Presshülsen"Zange"

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Jens Anna

Presshülsen"Zange"

Beitrag von Jens Anna » Do 8. Nov 2012, 15:50

Hallo Alle miteinander.

Mein Handschrauber für Niropress ist abhanden gekommen.
da das Gerät79€ Kostet möchte ich mit anders Behelfen
Dazu brauche ich euere Hilfe:wenn jemand so ein Gerät hat dann bitte ich ihn mal den oder die Bohrungsradien und den Bohrungsdurchmesser der Gechlossenen Halbbohrungen zu messen.
Damit wäre mir schon geholfen und ich kann meinen 4mm Seerelingsdraht ordentlich montieren.
Beim 2mm Draht ging das mit dem Feilgloben und denn Kupferhülsen eimandfrei.Bei der zugprobe auf dem Holzspalter (1,8T) riß immer nur das Seil .

1.Radien der Halbbohrung=? =? = ?

2.Bohrungsdurchmesser der Geschlossenen Bohrungen = ? = ? = ?

Mit besten Gruß Jens
Segelopa

Re: Presshülsen"Zange"

Beitrag von Segelopa » So 11. Nov 2012, 20:43

Ich habe Presshülsen (Alu oder Kupfer) mit einem selbstgefertigtem Werkzeug festgeschlagen .
Beschreibung :
Zwei Flacheisen ca. 3-5mm breit und mindestens 10-20 cm.lang mit gegenüberliegenden 1/4 Bohrungen versehen(ausfeilen oder mit Zwischenbeilage bohren Bohrerdurchmesser ca. gleich der Presshülsenstärke) versehen. Ein Flacheisen unten, eines oben, in der Mitte die Hülse mit dem Stahlseil und mit einem schwereren Fäustl draufschlagen.
Wenn man es besonders schön machen will auf ein Flachfe. am Ende links und rechts ein Stück Flachfe. aufschweißen, damit das Gegenstück eine Führung hat.
Nirohülsen sollte man beim Maritimhandel, fast Jeder hat so ein Gerät, mechanisch zusammenpressen lassen, dafür gibt es kleinere Maschinen die mit vielen Tonnen Druck ringförmig gleichmäßig zusammenpressen .
Moin Segelopa !
Jens Anna

Re: Presshülsen"Zange"

Beitrag von Jens Anna » Mi 28. Nov 2012, 13:29

Hallo

Habe ein Werkzeug gebaut
aus zwei Stahlquwadern 20x20x110mm ; zwei 10X50er Schrauben, 2 Muttern u Uscheiben.
Die haupt-press Bohrung von 8,5 mm sitzt mitig und ist zum Pressen von 9x14x17mm und 8X12,5x14mm Presshülsen geeignet also für4-5mm Draht
Neben Bohrung 8mm 7mm
Neben Bohrung 5mm geeignet für 2-3mm Draht

Die Mutter habe ich zum vergrößern der Schraubenköpfe verwendet da mann mit der 17er Nuß oder den 17er Schlüssel sehr große kraft aufwenden muß.
Wichtig beide Schrauben weckselseitig gleichmäßig anziehen !
Das selbe geht auch im großen Schraubstock da dienen die Schrauben als Führungen .


An Bord habe ich die Pesse in einen Kleinen Alumaschienenschraubstock gespannt und dann mit den Schrauben gepresst. Ich binn begeistert.

Habe auch ein Foto.

Wünsche euch allen eine schöne Advends Zeit
Jens

PS Danke an den Segelopa.
Axeludo

Re: Presshülsen"Zange"

Beitrag von Axeludo » Mi 28. Nov 2012, 14:06

schön, dass DU ein Foto hast :D
Jens Anna

Re: Presshülsen"Zange"

Beitrag von Jens Anna » Mi 28. Nov 2012, 15:02

Hallo
das geht mit dem Foto nicht mist das bekomme ich nicht hinn
kann es Dir Pesönlich schicken.

Jens
Ole aus HB

Re: Presshülsen"Zange"

Beitrag von Ole aus HB » Mi 28. Nov 2012, 15:34

Moin Jens,

Glückwunsch zum eigenen Presswerkzeug!
Wie hast Du denn nun die richtigen Bohrdurchmesser für die entsprechenden Presshülsen ermittelt?!
Pi mal Daumen?
Will sagen, woher weißt Du, ob Dein Werkzeug die Hülse genügend zusammen drückt bzw. innerlich möglicherweise schon Schaden durch den hohen Pressdruck nimmt.

