Bereifung-Tandemtrailer

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
martin55

Bereifung-Tandemtrailer

Beitrag von martin55 » Do 15. Feb 2007, 19:42

Hallo
Ich muss an meinem Trailer 4 neue Reifen anbringen und habe dazu keine Angaben in den Papieren. Bei dem Einachser müssen doch Spezialreifen aufgezogen werden, war jedenfalls bei meinem Varianta Einachser so. Habe jetzt von einem Bekannten gehört, dass auf dem Tandemtrailer Normalreifen, wie an einem PKW aufgezogen werden können. Jetzige Bereifung: 165/13.
Wie sieht das bei euch aus?

Gruß Martin
Elmar

Beitrag von Elmar » Do 15. Feb 2007, 20:03

Hallo Martin,

auf meinem HEKU Tp 1602 sind 165/80R13 83T KR11 Marshal
und es geht gut.

Viele Grüsse

Elmar
martin55

Beitrag von martin55 » Do 15. Feb 2007, 20:46

Danke Elmar, hat also eine Tragkraft (83) von 487 kg pro Reifen = 974 kg pro Achse = 1948 kg auf beiden Achsen. Das reicht aus und ist günstig zu bekommen. :D
Gruß Martin
jan himp

Reifen für JUROS Tandemtrailer

Beitrag von jan himp » Do 15. Feb 2007, 22:55

Namd,

mein Trailer fuhr original auf 195/70 R 14, das sind die Reifen für den Opel Diplomat, die aber selten sind.

Der Tüv hat dann die Zulassung umgeschrieben auf 185 R 14 78J.
Das sind Reifen für VW-Busse in der Cargoversion. Die haben meist noch ein "C" dahinter.

Gebraucht sind diese Reifen schlecht zu bekommen, weil die gewerblich eingesetzten VW-Busse die Reifen meist bis auf Null runterfahren.

Der Trailer hat ein zul. Gesamtgewicht von 1700 kg.
Normal liegt da die N 20 drauf. Aber eine Miglitsch passt ohne Änderung auch drauf.

Gruß

Rolf
martin55

Beitrag von martin55 » Do 15. Feb 2007, 23:15

Hallo Rolf
Genau diese Bereifung hat mein Bekannter auch, hat aber für seine 22ger Backdecker auch einen anderen Trailer (andere Firma) und sieht schon mindestens 100 kg schwerer aus. War gerade auf der Seite bei HEKU und werde morgen mal schauen, was ich für ein Modell habe und dann zwischen den Reifen 83 /84 /85 wählen. Laut HEKU aber definitiv 13" Räder.
Hier mal die Tabelle Reifenbezeichnungen: http://www.sandner-rosenheim.de/kfz/reifen.php (Tragfähigkeitskennzahlen (Load Index)).
Bis dann mal Gruß Martin
holdy

Beitrag von holdy » Fr 16. Feb 2007, 20:39

wenn dein trailer zugelassen ist,hast du doch einen fahrzeugschein bzw jetzt ist es eine zulassungsbescheinigung, da sind doch die reifen eingetragen z.b. bei mir 195/60r15 87 j , grundmeier anhänger, 2 to. sei da vorsichtig mit der tragzahl,unsere boote sind keine leichtgewichte,da muß selbst beim tandemachser ein reifen bei 2 to zul. gesamtgewicht mindestens 500kg aushalten!! ( bei meinem trailer z.b. tragezahl 87=545 kg )und bei falschen reifen ist im schadensfall eventuell die volkasko fürs zugfahrzeug futsch.was egal ist,ob du sommer-oder winterreifen montierst, dazu werden die trailer normalerweise viel zu wenig gefahren. oft sind auch reifen mit einer höheren zulässigen geschwindigkeit, die darfst du montieren, billiger,weil sie in großserie produziert werden.
gruß aus dem winterrreifenfreien münchen holdy
martin55

Beitrag von martin55 » Fr 16. Feb 2007, 21:53

Das ist ja das Problem, habe da in den Papieren (Fahrzeugschein) keine Vorgaben und 165/13 sind aufgezogen. Kann aber auf keinen der 4 Reifen mehr die Traglastzahl sehen ( sehr alte Reifen, Flanken defekt). Segelklar ohne Proviant und Motor, kommen so an die 1650 kg zusammen. Deshalb dürfte 83 / 84 reichen. (Wenn Preis stimmt, ich nehmen auch 85) . Werde demnächst mal im Winterlager einen abbauen und genau untersuchen. Bei den verschiedenen Trailerfabrikaten für die 22ger, gibt es auch verschiedene Größen (14"-195 / 13"-165). Mein Bekannter hat einen in BW Oliv, gebaut für die Ewigkeit, oder einem Schnellboot mit Zwillingslafette. Nur frag ich mich, warum 195/14, wenn auf den kleineren die gleiche Tragzahl steht? Will beim TÜV aber keine ruhenden Pferde aufwecken.
Hatte mir beim Kauf die Reifen nicht so genau angesehen, nur kurz das Profil geögelt, ca. 250km damit gefahren und jetzt Saisonende 2006 (Anfang 2006 gekauft) einen Schock bekommen. Hätte böse böse ausgehen können.
Habe gerade mal nachgeschaut und habe einen HEKU Typ 1602 wie Elmar und werde die 83ger nehmen (1948 kg Traglast) zum Tüv auf die Waage und das Ergebnis hier verkünden. Warum?? Letztes Wiegen 1580 kg mit 48 kg Schwert, ohne Motor/ Proviant, kommt sowieso nur ins Boot, wenn es schwimmt. Ich hoffe das letzte Wiegen stimmte, denn laut Papiere nur >1700 kg Gesamtgewicht<.

