Baum-Lümmelbeschlag

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Hartmut

Baum-Lümmelbeschlag

Beitrag von Hartmut » Sa 6. Jan 2007, 17:25

Hallo miteinander, komme ebend aus dem Winterlager und schon wieder eine Frage. :shock: Beim Baum ist der Lümmelbeschlag an der Gleitschiene für den Mast eingerissen :oops: Kann man diese allein wechsel, oder muß ich den gesamten Lümmel :D :D wechsenl?
Außerdem habe ich festgestellt, daß das Seil für die Unterliekspannung sehr schwergängig ist. Wie sieht das Innenleben vom Baum aus und was kann ich unternehmen, damit es leichter geht? Warum ist das Stahlseil für die Unterliekspannung vorn am Baum befestigt? :roll: :roll:
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Sa 20. Jan 2007, 22:01

Hallo Leute, nun habe ich von Neptun- Yachten einen Lümmelbeschlag
angeboten bekommen für 150,00 TEuro. Dieser ist aus VA und ich habe
noch einen aus Spritzguß bzw. Alu.
Wer kann mir helfen einen aus Alu zu bekommen, der preiswerter ist?
Ich benötige auch das Gegenstück im Baum.
Norbert

Beitrag von Norbert » So 21. Jan 2007, 11:29

Nimm' den doch einfach. Er hat eine sehr gute Qualität, ich habe ihn auch.
Skippy

Beitrag von Skippy » So 21. Jan 2007, 12:12

Hallo Hartmut,

der Innenraum vom Baum ist vollständig hohl,
ein dort Innen angebrachtes Seil diente sicher zur Verlängerung des Baums, damit das Verlängerungsrohr nicht herausfällt.
Dieses dient der verlängerten Auflage für ein einfaches Plichtdach.

Ich habe extra für Dich den Baum geöffnet :!:
Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 21. Jan 2007, 13:25

Hallo Achim, nun habe ich auch den Baum vorn aufgemacht. :x
Ich muß das Gegenstück vom Lümmelbeschlag wechseln, da der Arretierungsstift sich eingearbeitet hat. Nun also Lümmel und Gegenstück wechseln. Bei mir ist im Baum eine Seilzugeinrichtung für die Unterliekspannung vorhanden. Das Seil ist vorn im Baum befestigt.
Dahinter muß ein Slup zur Seilspannung sein und dieses Seil ist sehr
schwergängig.Ich kann aber trotz Lampe das Innenleben nicht erkennen.
Skippy

Beitrag von Skippy » So 21. Jan 2007, 13:44

Hartmut,

dann warten wir mal ab, ob ein anderer Forumer hier Rat weiss.
Hast Du den schwarzen Mast, da kenne ich mich nicht aus.
Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 21. Jan 2007, 15:44

ach ,dies hatte ich in der Eile vergessen :oops: . Ich habe den goldenen :D Mast! Neptun Bj. 1975 Segel Nr. 2742.
Skippy

Beitrag von Skippy » So 21. Jan 2007, 16:23

Schon komisch,

meine ist auch von 75 S/N 2653 und ohne Seil,
ich kann mir da auch keinen Nutzen vorstellen.
Das Unterlik wird doch am Baumende fixiert
und auch gespannt.
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Di 23. Jan 2007, 20:11

Hallo, nun habe ich das Innenleben meines goldenen Mastes gelüftet!! :D
Es ist wirklich ein Flaschenzug zur Unterliekspannung des Groß eingebaut. :shock: Die Schwergängigkeit kam aus der schlechten
Seilführung von meinen Vorgänger. :evil: Nun muß ich noch einen günstigen Lümmel :) besorgen und desses Gegenstück und dann alles wieder montieren. :cry:
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 23. Jan 2007, 20:21

Oh Hartmut,

das Innenleben des goldenen Mastes gelüftet --Schreibfehler :?:
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Di 23. Jan 2007, 20:28

Hallo Skippy, ja :oops: :oops: Schreibfehler. Es muß richtig heißen
goldener " Baum ". Hier denkt doch immer einer mit!!! :oops: :D
Neptun-Yachten

Beitrag von Neptun-Yachten » Sa 27. Jan 2007, 19:05

Hallo Hartmut,

ich lese soeben das wir dir einen Lümmelbeschlag für 150 (T)Euro angeboten haben sollen. Dies kann aber nicht sein da diese unter einem ganz anderen Preis bei uns in der Originalen Preisliste steht. Vielleicht mag es bei den Kollegen von N-Yachten so viel kosten. Da wir aber Neptun Yachten als einziger sind möchten wir auf diesen Fehler hinweisen. Normalerweise hätten wir einen grund Teurer zu sein da nur wir die Originalteile Liefern können.

