Mastleitungen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Hartmut

Mastleitungen

Beitrag von Hartmut » Di 5. Dez 2006, 20:22

Hallo Segelfreunde,
nun möchte ich einen Windmesser einbauen und muß ein Elektrokabel durch den Mast einziehen !! :shock: Mein Vorbesitzer hat leider die Schnur zum Durchziehen rausgezogen !!! :evil: Wie bekomme ich nun das Kabel in den Mast ??? :roll: Weiterhin noch die Frage, welchen Windmesser nehme ich, preisgüstig und gut.
bfust

Beitrag von bfust » Di 5. Dez 2006, 20:40

Hi,
zieh doch mit dem Toplichtkabel eine Schnur ein, die dann Wind und Lichtkabel (wieder) einzieht.. Kábelbinder gegen Klappern nicht vergessen!

Sag Bescheid, wenn du einen günstigen Windmesser gefunden hast! Bislang war es mir bei den üblichen Preisen dann doch nicht mehr so wichtig..Windex und Handwindmesser tun es dann auch...

Grüße,
Bernard
Norbert

NASA Clipper Wind, gekauft am 11.04.2003

Beitrag von Norbert » Mi 6. Dez 2006, 10:25

siehe Beitrag von mir
Norbert hat geschrieben:Habe NASA Clipper Wind und Clipper Duet ( Tiefe+ Geschw. ). Clipper Wind hat den Vorteil, daß die Masteinheit ( Löffelrad ) mittels Gleitlager einstellbar ist. Trennstellen am Mast- Top + Fuß habe ich selbst gebaut.
NASA Clipper Wind, gekauft am 11.04.2003

Ich bin mit der Qualität der Lager, Windfahne und Löffelrad nicht zufrieden. Im dritten Jahr des Gebrauchs ohne Wintereinsatz (Demontage), zeigt sich, daß die Lager ausgeschlagen sind. Insbesondere das Lager des Löffelrades verursacht sehr laute Resonanzen im Mast, bis in die Achterkajüte laut zu hören (sehr nervig). Auch stimmt dann die Anzeige der Windgeschwindigkeit nicht mehr. Die Lagerkonstruktion ist mangelhaft. Bei vollem Betrieb inklusive Winter, mit viel Starkwind, ist mit Störungen bereits nach einem Jahr zu rechnen, die nur Anfangs durch Nachstellen behoben werden können.

Durch Einstellen läßt sich das Lager des Löffelrades zwar wieder ruhigstellen, es reibt aber weiter auf. Jetzt bleibt nur doch die Wahl zwischen einem Austausch des Lagers oder einem Ersatz des Löffelrades ca. 80,00 EURO.

Ich werde in Heimarbeit das Lager durch ein Leistungsfähigeres ersetzen. Bericht folgt wenn erledigt.
Antworten