Hilfe für einen Neuling
Hilfe für einen Neuling
Liebe Neptuner,
seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer 77 Backdecker. Schon im Vorfeld habe ich hier im Forum gestöbert. Bin sehr froh, dass es dieses ausgezeichnete Forum gibt, weil ich als Neuling auf gute Infos und Hilfe angewiesen bin.
Meine erste Frage ist, wie ich den Zustand des Unterwasserschiffs beurteilen kann. Empfiehlt sich in jedem Fall eine Osmosevorbeugung?
Nimmt man dazu die Produkte von namhafter Hersteller oder tun's auch billigere?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Tigger
seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer 77 Backdecker. Schon im Vorfeld habe ich hier im Forum gestöbert. Bin sehr froh, dass es dieses ausgezeichnete Forum gibt, weil ich als Neuling auf gute Infos und Hilfe angewiesen bin.
Meine erste Frage ist, wie ich den Zustand des Unterwasserschiffs beurteilen kann. Empfiehlt sich in jedem Fall eine Osmosevorbeugung?
Nimmt man dazu die Produkte von namhafter Hersteller oder tun's auch billigere?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Tigger
Hallo Tigger,
der Marc hats ja schon gesagt, sehe Dir das Unterwasserschiff genauestens an, Osmose kennt die Neptun eigentlich bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht.
Im Bereich der Wasserlinie tritt die Osmose zuerst auf, dort würde ich mit der Untersuchung beginnen. Blasen lassen sich leicht erkennen.
Wirst Du fündig, steche sie auf und schnüffle sie ab. Der unangenehme beißende Geruch läßt Osmose vermuten.
Ist das alles nicht der Fall, bringe 14 Tage vor der Wasserung eine neue Antifoulingschicht auf, nicht viel früher. Vorher kannst Du das alles mal ein wenig mit 80-iger Schleifpapier anschleifen.
Viel Spaß mit Deiner Neptun
der Marc hats ja schon gesagt, sehe Dir das Unterwasserschiff genauestens an, Osmose kennt die Neptun eigentlich bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht.
Im Bereich der Wasserlinie tritt die Osmose zuerst auf, dort würde ich mit der Untersuchung beginnen. Blasen lassen sich leicht erkennen.
Wirst Du fündig, steche sie auf und schnüffle sie ab. Der unangenehme beißende Geruch läßt Osmose vermuten.
Ist das alles nicht der Fall, bringe 14 Tage vor der Wasserung eine neue Antifoulingschicht auf, nicht viel früher. Vorher kannst Du das alles mal ein wenig mit 80-iger Schleifpapier anschleifen.
Viel Spaß mit Deiner Neptun
Lieber Marc, lieber Achim,
vielen Dankf für euren Tipp. Ich werde mich mal ans Abschleifen machen in der Hoffnung, dass sich nix schlimmes unter der abblätternden Anifoulingfarbe zeigt.
Ich habe das Boot auf dem Trailer liegen. Wie komme man eigentlich an die Stellen ran, wo die Stützen sind - ohne einen Kran zu bemühen?
vielen Dankf für euren Tipp. Ich werde mich mal ans Abschleifen machen in der Hoffnung, dass sich nix schlimmes unter der abblätternden Anifoulingfarbe zeigt.
Ich habe das Boot auf dem Trailer liegen. Wie komme man eigentlich an die Stellen ran, wo die Stützen sind - ohne einen Kran zu bemühen?
Unzugängliche Stellen am Rumpf
Moin Tigger,
vorn kannst Du das Boot anheben, wenn ein Wagenheber auf das Zentralrohr gestellt wird. Ist unkritisch.
Hinten hebe ich unter der Hinterkante des Kiels an. Dabei muß der Federweg des Trailers mit ausgehoben werden.
Unter dem Rumpf kann hinten natürlich auch angehoben werden, was ich aber nur sehr ungern mache, weil weil sich das Material wegen der Punktbelastung nicht so wohl fühlt.
