Wassertank

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Segelzahni

Wassertank

Beitrag von Segelzahni » Fr 8. Apr 2011, 09:25

Hallo Zusammen!

Wer hat Erfahrung mit dem Einbau eines Wassertanks, wo am besten hin und ob flexibel oder fest? Welche Größe bekommt man maximal rein?
Gruß Segelzahni

8)
Poseidon

Re: Wassertank

Beitrag von Poseidon » Fr 8. Apr 2011, 09:39

Segelzahni hat geschrieben:Wer hat Erfahrung mit dem Einbau eines Wassertanks, wo am besten hin und ob flexibel oder fest? Welche Größe bekommt man maximal rein?
Auch wenn einige hier das seltsamer Weise anders sehen: Bau den Wassertank ein, wo immer Du möchtest, aber laß die Auftriebskörper (vorn unter der Dreieckskoje und seitlich im "Salon) geschlossen!
Neptun-Yachten

Re: Wassertank

Beitrag von Neptun-Yachten » Sa 9. Apr 2011, 09:52

Hallo,

es gibt in der Neptun keine Auftriebskörper!!!!

Man könnte alles rausschneiden was man möchte ausser die Maststüze bzw das Hauptschot.

Gruß

Pascal
Skippy

Re: Wassertank

Beitrag von Skippy » Sa 9. Apr 2011, 12:04

Danke Pascal,

nun bin ich der guten Hoffnung, dass es nun jeder begreift
dass es keine Auftriebskörper bei den Neptun- Booten gibt.
chart

Re: Wassertank

Beitrag von chart » Sa 9. Apr 2011, 14:29

Neptun-Yachten hat geschrieben:Hallo,

es gibt in der Neptun keine Auftriebskörper!!!!
...

Pascal

Hallo Pascal,

habe gerade erst eine Neptun übernommen und muss doch nochmal nachfragen :

die Hohlkörper zwischen der unteren Innenschale und der Außenschale scheinen bei meiner 22er vollständig abgeschlossen zu sein (wenn man einmal von den Schraubenlöchern absieht, die sich aber sicherlich abdichten ließen). Das eingeschlossene Luftvolumen würde daher, wenn man das Schiff flutet, einen gewissen Auftrieb bringen, also als "Auftriebskörper" wirken. Nur wenn Wasser in diese Hohlräume eindringen und Luft entweichen könnte, wäre diese Funktion nicht bzw. nicht dauerhaft gewährleistet.

Es würde sehr zum Verständnis beitragen, wenn Du nochmal kurz erläutern könntest, wieso diese "Auftriebskörper" in der Neptun nicht wirksam bzw. nicht vorhanden sind.

Dank + Gruß
Carl
Neptun-Yachten

Re: Wassertank

Beitrag von Neptun-Yachten » Sa 9. Apr 2011, 15:17

Hallo,

die Bodengruppe ist nur mit Klebeharz eingesetzt und somit nicht Luftdicht.

Gehen wir mal von einer Neptun 22 Bj 1975 Langkoje aus.
Diese hat sowohl im Salon als auch im Vorschiff eine Bodengruppe die im Vergelich zur späteren Dinett Ausführung mehr Innenvolumen der Körper fassen würden. Sagen wir einfach mal 100 Liter.

Wenn aber das Schiff geflutet würde ist das Innenvolumen der "Auftriebskörper" nicht ausreichen um die Neptun über Wasser zu halten.

Fazit: Verhältnis Volumen der Luftdichten Körper muss mindestens die Hälfte des Volumen sein was durch Wasser geflutet werden kann. Dies wäre der komplette Innenraum.

Dies ist aber schätzungsweise im Verhältnis von 1/9 und nicht 1-2.

Ich hoffe ich konnte es euch einigermaßen gut rüberbringen.

Wenn man in solch eine Situation kommt heißt es nur "Rettungsweste an und ab ins Schlauchboot und vom Handy aus die Versicherung anrufen" :wink:

Gruß

Pascal von der Neptun Crew
Hans-Dieter

Re: Wassertank

Beitrag von Hans-Dieter » Sa 9. Apr 2011, 15:55

hallo,

Pascal hat es schon vorweg genommen mit anderen Worten die Auftriebskörper sind für den Ar... und sollten nur das Gewissen beruhigen. Ich habe das ganze PU- Gerödels entfernt und auch zum teil Deckel eingbaut für Kleinigkeiten zur unterbringung.

