Bertiebsstundenzähler für AB
Bertiebsstundenzähler für AB
Hallo,
ich habe mir einen ganz einfachen Betriebsstundenzähler gebaut.
Neptunsegeler sind ja alles Bastler, wenn jemand dafür Interesse hat Infos unter:
http://hometown.aol.de/heger6764/Betriebsst.html oder Palstek 1/07
Möchte gleich die Gelegenheit nutzen allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr wünschen, für 2007 viel Gesundheit eine schöne Sasion und immer den Wind aus der richtigen Richtung.
Andreas Heger
ich habe mir einen ganz einfachen Betriebsstundenzähler gebaut.
Neptunsegeler sind ja alles Bastler, wenn jemand dafür Interesse hat Infos unter:
http://hometown.aol.de/heger6764/Betriebsst.html oder Palstek 1/07
Möchte gleich die Gelegenheit nutzen allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr wünschen, für 2007 viel Gesundheit eine schöne Sasion und immer den Wind aus der richtigen Richtung.
Andreas Heger
Betriebsstundenzähler
Hi Andreas,
bei Dir ist das sehr vornehm und aufwendig.
Bei meinem Kahn habe ich nur einen Zähler von Bauser drin.
Best.Nr. 109414-93, € 17,05.
Läuft von 12-24V= und ist über eine Diode direkt an der Ladeleitung angeschlossen. Die Peripherie enfällt dabei.
Auch bei Außenbordern ist so ein Instrument eine wertvolle Hilfe zur Verbrauchsüberwachung und zur Abschätzung, ob der neue Impeller wirklich schon rein muß.
Gruß
Rolf
bei Dir ist das sehr vornehm und aufwendig.
Bei meinem Kahn habe ich nur einen Zähler von Bauser drin.
Best.Nr. 109414-93, € 17,05.
Läuft von 12-24V= und ist über eine Diode direkt an der Ladeleitung angeschlossen. Die Peripherie enfällt dabei.
Auch bei Außenbordern ist so ein Instrument eine wertvolle Hilfe zur Verbrauchsüberwachung und zur Abschätzung, ob der neue Impeller wirklich schon rein muß.
Gruß
Rolf
Betriebsstundenzähler und neuer Impeller
Moin zusammen,
bitte klärt mich darüber auf, wieso der Bertriebsstundenzähler Hinweise auf die Notwendigkeit von Impellerwechsel liefert.
Ist das werksseitig nach einer bestimmten Betriebsstundenzahl vorgegeben?Wenn ja, wann ungefähr?
Ich habe bisher immer bei einem gut funktionierenden Kontrollstrahl angenommen, dass der Impeller in Ordnung sei.
Viele Grüße
Hans
Allen Freunden und Bekannten einen guten Rutsch ins neue Jahr, eine Handbreit Wasser unter dem Kiel,
besonders an die Westfrieslandfraktion und an Captain Heinz.
Ps.:
Im Januar wird das nächste Frieslandtreffen in Angriff genommen,
mehr davon ab dem 20.1 2007!
bitte klärt mich darüber auf, wieso der Bertriebsstundenzähler Hinweise auf die Notwendigkeit von Impellerwechsel liefert.
Ist das werksseitig nach einer bestimmten Betriebsstundenzahl vorgegeben?Wenn ja, wann ungefähr?
Ich habe bisher immer bei einem gut funktionierenden Kontrollstrahl angenommen, dass der Impeller in Ordnung sei.
Viele Grüße
Hans
Allen Freunden und Bekannten einen guten Rutsch ins neue Jahr, eine Handbreit Wasser unter dem Kiel,
besonders an die Westfrieslandfraktion und an Captain Heinz.
Ps.:
Im Januar wird das nächste Frieslandtreffen in Angriff genommen,
mehr davon ab dem 20.1 2007!
Moin!
Was nützt einem eigentlich der Stundenzähler am AB?
Für solche Zeiterfassungen hab ich ein gutgeführtes Logbuch.
Stundenzähler fällt da eher in die Kategorie:Nichtausrüstungwichtig.
Bei der Frage von Hans schließ ich mich mal an.
Da bei meinem Motor ein richtig fetter Kühlstrahl rauskommt, und da ich dem Motor sowieso alle 2 Jahre die große Inspektion gönne (124,00€), würde ich mir zwecks Impellerwechsel überhaupt keine Gedanken machen.
Bei den paar Stunden, die unsere Bootsmotoren laufen, tritt ja ohnehin kaum Verschleiß auf.