Dann kippe ich das Boot erst zur einen Seite und arbeite an der freien Stelle.
Danach kommt die andere Seite dran.
Evtl. mußt Du das Boot mit einem Seil abspannen, damit es nicht zurückfällt. Dann kannst Du sogar eine Stütze ausbauen.
Schleifen unter unserem tiefergelegten Kahn halte ich für Sklavenarbeit. Ich glaube, daß wird nicht so toll.
Da das nur einmalig stattfindet, sollte das Boot besser am Kran hängen.
Wenn aber nur VC17 o.ä. gepinselt wird, erleichtert die Demontage der Kotflügel die Arbeit gewaltig.
Viele Grüße
Rolf
vorn kannst Du das Boot anheben, wenn ein Wagenheber auf das Zentralrohr gestellt wird. Ist unkritisch.
Hinten hebe ich unter der Hinterkante des Kiels an. Dabei muß der Federweg des Trailers mit ausgehoben werden.
Unter dem Rumpf kann hinten natürlich auch angehoben werden, was ich aber nur sehr ungern mache, weil weil sich das Material wegen der Punktbelastung nicht so wohl fühlt.
Dann kippe ich das Boot erst zur einen Seite und arbeite an der freien Stelle.
Danach kommt die andere Seite dran.
Evtl. mußt Du das Boot mit einem Seil abspannen, damit es nicht zurückfällt. Dann kannst Du sogar eine Stütze ausbauen.
Schleifen unter unserem tiefergelegten Kahn halte ich für Sklavenarbeit. Ich glaube, daß wird nicht so toll.
Da das nur einmalig stattfindet, sollte das Boot besser am Kran hängen.
Wenn aber nur VC17 o.ä. gepinselt wird, erleichtert die Demontage der Kotflügel die Arbeit gewaltig.
Viele Grüße
Rolf
Anheben. Korrektur
Achtung, die vorherige Beschreibung ist mißverständlich.
Nicht vorn und hinten zugleich anheben!
Also erst vorn die Arbeit durchziehen.
Wenn das fertig ist, hinten aufbocken.
Gruß
Rolf
Nicht vorn und hinten zugleich anheben!
Also erst vorn die Arbeit durchziehen.
Wenn das fertig ist, hinten aufbocken.
Gruß
Rolf
Re: Hilfe für einen Neuling
Hallo Tigger,Tigger hat geschrieben: Empfiehlt sich in jedem Fall eine Osmosevorbeugung?
Nimmt man dazu die Produkte von namhafter Hersteller oder tun's auch billigere?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Tigger
meine Meinung ist,eine Osmosevorbeugung ist vielleicht nicht notwendig.
Aber, wenn Du das Unterwasserschiff neu machen möchtest, würde ich alles auf Epoxidharzbasis aufbauen.
Du erreichst damit eine 100% Dampfsperre, was automatisch eine Osmosevorbeugung ist.
Grundierung, Farben und Epoxidharz bieten alle namhafte Hersteller an, der Unterschied liegt nach meiner Meinung nur im Preis.
Gruß von SY TERTIA
Andreas
Antifouling nur kurz vor dem Wassern
Hi Eifelskipper,
es soll nicht viel Zeit bis zum Einkranen vergehen, damit das Zeug nicht ganz aushärtet.
Bei VC 17 spielt der Termin keine Rolle.
Bei anderen Antifoulings mal auf die Gebrauchsanweisung schauen,
einige dürfen jetzt doch länger im Trockenen stehen.
Gruß
Rolf
es soll nicht viel Zeit bis zum Einkranen vergehen, damit das Zeug nicht ganz aushärtet.
Bei VC 17 spielt der Termin keine Rolle.
Bei anderen Antifoulings mal auf die Gebrauchsanweisung schauen,
einige dürfen jetzt doch länger im Trockenen stehen.
Gruß
Rolf