Fock gesucht, größer als 7 m² zum Testen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Skippy

Fock gesucht, größer als 7 m² zum Testen

Beitrag von Skippy » So 10. Dez 2006, 12:47

Hallo liebe Segelkameraden,

zum Testen an meiner N22 suche ich eine größere Fock,
kleiner als eine Genua.

Des Weiteren einen Bliester .

Bitte alles, wenn übrig, mit Preisvorstellung anbieten :!:
Vielen Dank!
bfust

Beitrag von bfust » So 10. Dez 2006, 14:15

Hi,
die Genua ist aus meiner Sicht das optimale Segel für die Neptun, die kleinere Fock nehme ich nur ab Windstärke 5. Hat bei der Anordnung der Beschläge den Nachteil das man nicht so viel Höhe "kneifen" kann wie mit der Genua - Das Unterliek ist einfach kürzer und bei den Wanten ist Schluss mit dichtholen.. Der Winkel zum Schiff ist somit größer!
Nach jeder Wende das Segel hinter die Wanten holen und am Decksbeschlag anschlagen um den Winkel flacher zu bekommen ist mir meist zu mühsam, mach ich nur bei langen Schlägen. Ich hab ja das selbe Rigg wie die 22er und fahre auch 22er Segel auf der 20er. Meinen Blister hab ich günstig bei Ebay ersteigert, original Dickow 22er. Hat sich nicht so bewährt wie gedacht, ab halben Wind ist Schluss und die Segelfläche kaum größer als bei der Genua. Der Vorteil ist natürlich bei Schwachwind, wenn die Genua durch ihr Eigengewicht einfällt, steht der Blister wie eine Eins! Meist fahre ich dann aber schon lange mit dem Spi, der geht auch fast bis halben Wind und hat mehr als 30m². Da fährt man auf dem Ijsselmeer bei 3bft mit 6ktn, geht richtig ab! Verkaufen werde ich aber keins meiner Vorsegel, man weiss ja nie...
Kannst aber gerne mal testen, wenn Du mal wieder in Friesland bist!
Optimal wäre aus meiner Sicht ein Gennaker, der hat richtig Quadratmeter und ist einfacher zu händeln als ein Spi. (Ebay-Suchauftrag läuft schon lange, werde regelmäßig überboten)
cu
Bernard
Skippy

Beitrag von Skippy » Mo 11. Dez 2006, 16:36

Hallo Bernard,

ein Genaker wäre mir auch gelegen,
mit der Fock, die bis in das Top reicht, will ich mir eine Selbstwendefock bauen, die dann entsprechend im Unterlik kürzen, damit sie am Mast vorbei kommt. Das alles ohne Traveller.
bfust

Beitrag von bfust » Mo 11. Dez 2006, 21:58

Jo, super Idee! Hatte ich auch schon mal gedacht. Nur hätte ich dann noch ein Segel im Boot rumfliegen! Bordfrau und Bordhund sind aus Platzgründen eindeutig dagegen.. Allerdings hat man mit dem gekürzenn Segel kaum noch Segelfläche...

cu
b
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 12. Dez 2006, 09:10

Hi Bernard,

nach meinen über den Daumenberechnungen habe ich mit einem Vorsegel
bis in die Mastspitze und soeben, mittels Baum ohne Nut am Mast vorbei, auch
ca. 7 m², ein wenig mehr oder weniger macht nichts.
Es soll ja erst mal ein Versuch werden. :idea:

Ansonsten fahre ich fast immer mit der Genua und benutze die kleine Fock genauso wie Du.
Bei der Heimfahrt nach dem Treffen in Stavoren Richtung Elburg bei
um die 6- 7Bft ungerefftem Großsegel kam ich bei Querwelle
sekundenweise aber lauffend ins Gleiten zwischen 8 + 9 Kn und einer Spitze von 10 Kn.
Frank ist zur gleichen Zeit mit gerefftem Groß und kleiner Fock in
gleicher Richtung auch teilweise auf 8 Kn gekommen. :arrow: Adrenalin pur.
Die 35 Sm bin ich in genau 6 Std. gefahren, das war berauschend.
Ich freue mich schon auf die nächste Saison und auf Euch Spezies!!! :lol:
bfust