Es ist auch teurer sein Auto bei VW in Reparatur zu geben als in einer Freien Werkstatt.


Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfühgung.
Tel 05242 968198

Mit freundlichen Grüßen

Neptun-Yachten
Das Original

Pascal Ernst
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Sa 27. Jan 2007, 19:47

Hallo Pascal, nun aber Butter bei die Fische!!! :D :D Wieviel kostet den der Lümmel bei Euch :shock: :shock: Ich benötige ja auch noch das Gegenstück, da dieses durch den Arretierungsstift ausgearbeitet ist. :oops: :cry: :roll:
Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 4. Mär 2007, 21:12

Hallo Pascal,
bis heute keine Nachricht von Euch erhalten, weder über Tel. , noch über eMail!!!!! :!: :!:
Benötige immer noch Lümmel und Gegenstück! :evil:
Tinta

Beitrag von Tinta » So 4. Mär 2007, 22:37

......... das scheint bei Neptun Yachten normal zu sein................. ich warte seit Juni 2006 auf einen Rückruf :(

Gruß Martina
Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 4. Mär 2007, 22:46

Vieleich nicht mehr nötig :!: :!: :?: :?:
Ich kenne den Ausspruch: "Wegen Reichtum geschlossen"

aber Neptun? in der neu Auflage?
Herr Pascal, mehr Initiative für die Neptungemeinschaft!!!!
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mo 5. Mär 2007, 17:56

meine erfahrungen mit neptun-yachten, dem original
also herrn ernst waren bisher durchweg positiv.

schreib oder ruf ihn doch besser einfach mal an.
ich denke er hat den beitrag hier im forum einfach
nicht mehr gesehen und weiter beachtet.

den lümmel ob komplett oder das baumteil bekommst
du dort sicher günstig.

zum problem mit dem Tampen im BAUM:

wir haben zwar nen schwarzen aber bei uns gibt es
den innenlaufenden tampen zum trimmen des achterlieks.
also wo das hintere untere ende des gross angeschlagen
ist. der verläuft innen im baum.
dann gibt es zwei reffleinen zum reffen des gross auch
die verlaufen teilweise innen.
und es stimmt der baum ist ansonsten ein hohlprofil.-
torsten
Neptun-Yachten

Beitrag von Neptun-Yachten » Mo 5. Mär 2007, 18:39

Hallo Hartmut,

dass Du noch kein Angebot von uns bekommen hast ändern wir sofort . Bitte sende uns Deine Adresse per E-mail an info@neptun-yachten.de zu und Du bekommst das Angebot sofort per E-mail. Auf Wunsch können wir es aber auch per Post an dich versenden. Da die Reaktion auf das Thema "Lümmelbeschlag" groß war, waren wir der Meinung auch Dir darauf geantwortet zu haben.

Auch bei uns kann mal was verschütt gehen. Dies bitten wir zu entschuldigen.

Natürlich haben wir nicht "wegen Reichtum Geschlossen", sondern haben durch die große Anzahl an Werkstattkunden nicht immer die Zeit im Forum zu Surfen.

Hallo Martina,

das wir Dich zurückrufen sollten und das schon im Juni 06, kann sich hier keiner erinnern. Wenn es noch von Nöten ist, werden wir dieses sofort nach Kenntnis Deiner Tel.Nr, nachholen.

Bei der letzten betriebsärtztlichen Untersuchung wurde bei uns kein Alzheimer festgestellt. :D

Mit freundlichen Grüßen

Neptun-Yachten
Das Original

Pascal Ernst
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mo 5. Mär 2007, 18:53

Hallo Herr Ernst, nun doch eine schnelle Antwort!!! :D
Meine eMail kommt per eMail direkt
Antworten