Zweite Frage:
Wie hast Du das Werkzeug konkret gefertigt?
Stahlblock mittig mit den benötigten Bohrungen versehen und anschließend den Stahlblock entlang der Mittellinie der Bohrungen mit dünner Trennscheibe zerschnitten?

Bin gespannt, hätte auch gern so ein Teil!

Gruß, Ole

PS: Bilder einstellen ist gar nicht so schwierig. Ich habe das schon mindestens zwei Mal hier beschrieben. Mal sehen, ob ich den Link finde...
Jens Anna

Re: Presshülsen"Zange"

Beitrag von Jens Anna » Mi 28. Nov 2012, 16:20

Jens

Wenn die Eisenbrocken zu groß sind da muß mann sie zerschneiden :Geflext wird nur auf dem Bau.
Ich war in meiner Schrottkiste
da lagen die Brocken rum.
die muste ich in meiner Lehrzeit mal Anfertigen und das ist ca 30 her.
Ansonsten;Anreißen, Körnern, Bohren, -Gewindeschneiden, Feilen -Verschrauben mit einer ich nenne sie" Mittelplatte"Planfeilen;Anreißen Körnern, Bohre-Feilen und Fertig.
Die Bohrungen: da habe ich um Rat gefragt . + Pi X D und die Wurzel aus der Vitaminabnahme der Pflastersteine bei Regenwetter (hi )
Des weiteren habe ich an und mit Industrie-Pessen; Stahlseilen u Seilen Berufsmäßig gearbeitet.
Kaput pressen geht nur mit Hydeaulik und auf dem Autoschrott.
Wennich das Bild anhängen konnte? aber das mit dem Hochladen ...das ist zu Komplizirt für mich.[img][/img]Kann
Jens Anna hat geschrieben:Hallo
das geht mit dem Foto nicht mist das bekomme ich nicht hinn
kann es Dir Pesönlich schicken.

Jens
Jens
Hans-Dieter

Re: Presshülsen"Zange"

Beitrag von Hans-Dieter » Mi 28. Nov 2012, 16:52

Hallo Jens,
wenn ich das mit 67 schaffe dann kannst Du das auch, oder?

Also, klicke auf diesen Link: http://www.bilder-hochladen.net/ gehe dort auf (Bilder aussuchen) links davon steht "Durchsuchen" dort drauf klicken!
Es geht ein Fenster auf, jetzt suchst Du dort Dein Bild was Du einsetzen möchtest, klickst es an, der Pfad des Bildes erscheint dann in der Zeile "Bilder auswählen". Gebe eine Zeile tiefer Deine E-Mailadresse ein. Noch eine Zeile tiefer drücke auf den Buton "Bildgröße", das ist dann der Pfeil nach unten, hier erscheinen Auswahlmöglichkeiten, wähle dort für "Foren". Drücke dann den orangenen Buton jetzt Hochladen, er liegt unterhalb gut sichtbar.

Du wirst jetzt 2 E-mails erhalten öffne die Datei wo steht "Neue Datei Hochgeladen". Hier Kopiere was unter "BBCode (Im Forum Beitrag, Blog oder Kommentar): steht in deinen Bericht ins Forum ein.

Ich bin sicher Du schaffst das.
MÖKKI

Re: Presshülsen"Zange"

Beitrag von MÖKKI » Mi 28. Nov 2012, 19:38

Hallo Zusammen,
mal ganz ehrlich: Wenn ich mit einem FE-Block eine Niro Hülse presse fange ich mir doch Korrosionsprobleme ein - oder?
Durch das Pressen zerstöre ich die oxidierte Oberfläche und dann habe ich Spuren vom Eisen drin.
Kann man das dann mit Beize wieder hinbekommen ?

Gruß Thomas
Segelopa

Re: Presshülsen"Zange"

Beitrag von Segelopa » Mi 28. Nov 2012, 22:16

MÖKKI hat geschrieben:Hallo Zusammen,
mal ganz ehrlich: Wenn ich mit einem FE-Block eine Niro Hülse presse fange ich mir doch Korrosionsprobleme ein - oder?
Durch das Pressen zerstöre ich die oxidierte Oberfläche und dann habe ich Spuren vom Eisen drin.
Kann man das dann mit Beize wieder hinbekommen ?

