Hallo
Ich bin erst wieder neu hier im Forum eingestiegen, war allerdings vor dem Crash im Frühjahr schon einmal angemeldet und melde mich jetzt zürück nach einer schönen 1. Saison mit meiner Neptun 212.
Jetzt habe ich eine Frage.
Ich habe gemerkt, das ich meinen Motorschacht nicht brauche und möcht ihn daher verschließen, da ich meinen E-Motor an Motorhalter am Spriegel fahre. Außerdem hat man im Schacht immer Wasserverwirbelungen, die mich stören (dauerndes geplätscher gerade wenn an im Boot schläft
sehr laut).
Kann mir jemand sagen, wie man den Schacht am besten verschließen kann?
Gruß
Mirco
Schließen des Mororschachtes Neptun 212
Hallo Mirco,
bei meiner 20er ist der Schacht richtig "zulaminiert" worden. Der Plichtboden wurde ebenfalls angepasst so das er durchgehend ist. Es gibt verschiedene Meinungen zum Thema, ob man es überhaupt machen sollte usw., ist im alten Forum lang und schmutzig diskutiert worden. Ich bin jedenfalls zufrieden!
Alternativ hättest Du die Möglichkeit den Schacht temporär mit einer Platte zu verschleißen. Ein angepasstes Edelstahlblech z.B. Die Konstruktion müsste nicht mal dicht sein..
So wäre die Wirbelbremse ausgeschaltet und die Plätscherei hätte ein Ende! Falls es dann mal auf große Fahrt geht, kannst Du zurückbauen und einen Verbrennungsmotor im Schacht verwenden...
Grüße,
Bernard
bei meiner 20er ist der Schacht richtig "zulaminiert" worden. Der Plichtboden wurde ebenfalls angepasst so das er durchgehend ist. Es gibt verschiedene Meinungen zum Thema, ob man es überhaupt machen sollte usw., ist im alten Forum lang und schmutzig diskutiert worden. Ich bin jedenfalls zufrieden!
Alternativ hättest Du die Möglichkeit den Schacht temporär mit einer Platte zu verschleißen. Ein angepasstes Edelstahlblech z.B. Die Konstruktion müsste nicht mal dicht sein..
So wäre die Wirbelbremse ausgeschaltet und die Plätscherei hätte ein Ende! Falls es dann mal auf große Fahrt geht, kannst Du zurückbauen und einen Verbrennungsmotor im Schacht verwenden...
Grüße,
Bernard
eben da sehe ich auch das kleine restproblem.
du musst zumindest einen ablauf schaffen der
nach aussen führt. entweder über ein lenzrohr
oder du baust in den zulaminierten teil eine
lenzklappe ein.
das letztere wird jedoch dazu führen, dass
du den schaft von der plicht aus nicht komplett
zumachen und z.b. als weitere backskiste nutzen
kannst. wenn du aber unten ein ablaufrohr oder
besser zwei (an jeder ecke unten seitlich eins)
vorsiehst würde das gehen. die unteren enden
der rohream heck knapp unter wasserlinie nach
aussen führen und das problem mit übergehendem
wasser in der plicht wäre gelöst.
ich würde aber auch eher für die "vorübergehende
variante plädieren und von aussen ein va blech
anbringen, dass wieder entfernt werden kann.
da könnstest du auch eine lenzöffnung mit ins
blech einplanen wenn du das ganze nicht komplett
abdichtest.
du musst zumindest einen ablauf schaffen der
nach aussen führt. entweder über ein lenzrohr
oder du baust in den zulaminierten teil eine
lenzklappe ein.
das letztere wird jedoch dazu führen, dass
du den schaft von der plicht aus nicht komplett
zumachen und z.b. als weitere backskiste nutzen
kannst. wenn du aber unten ein ablaufrohr oder
besser zwei (an jeder ecke unten seitlich eins)
vorsiehst würde das gehen. die unteren enden
der rohream heck knapp unter wasserlinie nach
aussen führen und das problem mit übergehendem
wasser in der plicht wäre gelöst.
ich würde aber auch eher für die "vorübergehende
variante plädieren und von aussen ein va blech
anbringen, dass wieder entfernt werden kann.
da könnstest du auch eine lenzöffnung mit ins
blech einplanen wenn du das ganze nicht komplett
abdichtest.