Welche Mastrutscher

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Charly

Welche Mastrutscher

Beitrag von Charly » Mi 27. Dez 2006, 20:08

Ich wünsche allen eine gute Saison 2007.

Angeregt durch das Thema Lazy Jacks habe ich mir Mast und Großsegel meiner N 20 genauer angesehen. Goldeloxierter 6,80 m Mast. Drehreff, Großsegel wird auf Baum gewickelt. Großsegel wird mit Vorliek in Mastkeep eingeführt.
Als erste Voraussetzung für Lazy Jack brauche ich Mastrutscher am Großsegel, damit es von allein runter kommt. Es ergeben sich also mehrere Fragen:
1. Welche Mastrutscher?
2. Was kostet die Umrüstung eines Großsegels?
3. Was kostet das Einnähen von 2 Bindereffreihen? Oder nimmt man besser gleich ein "Ein Leinen Reff"?
Wer hat Erfahrung mit der Umrüstung und kann mir weiter helfen?
Gruß Charly
jan himp

Mastrutscher

Beitrag von jan himp » Mi 27. Dez 2006, 20:34

Namd Charly,

zu den Mastrutschern:

10 Stück HA 158 (Holt Allen) € ca. 13,-.
10 Stück Kunststoffschäkel dazu ca. 16,-.

Anbringen mit Ösen ca. 50,- +- € 25,-

Die Preise für die handwerklichen Arbeiten, wie auch die Reffreihen sind vom Wohlwollen des Segelmacher abhängig.

Die Mastrutscher wurden bei meinem Kahn seinerzeit vom letzten lebenden Funker der Wilhelm Gustloff in Duisburg-Ruhrort angebracht. Kostete fast nichts.

Reparaturen an meinen Segeln werden heutzutage von Hansen & Ricken in Essen gemacht. Kann aber jeder andere auch.

Einleinenreff ist machbar und praktisch, wurde bei mir abgebaut, da zu wenig gebracht.

Viele Grüße

Rolf
Antworten