Hallo liebe Neptunfreunde.
Im Herbst hatte ich mir eine 76iger N22 Langkoje zugelegt und hab nun dies und das zu tun.
Jetzt im Winterlager fällt mir ein knistrendes Geräusch auf wenn ich vom Niedergang den Fuß auf den Bilgenboden setze (in Höhe der Längsstringer), also da wo die Auftriebskörper der Salonsitzflächen am Rumpf anlaminiert sind. Das Geräusch ist nur kurz und am Anfang der Belastung. Soblad ich die Stelle erneut belaste höhre ich wieder ein kurzes Knistern. Sonst erscheint alles soweit stabil.
Ist dieses Geräusch normal? Kennt Ihr das, oder ist die Verbindung zwischen Stringer und Auftriebskörper nicht mehr stabiel genug?
Wenn Ja, macht es dann Sinn Inspektionslugen einzubauen um dann von Innen eine Verstärkung einzulaminieren?
Oder soll ich mir einfach keine Gedanken weiter machen.
Vielen Dank schon mal
Alexander
Knisterndes Geräusch am Stringer???
Knistern im Gebälk
Hallo Alexander,
das winterliche Aufliegen ist für den Rumpf völlig unnatürlich, weil sich die Kräfte nicht auf eine große Fläche verteilen, sondern an einigen Stellen sogar punktförmig wirken können.
Wenn an der langen Naht mal Haarrisse sichtbar würden, kannst Du immer noch eingreifen. Ein solcher Fall ist mir nicht bekannt.
Ist also alles völlig normal. Im Frühjahr ist ja sogar das Vorstag zu kurz.
Erschrecke aber nicht, wenn Du bei - 15 Grad mal auf das Vorschiff gehst, da wird es richtig laut.
Sogar Schaden im Laminat können auftreten. Also lass´ das.
Auch bei Hallberg, Contest oder Schöchl geht es dann geräuschvoller zu.
Viele Grüße
Rolf
das winterliche Aufliegen ist für den Rumpf völlig unnatürlich, weil sich die Kräfte nicht auf eine große Fläche verteilen, sondern an einigen Stellen sogar punktförmig wirken können.
Wenn an der langen Naht mal Haarrisse sichtbar würden, kannst Du immer noch eingreifen. Ein solcher Fall ist mir nicht bekannt.
Ist also alles völlig normal. Im Frühjahr ist ja sogar das Vorstag zu kurz.
Erschrecke aber nicht, wenn Du bei - 15 Grad mal auf das Vorschiff gehst, da wird es richtig laut.
Sogar Schaden im Laminat können auftreten. Also lass´ das.
Auch bei Hallberg, Contest oder Schöchl geht es dann geräuschvoller zu.
Viele Grüße
Rolf
Hallo Alexander,
ich könnte mir vorstellen, dass das Geräusch von der Verbindung des Auftriebskörper zum Rumpf kommt.
Ich hatte mal Probleme mit Wasser im Auftriebskörper und habe dabei festgestellt, dass die Verbindung sehr schlecht verarbeitet war, nicht durchgängig anlaminiert mit vielen Holräumen.
Ich bin der Meinung, Inspektionsluken machen immer Sinn, allein schon nur zur Kontrolle. Mit deren Hilfe wirst du dann auch die Ursache finden, wenn sie in dem Bereich liegen.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorgängern an.
Gruß von SY TERTIA
Andreas
ich könnte mir vorstellen, dass das Geräusch von der Verbindung des Auftriebskörper zum Rumpf kommt.
Ich hatte mal Probleme mit Wasser im Auftriebskörper und habe dabei festgestellt, dass die Verbindung sehr schlecht verarbeitet war, nicht durchgängig anlaminiert mit vielen Holräumen.
Ich bin der Meinung, Inspektionsluken machen immer Sinn, allein schon nur zur Kontrolle. Mit deren Hilfe wirst du dann auch die Ursache finden, wenn sie in dem Bereich liegen.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorgängern an.
Gruß von SY TERTIA
Andreas