Honda Bf6 - Umbau auf Schubpropeller

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Hartmut

Schubpropeller

Beitrag von Hartmut » Di 2. Jan 2007, 11:31

Hallo Neptun-Freunde, erstmal ein gesundes, baldiges und langes Segeljahr von mir an alle !!!!
Nun zum Propeller, meinen habe ich wie oben beschrieben von einen Hänler der Region nach ausgiebiger Beratung bezogen. Er ist ca. 24 cm
( berichtigt)
im Durchmesser und hat folgende Parameter : Diameter 9.250,
Pitch : 7.000 , Blades : 3, Rotation R
Er soll für Segelboote wie geschaffen sein. Die Blattfläche ist wesentlich größer als der Originalprop, hat also auch eine höhere Bremsleistung beim Segeln. Wir sind ja nicht zur Wettfahrt angetreten, sonder wollen ,wenn wir unter Moteor fahren , nur besser unterwegs sein.
Nach Auskunft des Händlers, soll der Prop auch für die alte Version des
Honda 6PS passen. (runde Motorhaube )
martin55

Der Ami

Beitrag von martin55 » Di 2. Jan 2007, 15:18

Hallo, habe keine Frage zum Prop.. sondern zum Motor. Mitgekauft habe ich einen Ami, also einen Chrysler Motor 10 PS. Sieht noch super aus, hatte ihn aber noch nicht am laufen. Keine Ahnung wie lange der Impella schon am werkeln war und deshalb möchte ich ihn wechseln. Wenn das untere Teil abgebaut wird, ist mit Sicherheit eine Dichtung da, die dann auch erneuert werden muss!!! Meine Frage an euch: Wer kennt sich damit aus, wer kennt Werkstätte die für Chrysler Ersatzteile haben; kann man Flüssigdichtungen nehmen
Jetzt schreibt bloß nicht: Kauf dir ne´n neuen Motor
Gruß Martin
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 2. Jan 2007, 16:03

Hallo Martin,

Chrysler gibt es in Österreich, musst Du mal bei Google oder www.chrysler.at probieren.

Ich habe einen 35 PS Chr. und konnte schon 2 x die Dichtung wieder verwenden. Mit abziehbarer Dichtungsmasse setze ich die alte Dichtung ein.
Impeller findest Du auch im eBay unter "Impeller". Der Getriebefuß hat keine Dichtung, nur die Wasserpumpe selbst.
martin55

Prima

Beitrag von martin55 » Di 2. Jan 2007, 16:38

Hallo Achim, danke für die Info. werd es mal versuchen. Ist dei Chrysler ein 4T ?
Gruß Martin
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 2. Jan 2007, 17:29

Hallo Martin,
dass ist ein 2-Zyl. 2 Takt- Motor, leider jetzt defekt,
die Zündplatte hat sich selbstständig gemacht und
die gesamte Elektrik beschädigt.
Eine Reparatur lohnt sich auch schon wegen
der hohen Laufleistung nicht mehr.
Ein sehr robuster und zuverlässiger Motor.
Wenn ich einen anderen Kraftkopf finde,
wird er wieder instandgesetzt.
martin55

Beitrag von martin55 » Di 2. Jan 2007, 18:29

Hi Achim, bin gespannt auf die Leistung und auf den :cry: Verbrauch. Wie ist das mit dem Mischungsverhältnis des 2 T. Wie hast du das gehandhabt? Den Tank hab ich an der Backbordseite -Backskiste. Auch die Endlüftung geht dorthin. :?: Kann das zum Problem werden. Hab mal gehört , die Endlüftung sollte an den höchsten Punkt gelegt werden, so z.B. auf der Süll zur Kajüte?
Gruß Martin
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 2. Jan 2007, 19:02

Das Mischungsverhältnis ist 1:50.
Die Belüftung vom Tank ist oben,
auch wenn er unten in der Backkiste liegt,
es ist ja auch eine Belüftung, dient dazu,
im Tank kein Vakuum entstehen zu lassen.
Der Motor von mir gehört zu einem Motorboot
und war nie in der Neptun.
Dafür habe ich einen 15 PS Yamaha. Der Tank
ist auch in der Backbordkiste und dafür habe ich
mit Holz einen waagerechten Untersatz gebastelt.
martin55

Beitrag von martin55 » Di 2. Jan 2007, 19:34

Danke Achim. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist auch Deine Endlüftung in der Backkiste. Meine Bedenken wegen einer Gasbildung und somit einer Verpuffung ist also unbegründet?
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 2. Jan 2007, 19:45

Das ist doch eine Belüftung, keine Entlüftung!
Da passiert nichts, keine Gase, wenn der Tank nicht übervoll ist.
martin55

Beitrag von martin55 » Di 2. Jan 2007, 19:55

Ok ok, hab da halt mal etwas anderes von einem Skipper gehört und war deshalb etwas verunsichert. Ich segel halt lieber auf dem Wasser, als durch die Luft ha ha :D . Nein Spaß bei Seite, ich denk, du hast da wohl schon recht und werd es so lassen wie es ist.