Guß Martin
Skippy

Beitrag von Skippy » Sa 17. Feb 2007, 10:15

Moin Martin,

fahre doch einfach mal zu einen guten Reifendienst,
lasse von denen ermitteln, welcher Reifen für
Deinen Trailer richtig ist. :?

Wenn der Tüv dann Scherereien macht,
muss der Reifenfritze kostenlos nachbessern. :lol:

Hang Slupe
tilo

Beitrag von tilo » Sa 17. Feb 2007, 18:13

Wir haben eine Tandemtrailer von Terchau (www.techau.de) mit 1700 kg zul. Gesamtgewicht. Auch bei uns stehen keine Reifengrößen im Fahrzeugschein (ich war erstaunt, daß es das in Deutschland gibt). Montiert sind Reifen 165 / 80 R 13 82 T also 1900 kg Tragkraft.
Übrigens:
Schiff leer mit Mast und Baum aber ohne Motor auf dem Trailer gewogen: : 1530 kg. Dazu kommt der Motor mit ca 45 kg.

Wir haben im letzten Jahr die Achsen soweit nach hinten verschoben, dass die Stützlast maximal zum Auto paßt. Jetzt fährt das Gespann wie auf Schienen.

Viele Grüße

Tilo
holdy

Beitrag von holdy » Sa 17. Feb 2007, 19:35

skippy hat da sicherlich recht.und es geht da nicht nur um den tüv, sondern um die regelung im schadensfall, gerade, wenn schiff und fahrzeug vollkaskoversichert sind.bei falscher bereifung sind die versicherungen ganz schnell von ihrer leistung befreit.wenn die reifen bei einer fachfirma gekauft und montiert worden sind,hast du gute papiere.das gilt übrigends für alle fahrzeuge.man soll bei reifen nicht am verkehrten ende sparen, was nicht heisst,dass man durchaus vor ort die angebote vergleichen soll (reifen incl. montage und altreifenentsorgung), da gibt es zumindest in münchen gewaltige unterschiede.
gruß holdy
martin55

Beitrag von martin55 » Sa 17. Feb 2007, 20:16

Hallo, da habt ihr schon recht, doch ist ein Reifen mit einer größeren Traglast als das Gesamtgewicht des Trailers (83=1948 kg / Trailer zul. Gesamtgewicht 1700 kg durch den Reifenhersteller abgesichert, wenn ein Unfall nachweislich durch Reifenschaden, sprich Gewichtsüberlastung passiert. In diesem Fall bist du versicherungsmäßig auf der sicheren Seite
Hi Tilo, das beruhigt. Bin mit meinen 1580 kg fast identisch. Fehlende 50 kg könnte schwereres Schwert, Fender und andere Kleinteile sein. Werde nächste Woche zum Reifenhändler gehen, ihm die magische Zahl 1700 kg nennen und abwarten, was er sagt.

Dank euch allen Gruß Martin
martin55

Beitrag von martin55 » Di 20. Feb 2007, 18:20

Hi, habe bei Heku angerufen und war bei meinem und noch bei einigen anderen Reifenhändlern. Die Reifengröße 165/80-13 83T ist völlig ausreichend für einen Trailer bis 1800 kg Gesamtgewicht und hat noch nach oben 148 kg Reserven die ich aber nicht ausschöpfen möchte. Preis: Stck. 30.-€ bis 38.-€ kompl. Für alle Heku 1602 Trailer bis 1700 kg gilt folgendes: Reifengrößen wahlweise 155 oder 165/ 80-13" 83....., Felge: 4 1/2 oder 5Jx 13" 100 Lochkranz und ET 27 bis 35 können wahlweise genutzt werden. Heku Mitarbeiter war sehr freundlich und hat sich auch die Zeit für Kundenbetreuung genommen, super. Was jetzt noch fehlt, ist der Achslochdurchmesser (ganz wichtig) wird nächste Woche hier beigefügt (Achslochdurchmesser.......)

Hi Holdy das bei dir sind ja Niederquerschnittreifen( 195/60r15 87 j ) was weniger Federweg im Reifen bedeutet als bei 70gern und 80gern und die 87ger Tragzahl lässt auf eine sehr harte Gummimischung schließen. Dadurch wird jede Unebenheit kräftiger auf deinem Bootsrumpf übertragen. ????
:roll: :wink:
Bis dahin Gruß Martin
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 20. Feb 2007, 19:04

Der von Neptun ausgelieferte Pfeiffer- Trailer,
Tandemachse hat im Original 155 R 13 Bereifung.
Antworten