Geräuschdämmung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Hartmut

Geräuschdämmung

Beitrag von Hartmut » So 18. Feb 2007, 15:36

Hallo , ich möchte meinen Motorschacht neu geräuschdämmen. :shock:
Da es :shock: schwere und leichte Dämmmatten giebt :shock: , hier meine Frage:Welche Dämmung ist empfehlenswert, die mit den Noppenprofil oder die glatte als schwere Dämmungund wie stark soll/muß sie sein? :roll: Ich möchte auch die Schwingungsübertragung sowie die Geräusche dämmen :!: .
Auf jeden Fall sollen die Dämmmatten selbstklebend sein :!: .
Skippy

Beitrag von Skippy » So 18. Feb 2007, 16:14

Hallo Hartmut,

im Autozubehör gibt es verschieden dicke
selbstklebende Matten von Teroson.
Diese saugen sich nicht mit Wasser voll
und sind selbstklebend. Damit habe ich auch den
Motordeckel beklebt.
Sehr geräuschdämmend wirkt sich eine Gummimatte,
die rund um das Befestigungsbrett des AB
die Vibrationen des Motors verringert.
Diese Matte kommt zwischen AB und Brett vorn und hinten.
Da gibt es auch extra dafür geeignete Gummimatten
im Bootszubehör. Ich habe das Brett links und
rechts in Gummi gelagert, der gleiche Effekt.

Noppenprofile sind meist aus Schaumstoff,
die sich voll Wasser saugen können.
Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 18. Feb 2007, 16:39

Achim, ich hatte meinen Motor ebenfalls in Gummi gelagert, vor und hinter dem Befestigungsbrett. Ich hatte den Eindruck, daß sich der Motor
sehr stark bewegte. Erschlug beim Rückwärtsfahren oben an den Deckel, da hier nur sehr wenig Platz ist.
Ich habe jetzt alles fest verbunden, da mein Motorhändler meinte,der Motor ist schon in Gummi gelagert und dies müsste reichen! Auch der neue Prop ( Schubschraube ) bringt Ruhe in den Lauf.
Dämmmaterial in der von Dir beschriebenen Ausführung giebt es mit und ohne Noppen. Sollte der Motor auch "eingepackt" werden? Die Haube von innen und außen?
martin55

Beitrag von martin55 » So 18. Feb 2007, 17:51

Hi, versuch`s doch einmal mit Baustyropor. kannst du kleben, oder lose reinhängen, da der Motorschacht ja konisch verläuft, Motorkopfdeckel im Syrophor ausschneiden, Seitenteile und Kopfteil mit Syrophorkleber zusammenkleben und du hast dann nur nach unten eine Öffnung. Ist auch preiswert :D und leicht.

Gruß Martin
Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 18. Feb 2007, 20:13

Hallo Martin
und wie ist es mit der Schalldämmung? :shock: Ich denke zur Schallabsorbtion benötigt man auch Masse. Welche Erfahrungen hast Du?
Skippy

Beitrag von Skippy » So 18. Feb 2007, 20:26

Moin Hartmut,

die Haube von innen besser nicht bekleben,
wenn sich da was löst, kommt es ins Schwungrad.

Kannst Du von dem Brett noch einen Cm abschneiden?
Dann kommt der Motor noch etwas tiefer
und Du kannst den Schachtdeckel auch noch
von innen bekleben.
Die Flügel an den Befestigungsschrauben entfernen
und die Schrauben mit einem Verstellbaren
anziehen. Das bringt Platz.
Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 18. Feb 2007, 20:45

Achim, meinst Du die Flügel von der Motorbefestigung? Das wäre eine Idee !!! Wenn die Flügel ab wären, kann der Motor noch nach unten.
Ich habe ihn schon sehr weit nach vor genommen, indem ich hinter dem Motorbrett ein 3 cm starkes Stück gelegt habe. Somit kann er beim schnellen unschalten von Vor- auf Rückwärts nicht an die hintere Wandkante schlagen kann.

Nun noch eine Anfrage an alle: Wer hat noch Dämmmaterial übrig, da es sicher nur in größeren Abmaßen giebt? :!:

Porto übernehme natürlich ich!!!!
Skippy

Beitrag von Skippy » So 18. Feb 2007, 21:03

Ja klar Hartmut, von der Motorbefestigung,
nur so habe ich Platz für meinen Motor,
ohne das er irgend etwas tuschiert.
Ich kann ihn auch noch etwas lenken,
um Geradeausfahrt zu justieren.
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mo 19. Feb 2007, 21:59

Hallo Achim, nun habe ich die Flügel ausgebaut einseitig so beschliffen, daß der Flügel noch weiter nach innnen schlagen kann. Die Befestigung wurde mittels Schraube und Mutter ersetzt( als Stabilisierung der geschwächten Flanken) :shock: und nun hoffe ich, daß ich den Motor noch richtig befestigen kann.
Das Brett habe ich um 1cm schmaler gemacht. Das bringt Luft nach oben zur Schachtabdeckung.
War eine gute Anregung von Dir.
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 20. Feb 2007, 09:27

Hartmut,

hebe die Flügel der Befestigungsschrauben gut auf,
sie sind ein erster Beweis dafür, das der Motor nicht
geklaut ist.
Die meisten AB's erkennt man als gestohlen an den
fehlenden Flügeln. Lt. Wasserschutz-Polizei.
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 20. Feb 2007, 09:27

Hartmut,

hebe die Flügel der Befestigungsschrauben gut auf,
sie sind ein erster Beweis dafür, das der Motor nicht
geklaut ist.
Die meisten AB's erkennt man als gestohlen an den
fehlenden Flügeln. Lt. Wasserschutz-Polizei.
Segelhans2004

Dämmmaterial für den Motorschacht

Beitrag von Segelhans2004 » Di 20. Feb 2007, 20:41

Hallo zusammen,

im letzten Jahr hatte ich meinen Motorschacht mit Dämmmaterial aus Schaumstoff mit Noppen verkleidet .

Effekt:Geräuschdämmumung o.k., aber eine siffige Höhle, ständig nass und muffig.
Ich habe den ganzen Kram wieder entfernt und mir von der Firma Gisa Tex Dämmmaterial kommen lassen, dass nur 4 % Wasseraufnahme gestattet, schwer entflammbar ist und mit einer Wandstärke von 7,5 mm.

Da ich mindestens einen Meter von der Rolle (=2m breit!) abnehmen musste, werde ich reichlich viel von dem Zeug haben. Ich werde mich Ende Februar/Anfang März an die Arbeit machen und dann sehen, was übrig bleibt.

Wer will, kann sich mit einem kleinen Obulus (ich bereichne meinen Selbstkostenpreis !)und gegen Übernahme der Versandkosten bei mir melden.Ich muss dann allerdings Kartons kaufen, in denen ich die schon von mir vorgeschnittenen Platten verschicke, sonst ist das Zeug viel zu sperrig und zu teuer im Versand.

Viele Grüße
Hans

Herr, lass die Frühlingssonne scheinen und schicke uns schönen Segelwind für deine Neptuns und anderes Wassergetier...
Antworten