Beitrag von bfust » Di 12. Dez 2006, 17:44

Jo Mann,
die Heimfahrt war der Hammer! Ich hatte ja auch die kleine Fock gesetzt, da meine Genua aus leichtem Tuch ist.. Wir sind bei raumen Wind nur mit Fock in Richtung Heegermeer gefahren. Die anderen hatten größere Vorsegel gesetzt und waren Ruckzuck weg - Obwohl wir auch mit 7-8 Ktn unterwegs waren! Sowas kann ich ja nicht leiden! Also den Kahn in den Wind und das gereffte Groß hoch. Da ging es dann mit 2 Knoten mehr hinterher, hab die anderen leider nicht mehr einholen können.. Aber war schon ein Husarenritt, das Ruder wird federleicht und man hat Mühe den Kahn auf Kurs zu halten, wenn man nicht direkt aussteuert verliert man 1-2 KTN Fahrt...

Allerdings war ich froh, als Lemmer in Sichtweite kam!

cu
b
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Di 12. Dez 2006, 20:29

Hallo hier ist Hartmut aus Brandenburg ein Segler auf heimischen Seen. :D Dieser Beitrag hat nichts mit diesem Thema zu tun.
Ich möchte sehr gern auf der Ostsee einen Törn machen, aber da fehlen mir noch die Erfahrungen. Ist es wirklich so, Ihr seid teilweise bei 7 Bft unterwegs ???? :shock: Ich war in diesem Sommer mit einer Charteryacht für 2 Std auf der Ostsee unterwegs, bei ca. 3Bft :idea: war für meine Erfahrung fast genug um Spaß zu haben. :oops:
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 12. Dez 2006, 21:11

Hi Hartmut,

einige Kollegen vom Neptuntreffen, sowie auch der Carsten und ich als Alleinsegler fahren allemal noch bei 7Bft aus dem Hafen.
Mit der Neptun kein Problem, wenn man sich darauf richtig vorbereitet.
Spi bei 4Bft habe ich auch schon gebracht, ist nur dann mit dem Bergen alleine nicht gerade einfach. Auch nicht zu empfehlen!
Wenn man über 34 Jahre regelmässig segelt, hat man genug Routine.
Das Ijsselmeer ist bedeutend ruppiger als die offene See, wegen der kurzen und ruppigen Welle, dazu noch die entgegengesetzten Grundseen.
Unvorsichtig bin ich deshalb nicht, nur mit Schwimmweste und immer angeleint. Es gibt Segler die darüber lachen, wenn man mit Weste durch ne Schleuse fährt. Aber wie heisst das so schön,
"wer zuletzt lacht, lacht am Besten"
Ausserdem ist mein Kahn technisch immer genaustens kontrolliert und fit, liegt an meinem früheren Beruf.
bfust

Beitrag von bfust » Di 12. Dez 2006, 21:12

@Hartmut
Schön für dich, das du einen heimischen See vor der Tür hast! Hab ich leider nicht! Meinst Du nicht, das es die Dynamik eines Forums ist, von "Höcksken auf Stöcksken" zu kommen?

Wenn wir hier jetzt eine Forumspolizei bekommen, melde ich mich ab!

Bernard
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 12. Dez 2006, 21:16

Bernard,

da kenne ich viele, die Dich an einer Abmeldung aus diesem Forum hindern werden.

Du wirst hier gebraucht :!:
Skippy

Beitrag von Skippy » So 11. Mär 2007, 11:31

Hiermit stelle ich diesen "Tröööt" noch mal vorne an,
weil ich immer noch eine Fock, größer als 7m² suche.

Sie soll Testzwecken dienen und deshalb nicht so teuer sein :roll:


Der Begriff Tröööt ist vom Rolf geklaut :oops:
Antworten