Knisterndes Geräusch am Stringer???

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
alex-klar

Knisterndes Geräusch am Stringer???

Beitrag von alex-klar » Fr 8. Dez 2006, 18:22

Hallo liebe Neptunfreunde.
Im Herbst hatte ich mir eine 76iger N22 Langkoje zugelegt und hab nun dies und das zu tun.
Jetzt im Winterlager fällt mir ein knistrendes Geräusch auf wenn ich vom Niedergang den Fuß auf den Bilgenboden setze (in Höhe der Längsstringer), also da wo die Auftriebskörper der Salonsitzflächen am Rumpf anlaminiert sind. Das Geräusch ist nur kurz und am Anfang der Belastung. Soblad ich die Stelle erneut belaste höhre ich wieder ein kurzes Knistern. Sonst erscheint alles soweit stabil.
Ist dieses Geräusch normal? Kennt Ihr das, oder ist die Verbindung zwischen Stringer und Auftriebskörper nicht mehr stabiel genug?
Wenn Ja, macht es dann Sinn Inspektionslugen einzubauen um dann von Innen eine Verstärkung einzulaminieren?

Oder soll ich mir einfach keine Gedanken weiter machen.

Vielen Dank schon mal
Alexander
Skippy

Beitrag von Skippy » Fr 8. Dez 2006, 18:25

Hi Alex,

ziehe doch mal die Kielbolzen fest, dann müsste es gut sein.
jan himp

Knistern im Gebälk

Beitrag von jan himp » Fr 8. Dez 2006, 20:57

Hallo Alexander,

das winterliche Aufliegen ist für den Rumpf völlig unnatürlich, weil sich die Kräfte nicht auf eine große Fläche verteilen, sondern an einigen Stellen sogar punktförmig wirken können.

Wenn an der langen Naht mal Haarrisse sichtbar würden, kannst Du immer noch eingreifen. Ein solcher Fall ist mir nicht bekannt.

Ist also alles völlig normal. Im Frühjahr ist ja sogar das Vorstag zu kurz.

Erschrecke aber nicht, wenn Du bei - 15 Grad mal auf das Vorschiff gehst, da wird es richtig laut.
Sogar Schaden im Laminat können auftreten. Also lass´ das.

Auch bei Hallberg, Contest oder Schöchl geht es dann geräuschvoller zu.

Viele Grüße

Rolf
SY TERTIA

Beitrag von SY TERTIA » Sa 9. Dez 2006, 14:45

Hallo Alexander,

ich könnte mir vorstellen, dass das Geräusch von der Verbindung des Auftriebskörper zum Rumpf kommt.
Ich hatte mal Probleme mit Wasser im Auftriebskörper und habe dabei festgestellt, dass die Verbindung sehr schlecht verarbeitet war, nicht durchgängig anlaminiert mit vielen Holräumen.
Ich bin der Meinung, Inspektionsluken machen immer Sinn, allein schon nur zur Kontrolle. Mit deren Hilfe wirst du dann auch die Ursache finden, wenn sie in dem Bereich liegen.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorgängern an.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
alex-klar

Beitrag von alex-klar » Fr 22. Dez 2006, 13:15

Danke für die Antworten, ich war noch nicht wieder am Schiff, werde aber zwischen den Tagen der Sache auf den Grund gehen (wenn es keine -15 Grad hat). Ich glaube ich werde Inspektionsluken einbauen und mal nachsehen.
Ein schönes Fest Euch allen
Gruß Alexander
Antworten