Dutchmann-System

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Hartmut

Dutchmann-System

Beitrag von Hartmut » Di 26. Dez 2006, 18:19

Hallo Freunde des Segelsports mit der Neptun,
wer hat Erfahrung mit diesem System und wie ist die Handlichkeit als Alleinsegler?
Vom Hören-sagen sollte dieses System Vorteile gegenüber der Lazy Jack
haben? :shock: Ich hatte mich schon für das Lazy Jack endschieden, aber nun? :roll:
jan himp

Dutchman

Beitrag von jan himp » Di 26. Dez 2006, 18:42

Hallo Hartmut,

das System kenne ich nur von einer CATALINA 36.
Es ist verblüffend einfach.
Ich habe aber nie die Segel selbst eingeholt, das hat die Mannschaft gemacht.

Mein Eindruck ist, daß sich beim Heissen der Segel keine Latten hinter Leinen verfangen können.
Weiterhin muß man auch nicht so präzise im Wind liegen, wenn die Segel runterkommen.
Für Einhandsegler ist das System sicher praktischer.

Die Befestigungspunkte sind auf das Segel geklebt.
Da baumelt weniger herum.

In dem Segelladen im Houtriphaven habe ich dann mal nach dem Preis gefragt. Das war echt die Höhe. Ich meine, das hätte bei € 60,- gelegen.

Wir hatten das im alten Forum mal durchgenommen. Danach haben sich alle zum Selbstbau von Lazy Jacks entschieden.

Viele Grüße

Rolf
Antworten