altes thema: antirutschbelag

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
veit

altes thema: antirutschbelag

Beitrag von veit » Di 20. Feb 2007, 23:47

hallo zusammen,
neu im forum möchte ich nochmal ein altes thema aufgreifen, da ich gerade beim refit einer n22 bj1972 vor der frage stehe: interdeck o.k. oder nicht.
wie ich ausgiebigen früheren diskussionen entnommen habe, haben die meisten forum-teilnehmer gute kurzzeitergebnisse mit interdeck - habt ihr mittlerweile auch längerfristige erfahrungen sammeln können? von tbs wird ja anscheinend fürs "do it yourself" abgeraten - aber ein beitrag erwähnte auch ein neues produkt von voss-chemie (=hempel). wer hat damit inzwischen denn erfahrungen gemacht? und wie fühlt sich denn interdeck an, wenn man bei flaute einfach nur mal (auf den beschichteten flächen) bis zur nächsten brise in der sonne an deck lümmeln möchte?

bin neugierig

veit

[/i]
bfust

Beitrag von bfust » Mi 21. Feb 2007, 17:39

Hi,
Interdeck nach zwei Jahren ohne "Vergang"; kanns nur empfehlen...

cu
b
Elmar

Beitrag von Elmar » Mi 21. Feb 2007, 19:45

Hallo Veit,

wieso wird von TBS abgeraten? Was gibt es da für Probleme?
kann mich jemand aufklären?

Grüsse

Elmar
bfust

Beitrag von bfust » Mi 21. Feb 2007, 20:17

Ich denke, das von TBS nicht abgeraten wird, es ist ja auch ein ganz anderer Ansatz. TBS sind Matten zum kleben und Interdeck ist eine Farbe mit Sand. Nicht zu verachten ist die finanzielle Komponete, denn ein Topf Interdeck reicht für zwei Neptuns und kostet ca. 20€, während die Beläge meist ab 50€ aufwärts pro m² kosten und viel Verschnitt mit eingerechnet werden muss.

bernard
Blubb-Blubb

Beitrag von Blubb-Blubb » Mi 21. Feb 2007, 21:01

Hallo Veit

ich habe mir auf der Boot das Material von Voss Chemie angesehen und mir das Handbuch geben lassen.
Die einfache Handhabung hat mich überzeugt.
Allerdings werde ich es erst am Opti meines Sohnes ausprobieren, allerdings erst im Mai.
Auch bei dem Farbton hat man nicht viel Auswahl. Es gibt nur hellgrau.

wenn du dich für das Produkt von Voss entscheidest, dann berichte bitte über deine Erfahrung.

Gruß

Achim
veit

TBS

Beitrag von veit » Do 22. Feb 2007, 13:10

Hallo Elmar,
folgenden Kommentar von Oktober 06 habe ich im Forum gefunden:
jan himp hat geschrieben:Namd Torsten,

vor einigen Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung.

Die Werft meines Vertrauens hat von TBS abgeraten. Ist schwierig fehlerfrei zu verlegen.
Wenn es alt wird und anfängt zu bröckeln macht es auch keinen Spaß mehr.

Der Preis spricht natürlich auch eher gegen TBS. - oder kannst Du mich vom Gegenteil überzeugen? :?:

Gruss

Veit
Segelhans2004

Decksantirutschbelag

Beitrag von Segelhans2004 » Do 22. Feb 2007, 14:51

Moin,

ich habe Tbs seit 11 Jahren an Deck.
Ich war bisher damit zufrieden, da in Puncto Rutschfestigkeit wirklich prima.

Aber:Tbs hat leider auch seine Schattenseiten:
- Außerordentlich empfindlich an den Kanten (Eselsohren und Risse)
- teuer im Verlegen und Material
- verbleicht jetzt allmählich zu einer häßlich - gelb/grauen Farbe und tritt sich ab

Ich werde den Belag in ein bis zwei Jahren erneuern müssen, werde es aber aus optischen Gründen wieder nehmen.
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mo 26. Feb 2007, 17:56

wir haben auf unserem schiff dieses jahr den rutschbelag
aus interdeck machen lassen. vor allem aus zeitmangel
nicht selbst hand angelegt.

der grund interdeck zu nehmen lag an folgendem:

tbs wird ja nachträglich aufgeklebt und steht also als
material über dem gelcoat über.
die kanten sind auch wenn guter kleber genommen
wird sehr stossempfindlich und lösen sich dann.-

das sieht sehr schmuddelig aus nach einiger zeit.
über die uv-beständigkeit kann ich mich nicht äussern.
allerdings sieht man häufig auch ältere boote wo aufgeklebter
belag alterschwach regelrecht abbröselt.

interdeck ist als farbe da eher bündig mit dem untergrund
und wenn mal eine macke drankommen sollte kann immer
noch einfach nachgestrichen oder gerollt werden.

international gibt auf seiner seite übrigens die beständigkeit
mit 2 jahren an. mal sehen ob das stimmt.
dabei muss auch die vorbereitung des untergrundes
beachtet werden.
genaue verarbeitungshinweise gibt es auf der hp
klickt mal hier
https://secure.international-coatings.c ... 000108.htm


ahoi
torsten
veit

Beitrag von veit » Mo 26. Feb 2007, 20:35

hi torsten,
das thema TBS ist für mich inzwischen definitiv vom tisch.
war am sonntag auf der CBR in münchen - nur relativ wenig interessantes für segler - aber da war auch die bootsbauerinnung mit einigen sehr schönen alten holzbooten (u.a. 40er schärenkreuzer) vertreten, die "live" restauriert wurden. da habe ich was ganz SCHLIMMES gesehen: TREADMASTER antirutsch auf das kajütdach eines historischen jollenkreuzers geklebt!! sah so wiederlich aus, dass einem das herz blutet....

gruss - veit
Antworten