NANO-coating

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
veit

NANO-coating

Beitrag von veit » Mo 26. Feb 2007, 20:50

hallo zusammen,
war am wochenende auf der CBR in münchen -erwartungsgemäss nicht viel interessantes. allerdings fiel man alle paar meter über einen stand an dem die neuen "wunderversiegelungsmittel" in nanotechnologie (zu horrenden preisen :evil: ) angeboten wurden.. haben die gelegenheit genutzt bootsbauer auf der messe zu ihren erfahrungen bezüglich dier neuheit zu befragen: die meisten rieten von der anwendung ab, da keine erfahrungen vorliegen. einer hatte bedenken bzgl. gesundheit! ein anderer beklagte, dass nach initial sehr positiver erfahrung (hat es auf die windschutzscheibe seines autos geschmiert) nach 6 monaten schlieren aufgetreten sind, die er mit keinem wasch-/lösungsmittel mehr runter kriegt. ein letzter kommentar war dann: " hat am boot ebensowenig verloren, wie silikon - das kriegst du nie mehr raus!"

wer von euch hat's denn schon ausprobiert (YC-nanospeed, nanocoat etc...) und dabei pos./neg. erfahrungen gemacht?

veit
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mo 26. Feb 2007, 21:09

Hallo Veit, schau doch mal unter " nanozentrumberlin " nach.
Hier werden die VORZÜGE wie immer aufgezeigt.
Es ist ein anderes Verfahren als bei den üblichen Angeboten.
bfust

Beitrag von bfust » Mo 26. Feb 2007, 22:13

Die Erfahrung eines ehemaligen Stegnachbarn: Das Boot wurde nach ca. einm Jahr Pipigelb und das ging nicht mal mit der Flex weg! Hecktische Rettungsversuche des Herstellers Dr. Sowiso auch im Hafen, nur Ameisensäure half halbwegs, tat dem bis dahin tadellosen Lack aber nicht gut.. Neulackierung im letzten Jahr auf Kosten des Herstellers.

Ich bleibe bei Teflon!

Bernard
veit

Beitrag von veit » Mo 26. Feb 2007, 22:47

hallo bernard,
wichtige info für die forumsteilnehmer! möchte mir keine unangenehmen juristischen fallstricke anhängen, nehme aber an dass der "doktor" deines stegnachbarn ungefähr so hiess: " dr. k ... o" - der hatte auch nen stand auf der CBR.

veit
jan himp

Nano

Beitrag von jan himp » Di 27. Feb 2007, 11:51

Hallo Leute,

der Begriff "Nano" scheint zwanghaft mit "Gilb" verbunden.

Ich hatte eine traumhafte CATALINA 36 gechartert, die nach Angabe des Eigners von der Deko-Marina mit einem Nanoprodukt behandelt war.
Ergebnis:
Gilb im gesamten vorderen Drittel. Eigner ratlos.

Mein Kahn wird seit einigen Jahren mit Liquid Glass beschichtet.
Als Nautic Glass soll es auch für Wohnmobile und Boote geeignet sein.
Ursprünglich wurde das US-Produkt für Oldtimer entwickelt.
425 ccm kosten ca. 23 Teuro.

Die Oberfläche verhält sich gegen Schmutz wie Awlgrip.
Im 2. Jahr genügt ein einziger Auftrag.

Ablaufender Schmutz von der Scheuerleiste gräbt sich nicht wie bei Wachs ein. Da gehört also überhaupt kein Wachs mehr drauf.

Bei neuen Booten, oder frisch lackierten Booten bringt das erst etwas, wenn die Oberfläche schon etwas korrodiert ist. Poren müssen schon da sein.

Ca. 10 so behandelte Boote liegen in Makkum.

Irgendwo im Forum liegt mein Testbericht herum.

Viele Grüße

Rolf aus Ratingen
veit

Beitrag von veit » Di 27. Feb 2007, 20:52

hi rolf,
liquid-/nautic glass ist ja ein echtes schnäppchen im vergleich zu anderen produkten: die nanoversiegelung, die uns "dr. k..." auf der CBR aufschwätzen wollte, sollte (supergünstiger messe-rabatt!!!) NUR 70,- euronen die flasche, okulometrisch geschätzte 300 ml kosten. du scheinst ja recht zufrieden mit liquid glass.
habe dir ja bilder vom zwischenstand unseres refit geschickt - nach ca. 800,- € für die farben und ungezählten arbeitsstunden wollen wir uns das (wie ich meine sehr schöne) ergebnis nicht mit einem überteuerten und nichtmehr zu korrigierenden oberflächen"schutz" versauen. was meinen andere neptunianer denn so???

gruss - veit

p.s.: sollte ich mit meiner N22 mal 950 km/h schaffen, werde ich besonders aufpassen nicht mit steinadlern zu kollidieren :wink: ...
bfust

Beitrag von bfust » Di 27. Feb 2007, 21:52

Hi,
ich würde auf die frische Farbe auch nur einen milden Schutz auftragen, ich habe meinem Boot nach der Neulackierung noch eine halbe Saison zu Lackaushärten gegönnt. Aus frischer Farbe gasen ja immer noch ein paar flüchtige Bestandteile, ob die sich mit der Politur vertragen?? Auch mit der Pütz bin ich zurückhaltend gewesen, um Kratzer zu vermeiden. Die ersten Monate perlt auch alles ab als wäre Politur drauf, wenn das vorbei ist würde ich polieren! Ich nehme ja Teflonpolitur, einmal im Frühjahr und einmal mitten in der Saison - Das reicht mir.

cu
Bernard
jan himp

@Veit, Nachtrag zu Liquid Glass

Beitrag von jan himp » Mi 28. Feb 2007, 10:50

Im Gegensatz zu dem Testbericht kommt es bei weißen Booten im Bugbereich gelegentlich doch noch zu einem leichten Gilb.
Er kann aber am Ende der Saison einfach mit Yachticon Antigilb entfernt werden.
Da die Beschichtung dadurch auch dünner wird, muß die Stelle einmal kurz nachbehandelt werden.
Das ist eine Beobachtung an meinem Boot, die aber nicht von anderen Eignern bestätigt wird.
Scheint vom Fahrtgebiet abzuhängen.


Gruß

Rolf
Antworten