diese Sliphaken auch haben, finde sie nämlich sehr praktisch und auch Zeitsparend.
Na, dann werde ich mal die Karte zücken und einem bekannten Schiffsausrüster einen kleinen Umsatz bescheren.
Vielen Dank auch für die Grössenangabe :)
Jumpi95

Re: Pelikanhaken

Beitrag von Jumpi95 » Mi 20. Mär 2013, 17:42

Moin Werner,
laß mich auch noch meinen Senf zu diesem Thema dazugeben. Da ich eine Jütteinrichtung habe und ich meinen Mast alleine lege bzw stelle, fahre ich wie Achim od.Jochen an den vorderen Unterwanten diese Sliphaken. Diese haben den Vorteil, daß der Mast relativ schnell gelöst bzw. festgesetzt werden kann und ich den ganzen "Jüttkram" in Ruhe abbauen kann.
Ein weitere Vorteil ist, man "versenkt" weniger Bolzen und Splintringe im Hafenbecken.

Gruß Klaus
MÖKKI

Re: Pelikanhaken

Beitrag von MÖKKI » Mi 20. Mär 2013, 18:23

Hallo Werner,
Ich fahre die auch schon seit Jahren an den vorderen Unterwanten.
Ein Tip dazu:
Ich habe massive V4A-Schäkel an die Püttinge gemacht, und hänge den Pelikan dort ein.
Das macht das ganze flexibler und man kann mit mehr Vorspannung durchgehen.
Außerdem hat man mehr Platz zum aufklappen des Bügels.

Gruß
Thomas
WEMA

Re: Pelikanhaken

Beitrag von WEMA » Mi 20. Mär 2013, 18:51

Hallo Klaus,
hallo Thomas,

vielen Dank für die Hinweise und auch für den Tip mit dem Schäkel.
Thomas, warum kann ich mehr Spannung auf die UW geben, wenn dort ein zusätzlicher Schäkel dran ist.
Ist die Kraft den nicht die Gleiche?
MÖKKI

Re: Pelikanhaken

Beitrag von MÖKKI » Mi 20. Mär 2013, 18:56

Die Kraft ist die gleiche.
Das Problem ist, den Pleikanhaken so durchzubekommen, dass Du den Hebel ansetzen kannst.
Das geht bei viel Spannung erst, wenn die Rundung unten durch das Pütting - oder eben den Schäkel ist.
Dazu musst Du weit aufklappen, was aber wegen der relativ kleinen Augen nicht geht.
Da kommt zu schnell das Deck. Vor allem, wenn Du von außen nach innen durchsteckst.
Von innen nach aussen bleiben zu viele Schoten am Haken hängen. (zumindes bei meinem Schiffchen,)
Gruß Thomas
WEMA

Re: Pelikanhaken

Beitrag von WEMA » Mi 20. Mär 2013, 19:02

Super erklärt, kann's mir echt bildlich vorstellen jetzt.
Macht absolut Sinn, das werde ich kopieren und gebe dem ganzen dann den Namen
"Thomas-Schäkel"
Schönen Abend Euch
Aldebaran

Re: Pelikanhaken

Beitrag von Aldebaran » Mi 20. Mär 2013, 20:22

Hallo Werner,
hier noch ein Foto wie es bei mir aussieht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 5-e4da.jpg

Auch ich habe wie Thomaz beschreibt den "Schnabel" innen.
Und trotzdem entsteht ein unglaublicher effekt mit der Luvseitigen Genua Schot bei leichtem Wind und viel Welle, denn sie schaft es den sehr knapp bemessenen Sicherungsring trotzdem nach oben herauszuschießen (beim Demontieren ist es mir nur schwer möglich ihn nach oben zu schieben). Hier spielen die hunterfachen Versuche der Wellen mit der Schot es doch hinzubekommen. Die Verbindung mit Mastschaukeln, leichtem entspannen der nicht stark durchgesetzen Voerderwant und dem schlabern der Schot ist die Magie perfekt.
Letztes Jahr habe ich einfach ein Teilstück eines alten Fahradschlauchs vor der Montage übergeschoben und schon ist er fest (hilft auch bei vielen Dingen am Schiff: Scheuerschutz von Festmacherleinen, unverschutschbares Festknoten der Wanten am Mast beim Mastlegen,...)

Gruß
Werner
Landlubber

Re: Pelikanhaken

Beitrag von Landlubber » Mi 20. Mär 2013, 20:33

Sieht bei mir genauso aus wie bei Werner. Ich habe auch einen am Achterstag, um den Druck rausnehmen zu können, damit ich am Vorstag den Splint lösen kann, um den Mast legen zu können. So brauche ich keinen Spanner zum Mastlegen verstellen.
blaubär

Re: Pelikanhaken

Beitrag von blaubär » Mi 20. Mär 2013, 21:52

Hallo Werner,

auch wenn ich Deinen Betrag erst jetzt lesen kann, möchte ich noch meinen Senf dazugeben:

Ich hatte bis vor 2 Jahren auch diese Pelikanhaken. Mich hat immer genervt, mit welcher Wahnsinnskraft man diese Dinger zudrücken muss und dann auch noch in einer sehr ungünstigen Position, in der man nur schlecht zugreifen kann.

Da es ja seit einiger Zeit Dynema-Tauwerk mit dem geringen Reck von Stahl gibt habe ich meine vorderen Unterwanten verkürzt und kurze Taljen mit Klemmen und Dynema eingeschäkelt. Seit dem geht das Mastlegen- oder stellen schneller und ist viel einfacher.

Genug Spannung bekomme ich auf die vorderen Unterwanten durch Spannen der Hahnepot ebenfalls mit Dynema-Talje.

Gruß aus Hamburg

Rainer
WEMA

Re: Pelikanhaken

Beitrag von WEMA » Mi 20. Mär 2013, 23:31

Guten Abend Rainer,

schade leider zu spät ;)
Habe schon gekauft und kann jetzt nichts mehr ändern.
Deine Erklärungen kann ich nachvollziehen, aber ich glaube jetzt an unsere Zufriedenheit mit diesen
Sliphaken :)
Die anderen Antworten klingen ja alle überzeugt und zufrieden.

Vielen Dank Dir und gute Nacht
blaubär

Re: Pelikanhaken

Beitrag von blaubär » Do 21. Mär 2013, 11:00

Hallo Werner,

ich meinte natürlich Sliphaken mit dem Ring. Mach Deine eigenen Erfahrungen damit. Ein Tip noch: sichere den Ring mit einem Bändsel, sonst kann er abfallen, wenn Du den Haken vom Pütting gelöst hast.

Mein Achterstag habe ich allerdings mit einem Pelikanhaken mit dem Hahnepot verbunden, damit ich es schnell lösen kann.

Gruß

Rainer
WEMA

Re: Pelikanhaken

Beitrag von WEMA » Do 21. Mär 2013, 12:29

Hallo Rainer,
ja den mit dem Ring, den meinte ich auch. Toller Tipp mit den Sicherungsbändsel, hätte ich bestimmt vergessen ;)
Vielen Dank!!
Antworten