Fernsteuerung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
tilo

Fernsteuerung

Beitrag von tilo » Fr 16. Feb 2007, 18:31

Liebe Neptunianer

ich möchte unseren Yamaha im Schacht mit einer Fernsteuerung ausstatten.
Endlich mal Anlegen, ohne den Kopf in wichtigen Momenten nach unten zu halten.
Der Umbausatz für den Motor ist schon installiert. Jetzt überlege ich die Position des Hebels. Gibt es Erfahrungen über den optimalen Einbauort.

Viele Grüße

Tilo
bfust

Beitrag von bfust » Fr 16. Feb 2007, 20:48

Hallo Thilo,
ich kenne zwei 22er, die den Hebel an Steuerbord zwischen Motorschacht und Backskistendeckel relativ weit unten (10-20cm) über der Gräting installiert haben. Diese Einbauposition hat den Vorteil das man beim Einparken auf Fußbetrieb geht und einen langen Hals machen kann. Ein anderer Forumer hat den Hebel auf dem Süllrand, was bestimmt auch nicht schlecht zu bedienen ist, mich persönlich aber optisch stören würde.

Grüße,
Bernard
Skippy

Beitrag von Skippy » Fr 16. Feb 2007, 21:03

Moin Tilo,

ich schicke Dir gerne einige Fotos.
An meiner Neptun ist der Hebel unterhalb
des Backkistendeckels (StB), er stört nicht
und ist bequem erreichbar.
Dafür brauche ich Deine eMail-Adr.
neptun-micha

Beitrag von neptun-micha » Sa 17. Feb 2007, 15:13

Hallo Tilo,

auch bei mir sitzt der Hebel mittig unter dem Backskistendeckel, allerdings an backbord. So kannst Du mit der rechten Hand die Pinne bedienen und mit der anderen Hand oder dem Fuss den Hebel. Das Gestänge ist so auch gut ind der Backskiste zu erreichen und einzustellen. Ich habe es innen mit einer Abdeckung versehen, damit das Gerümpel in der Backskiste nichts blockieren kann! (passende Tupperdose mit Schrauben an eingeklepte Holzleisten). Auf jeden Fall nicht quer zur Fahrtrichtung montieren, im Stress im Hafen gibts sonst garantiert Probleme.
Der Nachteil bei diesem Montageort: bei aufgefiertem Groß kann sich die Schot hinter dem Hebel legen, was aber vermieden werden kann, wenn Du beim Segeln den Hebel ganz nach vorne legst. So ist auch der Motor eingekuppelt und kann nicht mitdrehen.
Alles in allem ist die Fernbedienung eine riesen Erleichterung, ich habe auch noch den Ausschalter nach aussen gelegt, so muß ich nur noch zum Starten den Schacht öffnen.

Gruß, Micha
Gerhard

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Gerhard » Sa 17. Feb 2007, 17:18

tilo hat geschrieben:....Jetzt überlege ich die Position des Hebels. Gibt es Erfahrungen über den optimalen Einbauort......
Ja, meine zum Beispiel:

Bild

Keine Stolperfalle, kein Verletzungsrisiko und keine Schotfalle im Cockpit. Nachdem ich beim Einparken auf einem Backskistendeckel stehe, mit einem Fuss leicht zu bedienen.

@ Bernhard: Was soll an dieser Anordnung "optisch störend" sein??
bfust

Re: Fernsteuerung

Beitrag von bfust » Sa 17. Feb 2007, 17:32

Gerhard hat geschrieben: @ Bernhard: Was soll an dieser Anordnung "optisch störend" sein??
Ist halt Geschmackssache!

Bernard
Antworten