Schönen Abend noch
honk
Was nützt einem eigentlich der Stundenzähler am AB?
Für solche Zeiterfassungen hab ich ein gutgeführtes Logbuch.
Stundenzähler fällt da eher in die Kategorie:Nichtausrüstungwichtig.
Bei der Frage von Hans schließ ich mich mal an.
Da bei meinem Motor ein richtig fetter Kühlstrahl rauskommt, und da ich dem Motor sowieso alle 2 Jahre die große Inspektion gönne (124,00€), würde ich mir zwecks Impellerwechsel überhaupt keine Gedanken machen.
Bei den paar Stunden, die unsere Bootsmotoren laufen, tritt ja ohnehin kaum Verschleiß auf.
Schönen Abend noch
honk
@Hans. Betriebsstundenzähler und Impellerwechsel
Hallo Hans,
die Betriebsstunden stehen nicht unbedingt im Zusammenhang mit Impellerschäden, weil auch Alterung mitspielt.
Die Fabrikate differieren auch etwas.
In meinem Fall fahre ich pro Jahr ziemlich genau 30 Stunden unter Motor, incl. Leerlauf und Rangieren, wobei ca. 36l Sprit verheizt werden, was für einen 2Zyl. 2-Takter sehr wenig ist. Ich kann auch 3,5 l/h verbrauchen, wenn ich will. Dazu brauche ich mit meinem optimalen Propeller 5,6 kn bei starkem Gegenwind.
Das sind dann 150 Stunden in 5 Jahren.
An dem Impeller war übrigens nach der Zeit eine Flunke angerissen.
Ohne Betriebsstundenzähler hätte ich die Motorstunden schon nach 2-3 Jahren überschätzt und den Impeller gewechselt.
Wenn Du Dir einen Zähler einbauen willst, nimm den Zähler, den ich angegeben habe, der benötigt keine Zusatzspannung oder Relais.
Die kombinierte Lösung bei Honda ist sehr elegant. Müßte nur bei 2Zyl.2-Taktern umgerechnet werden.
Eigenheit bei Yamaha:
YAMAHA hat immer einen kräftigen Kontrollstrahl, auch wenn am Impeller schon ein Flügel fehlt.
Andersherum ist bei den 2-Taktern häufig der Kontrollauslass durch Sedimente verstopft, obwohl die Kühlung funktioniert. Solch ein Motor landet dann gleich in der Werkstatt, obwohl sich die Kontrollöffnung leicht mit einem 50 mm langen Draht wieder aufpuhlen läßt.
Für Inspektionen lasse ich niemanden an meinen Motor dran.
Viele Grüße
Rolf
die Betriebsstunden stehen nicht unbedingt im Zusammenhang mit Impellerschäden, weil auch Alterung mitspielt.
Die Fabrikate differieren auch etwas.
In meinem Fall fahre ich pro Jahr ziemlich genau 30 Stunden unter Motor, incl. Leerlauf und Rangieren, wobei ca. 36l Sprit verheizt werden, was für einen 2Zyl. 2-Takter sehr wenig ist. Ich kann auch 3,5 l/h verbrauchen, wenn ich will. Dazu brauche ich mit meinem optimalen Propeller 5,6 kn bei starkem Gegenwind.
Das sind dann 150 Stunden in 5 Jahren.
An dem Impeller war übrigens nach der Zeit eine Flunke angerissen.
Ohne Betriebsstundenzähler hätte ich die Motorstunden schon nach 2-3 Jahren überschätzt und den Impeller gewechselt.
Wenn Du Dir einen Zähler einbauen willst, nimm den Zähler, den ich angegeben habe, der benötigt keine Zusatzspannung oder Relais.
Die kombinierte Lösung bei Honda ist sehr elegant. Müßte nur bei 2Zyl.2-Taktern umgerechnet werden.
Eigenheit bei Yamaha:
YAMAHA hat immer einen kräftigen Kontrollstrahl, auch wenn am Impeller schon ein Flügel fehlt.
Andersherum ist bei den 2-Taktern häufig der Kontrollauslass durch Sedimente verstopft, obwohl die Kühlung funktioniert. Solch ein Motor landet dann gleich in der Werkstatt, obwohl sich die Kontrollöffnung leicht mit einem 50 mm langen Draht wieder aufpuhlen läßt.
Für Inspektionen lasse ich niemanden an meinen Motor dran.
Viele Grüße
Rolf