Auch eventuelle Reparaturen lassen sich jetzt ohne Probleme vornehmen.
chart

Re: Wassertank

Beitrag von chart » Sa 9. Apr 2011, 15:57

Neptun-Yachten hat geschrieben: ...
die Bodengruppe ist nur mit Klebeharz eingesetzt und somit nicht Luftdicht.
...
Verhältnis Volumen der Luftdichten Körper muss mindestens die Hälfte des Volumen sein was durch Wasser geflutet werden kann.
...

Hallo Pascal,

gibt es in den techn. Unterlagen für die N22-D eigentlich irgendwelche Angaben über das Volumen der "Auftriebskörper" ?

Etwas irritierend ist, dass im damaligen Original-Prospekt (für die Backdecker-Versionen) auf Seite 5 wie folgt geworben wird:

"... Die dabei entstehenden wasserdichten Hohlräume, in die an den besonders beanspruchten Stellen Airtex-Hartschaum eingearbeitet ist, ... stellen eine ausgezeichnete Wärmeisolation dar ... . Und was weit wichtiger ist: Durch sie ist das Boot in jeder Lage voll schwimmfähig. Das besagt: selbst wenn Cockpit und Salon unter Wasser stehen, schwimmt das Boot mit voller Besatzung weiter. ..."

Carl
Neptun-Yachten

Re: Wassertank

Beitrag von Neptun-Yachten » Sa 9. Apr 2011, 17:55

Hallo,

ich denke Sie meinen die Neptun 22 Dinett?
Nein es wurde nie berechnet wie viel Volumen die Auftriebskörper bringen würden wenn es welche wären.
Realistisch ist das das Volumen definitiv nicht ausreichend ist um das Schiff über Wasser zu halten.

Das "Airtex" wurde nur im Schwischenraum zwischen Decksschale und Innenschale als Versteifung eingearbeitet.

Es haben damals alle Werften mit diesem Argumenten geworben weil es keiner Kontrollieren konnte. Es wurde auch früher der Aufrichtendemoment getestet was heute auch keiner mehr mach.

Zur Beruhigung kann ich nur sagen dass alle Neptüner bis 1980 vom Rigg her unterdimensioniert sind. Ein kentern ist dabei sehr unwahrscheinlich.
Die Neptun 22 kann man ohne Probleme bis zum Süllrand (Kante Plicht) auf die Seite legen ohne das Sie kippt.
Ab einen gewissen Punkt ist es nicht mehr möglich das Ruder zu halten. Bei dem Balanceruder ist dies etwas später als beim dem angehängten Ruder.
Und bei einer Materialstärke von teilweise fast 2,5 mm brauch man sich auch bei normaler Grundberührung keine sorgen machen.

Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen kann vorn ohne bedenken aufgeschnitten werden und der Wassertank dort platziert werden.

Gruß

Pascal
Gerhard

Re: Wassertank

Beitrag von Gerhard » So 10. Apr 2011, 02:37

...Um Euch bei diesem Thema visuell unterstützen zu können habe ich zum Thema hier: https://picasaweb.google.com/Gerhard140 ... directlink ein paar Bilder hochgeladen.

P.s.: In einem alten Testbericht auf der Homepage vom Admin ist eine N22 mit Besatzung im vollgefluteten Zustand zu sehen, die anscheinend genügend Auftrieb hatte, um nicht unterzugehen. Leider weiß ich nicht mehr welcher Testbericht das war, das müsste aber bei etwas gutem Willen ja rauszufinden sein...

Gruß von Gerhard, z. Zt. Curacao

Hier der Link zu meiner Internetpräsenz: http://gerhardaufsee.blogspot.com
skipper02

Re: Wassertank

Beitrag von skipper02 » So 10. Apr 2011, 22:29

Hallo Segelzahni,

ich habe mir einen Edelstahltank anfertigen lassen,
welcher genau in das Dreieck unterhalb des
Ankerkastens passt.

Viele Grüße

Stephan
Antworten