Gruß Martin
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 2. Jan 2007, 20:17

Hallo Martin,

habe eben mal in Deiner HP herumgestöbert und gesehen, dass Du jetzt 2007 ab Stavoren in See stechen wirst.
Denke dran, dass erste Wochenende im September ist wieder Neptuntreffen, 2005 war es im Passantenhafen Heeg, 2006 in Stavoren.
Du wärst da sehr herzlich willkommen. Es ist noch offen wo es stattfindet, aber alle mal in West-Friesland. Ich segele schon 34 Jahre in NL.
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Di 2. Jan 2007, 20:18

Hallo Martin, der Achim hat schon recht. Wenn Du mit dem Motor fährst, wird im Tank ein " Unterdruck " erzeugt. Dadurch strömt die Luft in den Tank, wird der geschlossen entsteht durch die Abkühlung ebenfalls ein Unterdruck, welcher beim Öffnen durch ein deutliches Zischen zu hören ist. Sollte doch mal durch eine Erwärmung des Tanks ein Überdruck vorhanden sein, sauge ich die Gase bei Motorfahrt mittels Motor wieder ab. Ich habe die Ansaugluft für den Motor nach Achims Hinweis vom Motor über zwei Schläuche ( Staubsauger ) in die Backskisten verlegt.
Dadurch wurde nebenbei das Motorgeräusch leiser, toller Nebeneffekt!!
martin55

gern, wenn`s zeitlich klappt

Beitrag von martin55 » Di 2. Jan 2007, 20:31

...das wär so ein Highlight für 2007, hoffe es klappt. Stavoren kenne ich schon und freu mich auf den Törn. Es macht riesig Spaß mit einem ca. 30m Schiff zu segeln und mit 19 guten Freunden. Mit dem Highlight meine ich natürlich das Neptuntreffen, wäre toll euch alle mit euren Booten mal kennen zu lernen.
Hab auch jetzt keine Angst mehr vor den Gasen. :D

Gruß Martin.
martin55

Heegermeer

Beitrag von martin55 » Di 2. Jan 2007, 20:47

2005 war ich auch in dem Passantenhafen Heeg, das war so Ende August mit der Varianta K3. Ausgangspunkt war Woudsend. 2 Personen und ein Hund uns sehr viel Wind an den 4 Tagen, aber toll. Hafen war recht voll, erstemal mit dem neuen 5 PS Honda am Heck rein in den Hafen eine Hitzewelle nach der anderen bekommen und nichts wie weg auf den See. Vorwärts ok aber Rückwärts und keinerlei Erfahrung damit hat mich an den Rand eines Infakt gebracht. So ist es nun mal, muß man alles mal erleben :oops:

Gruß Martin
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 2. Jan 2007, 21:03

Martin,

wegen der Rückwärtsfahrt ist eine eMail mit Fotos unterwegs :lol: :lol:
martin55

Beitrag von martin55 » Di 2. Jan 2007, 21:07

.....kann´s mir schon denken, bin trotzdem gespannt
Charly

Beitrag von Charly » Di 2. Jan 2007, 21:31

Hallo Rolf,

ich habe mich auf der von Dir angegebene Internetadresse in NL umgesehen und außer dem von Dir genannten 9x7 noch einen 9x5 gefunden. Da auf meinem 8 PS Yamaha ein 8 1/2 x 7 1/2 Normalpropeller ist, denke ich daß der 9x5 besser geeignet sein sollte, da er bei gleichem Durchmesser weniger Steigung hat als der 9x7. Sie werden beide als Doppelschubpropeller bezeichnt und man kann, wenn man die Bilder nebeneinander legt sehr schön die Unterschiede sehen. Wobei ich mir manchmal mehr Schrägansicht wünschen würde. Dann käme die Steigung noch besser raus.

Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Hinweise auch an alle Anderen die mir mit ihrem umfangreichen Wissen schon viel geholfen haben.

Gruß Charly
jan himp

Welcher Prop?

Beitrag von jan himp » Mi 3. Jan 2007, 12:50

Guten Tag Charly,

bei mir ist das genau protokolliert.

Mein Händler hat mich mit dem 6 PS am 3.5.00 mit 9x5 losgeschickt.

Irgendwie hatte das Ding aber für mein Verständnis zu wenig zu tun.
Er drehte also Richtung 5000 U/min, obwohl er seine höchste Leistung schon bei 4500 hat.

Der Händler tauschte gegen 9x7. Damit fahre ich jetzt seit dem 8.5.00 und bin voll zufrieden.

Die 20er erreicht bei ca. 80 % Gas 5,6 kn. Darüber kommt nur noch Spritverbrauch.

Der Motor mit seinen Nasenkolben hat ja 165 ccm, was einer Literleistung von 36 PS/l entpricht. Das ist also gar nichts, garantiert aber eine flache Drehmomentkurve. Autos haben 70 PS/l und sind heute entsprechend schmalbandig.

Der 8 PS hat nur einen größeren Vergaser und erreicht seine Leistung bei 5000 U/min, wobei es dann in der Kasse schlürft.
Kurzzeitig kann aber von der Reserve ohne weiteres Gebrauch gemacht werden.

Nach meiner Ansicht ist der 9x7 für den 8 PS-Motor am besten geeignet.

Der Radeffekt ist wenig ausgeprägt. Er hilft aber immer noch beim Rückwärtseinparken auf Bb.

Aus dem Stand heraus dreht das Boot beim Anströmen des angehängten Ruders auf dem Teller.

Gerald und Bfust habe ich schon Schnellbremsung vorgeführt.

Eigenartig ist, daß der Viertakter die gleichen Drehzahlen wie der 2-Takter benötigt. Der Verbrauch wird allerdings 20-30 % niedriger sein.

Nach meiner Auffassung wird der Bremseffekt durch die Form der Schaufeln erzielt.
Normal sind sie für Vorwärtsfahrt optimiert.
Bei dem 9x7 sind sie fast flach, (nicht die Steigung). Um den Verlust der hydrodynamischen ungünstigen Form wieder auszugleichen, wurden dann die Schaufeln in der Fläche vergrößert.

Wegen der größeren Überdeckung bremst er aber in jedem Fall mehr als der Standardmixer. Also beim Segeln mitlaufen lassen.

Viele Grüße

Rolf
Antworten