Gruß Thomas
Ist natürlich auch ein Problem, ein Viel Größeres ist jedoch, daß man mit den ganzen "Zangenwerkzeug" doch nur beiderseitig einengende Pressungen bewerkstelligt. Bei Kupfer, Alu etc. hält es ja weil sich die Seilgänge fest und zwischenraumlos mit dem Hülsenmaterial geradezu verschmiegen. Beim doch, viel härteren Niro, gibt es keine so vollkommene Verschmiegung der Seilgänge mit der Hülse. Da gehört mehr Druck und der allseitig, über die ganze Länge, drauf. Das bewerkstelligen nur "Rollwerkzeuge", die ähnlich einem Amerikaner, die Hülse allseitig umschließen und hydraulisch verpressen. Die meisten Yachtbedarffirmen besitzen solche Geräte und tun das für kleines Geld. Ich, persönlich, würde z.B. Wanten nur mit Nirohülsen verpressen LASSEN. Weichmetallhülsen sind mir dazu zu unberechenbar !! Wenn man mal in einen richtigen Sturm reinkommt, ist mir Ende der Saison 2012, also heuer passiert, begreift man, was da für Kräfte am Mast rumziehen.
Da haben Cu. Hülsen oder gar Alu. nichts mehr zu schaffen ! Daher, "wo rohe Kräfte sinnlos walten" Niro und verpressen lassen !!! Wenn Drahtseile um Kauschen gebogen sind, halten noch sicherer 2-3 Schraub-Seilkemmen als händisch zusammengeschlagene Nirohülsen.
Moin, Segelopa !
Jens Anna

Re: Presshülsen"Zange"

Beitrag von Jens Anna » Fr 30. Nov 2012, 09:42

Hallo
Bild

etwas ausgeholt:
- Niropresshülsen; von AW-Niemeier 10 St. für19,99 wo raus besteht es wo für ist es ?
- Mohrenköpfe;Negerküsse;Super-Dickmanns ?
- Super E10 Benzien ?
- Autobahngold ?

Auf Fachmessen im Angebot:250 ml Metallpoliermittel Kostenlos nur mit Mikrofaserpolier-Tuch für nur 11,99€ ! für Mökki

Niropresshülsen von AWN sind wie mann gut sichtbar lesen kann aus Kupfer und schön Verzinnt .

zum Foto
der Draht-Stropps
oben mit 1/2 Niropress und Alupress aus dem OBI
unten nur Niropress für Testzwecke = Test bestanden

Die Seilklemme brauch mann zum Fixieren des Drahtes eben so eine kleine Feststellzange oder änliche Zangen zum Fixsieren der Kausche.

Warum sehen die Presswangen wie Hämmer aus und wieso sind die Schrauben dort wo sie sind ?
Antwort:Weil das mal ein Spannhammer werden sollte.

Ende und aus.

Jens

Danke Hans-Dieter
Ole aus HB

Re: Presshülsen"Zange"

Beitrag von Ole aus HB » Fr 30. Nov 2012, 20:25

Danke Jens!

Bilder sagen mehr als Worte!

Gruß, Ole

PS: Ich glaube, die Dinger heißen NiCopress, also nix mit Niro von wegen Edelstahl!
Grubi21

Re: Presshülsen"Zange"

Beitrag von Grubi21 » Mo 2. Mai 2016, 20:57

Jens Anna hat geschrieben: Die Mutter habe ich zum vergrößern der Schraubenköpfe verwendet da mann mit der 17er Nuß oder den 17er Schlüssel sehr große kraft aufwenden muß.
Wichtig beide Schrauben weckselseitig gleichmäßig anziehen !
Das selbe geht auch im großen Schraubstock da dienen die Schrauben als Führungen .
Denke auch das es hier ein ordentlich solider Schraubstock tut.

Ich meine schau dir alleine mal die dicken Brummer von Leinen an http://www.schraubstock-test.de/tipps/l ... raubstock/ , dann weißt du was ich meine ;-)
Zuletzt geändert von Grubi21 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten