Hilfe verbogen // Mastspurschiene ???

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Losbellos

Hilfe verbogen // Mastspurschiene ???

Beitrag von Losbellos » Fr 5. Jan 2007, 21:41

Hallo,

ich habe eine N22 Dinette baujahr 81 Segelnummer 3950. Beim Saisonende 2006 habe ich dummerweise versucht den Mast ohne weitere Hilfe zu legen. Hierzu hatte ich den Mast mehrfach zwar gesichert aber mir ist der Mast dann letztlich doch etwas aus der Mitte geraten und seitlich bis zum Stop meiner Sicherungsleinen weggekippt. Es ist nichts schlimmeres passiert aber ich habe dennoch ein Problem mit dem Mastfuss bzw. der Mastspurschiene.

Auf der neptun Seite unter http://www.n-yachten.de/bilder.html sehe ich eine Mastspurschiene für eine N 27. Bei mir siehr es ähnlich aus, ich weiß aber nicht ob das Original ist oder nicht - ebenso weiß ich nicht woher man so ein ersatzteil bekommt und wie das heisst.

Ich versuche zu beschreiben:

... Der Mast endet in einer klappbaren Schiene, die auf einer Platte befestigt und mit einer Schraube /Bolzen mit der Schiene befestigt ist. Den Mast steckt man auf und kann diesen dann eben stellen oder legen.

Wie heisst diese Mechanik, die habe ich verbogen ?

Wie heisst das komplette Teil samt Platte ?


Bekommt man sowas bei Neptun Yachten ?



Danke Sascha
Skippy

Beitrag von Skippy » Fr 5. Jan 2007, 22:02

Neptun-Yachten ist doch klar :!:

Tel.: 02522 937555, Herr Ernst
Virus

Beitrag von Virus » Sa 6. Jan 2007, 00:08

Hi,

die Klappschiene ist m.E. dafür da, das der gelegte Mast wagerecht über dem Hubdach zu liegen kommt.
Wenn du das Ding aber nur legst wenn der Kahn aus dem Wasser soll, dann ist die Schiene blödsinn. (Mast schräg mit einer Stütze abfangen) Meine habe ich gekürzt und mit dem breiteren Profil fest verschraubt, danach war dieses elende gelabber vorbei.

Gruß
Willy
Seglersepp

Mastspur

Beitrag von Seglersepp » Sa 6. Jan 2007, 07:19

Hallo!
Meine Neptun 22 Bj. 81, Nr. 3974 hat die gleiche Mechanik. Der Voreigner hatte da wohl auch schon einmal eine Havari. Denn beide Schinen sind schon einmal Ausgebogen worden.
Das Material ist Alu und ich würde als erstes versuchen ob ich es ausrichten kann. Da ich aber das Boot nicht zu sehr verbasteln möchte, würde ich bei einem Totalschaden auch eine neue Mastspur montieren.

Bekommst du sicher bein n-yachten. de, oder der Firma Neptun Yachten. Von letzterer habe ich auch schon bestellt, da bekommst du eine gute Beratung und die Preise sind auch in Ordnung. Außerdem glaube ich sind die Botte mit desen Seglenummern dort gebaut worden.
Antworten