ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Alles was es über und von dem Forum zu sagen gibt
Benutzeravatar
captain
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 6. Aug 2006, 23:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von captain » Mi 23. Mai 2018, 11:13

An alle Mitglieder des Forums

Ab Samstag, dem 26. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft.
Dies bedeutet eine eine umfassende Reform des Datenschutzrechts und Betreiber von Websites
sind demnach verpflichtet, eine rechtskonforme Datenschutzerklärung bereitzustellen.

Da ich bis heute nicht rechtlich verbindlich klären konnte ob die DS-GVO auch private Betreiber
von Foren betrifft, gehe ich mal auf Nummer sicher und stelle das Forum ab Freitag, den 25. Mai 2018
vorläufig ein.

Bei Verstößen gegen das neue Datenschutzrecht drohen nicht nur hohe Bußgelder.
Juristen gehen davon aus, dass es zu Abmahnungen durch Konkurrenten, Verbraucherschutz- und
Wettbewerbsverbände kommen wird.

Wie Ihr sicher alle verstehen werdet, möchte ich dies vermeiden.

Auf Dauer hätte ich das Forum bis zum Jahresende sowieso aufgegeben, da ich mein Boot bereits
vor einem Jahr verkauft habe und mich der Betrieb des Forums doch einiges an Zeitaufwand kostet.
Durch den Eintritt der neuen DS-GVO hat sich dieser Zeitpunkt leider früher ergeben.

Da die Entwickler des Forums in der neuesten Version auch noch keine Lösung bereitgestellt haben
wie sich diese Problematik der rechtsgültigen Datenschutzhinweise bei privaten Betreibern rechtskonform
lösen lässt, möchte ich kein Risiko eingehen und eine Abmahnung kassieren. Wie manche Anwälte da vorgehen
dürfte Euch allen bekannt sein.

Ja - und so gehen runde 10 Jahre intensiven Austauschs leider zu Ende.

Falls jemand aus dem Forum das Forum weiter betreiben möchte, möge er sich gerne bei mir melden.
Ich stelle gerne die komplette Datenbank mit allen bisherigen Themen zur Verfügung. Weiteren technischen
Support (bei Einrichtung, Übernahme der vorhanden Datenbank etc.) kann ich leider nicht übernehmen.

Ich wünsche Euch allen trotzdem noch eine recht schöne Saison und hoffe, dass Ihr alle irgendwo im
Netz wieder zusammen findet.


Beste Grüße
captain
Zuletzt geändert von captain am Mi 23. Mai 2018, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: 24
Ole aus HB

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von Ole aus HB » Mi 23. Mai 2018, 12:16

Moin Captain!

Schockschwerenot!
Diese Entwicklung ist wirklich tragisch...
Ich danke dir ganz herzlich für die Einrichtung und das Betreiben des Forums über all die Jahre.
Wie die meisten User hier, habe auch ich enorm von den Erfahrungen anderer Neptun-Segler profitieren können.

Ich wünschte, ich würde mich mit der Materie besser auskennen und könnte das Forum fortführen.
Da man das Internet aber nicht mit nem 19er Schlüssel bearbeiten kann, hoffe ich, dass sich ein anderer findet, der das in die Hand nimmt.

Beste Grüße,
Ole
Zuletzt geändert von Ole aus HB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Higgy

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von Higgy » Mi 23. Mai 2018, 12:18

Hi,

Da ist sehr schade. Ich habe das sehr gemocht und einiges von anderen gelernt. Vielen Dank an dieser Stelle für die ganze Arbeit und Mühe. Ich bin selber mit dem Thema beschäftigt (allerdings gegen Entgeld) und verstehe Deine Sorge.

War ne tolle Zeit, schön das wir sie hatten!
Grüße aus HH
Steffen
Zuletzt geändert von Higgy am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ich@Home

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von Ich@Home » Mi 23. Mai 2018, 13:26

Vielen Dank,

für die jahrelange Mühe und hoffentlich findet sich ein Nachfolger! Es wäre schade um die vielen Beiträge.

Alles Gute
Martin
Zuletzt geändert von Ich@Home am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Mephistopheles

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von Mephistopheles » Mi 23. Mai 2018, 13:40

Hi,

das trifft mich, da ich gerade erst dabei bin, mir eine Neptun zu suchen und ich dann das Forum für alle Fragen nutzen wollte.
Übernehmen ist für mich leider nicht möglich (fehlendes Fachwissen, zu wenig Zeit).
Ich überlege jetzt, mir das ganze Forum runterzuladen, damit ich wenigstens die alten Beiträge noch lesen kann. Hat da jemand einen Tip zur benötigten Software? Mit welchem Datenvolumen muss man dabei eigentlich rechnen?

Trotz allem verstehe ich jeden Forenbetreiber, der den nicht unerheblichen Aufwand und die augenblicklichen Unabwägbarkeiten scheut und den Laden dicht macht. Ist nicht das erste Forum, was aufgibt und wird leider auch nicht das letzte sein.

Schönen Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Mephistopheles am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von Tenovice » Mi 23. Mai 2018, 13:45

Ich würde es übernehmen wollen und weiterführen... hab dem Captain gerade eine entsprechende Nachricht geschickt...


Das Forum wird überleben ;)

MfG
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Mephistopheles

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von Mephistopheles » Mi 23. Mai 2018, 13:51

... wenn das klappt, hast Du es in mein Nachtgebet geschafft.
Zuletzt geändert von Mephistopheles am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von Tenovice » Mi 23. Mai 2018, 14:00

naja... ich habe schon des öfteren so ein Board moderiert bzw. geführt. Auch die Software phpBB ist bekannt, auch was die Administration angeht...
Und es wäre zu schade, wenn das Forum hier eingestampft wird.
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
THM

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von THM » Mi 23. Mai 2018, 14:02

Tenovice hat geschrieben:Ich würde es übernehmen wollen und weiterführen... hab dem Captain gerade eine entsprechende Nachricht geschickt...


Das Forum wird überleben ;)

MfG
Alle Achtung :!: , ich habe selbst über 10 Jahre ein Motorradforum co-administriert und auch allein administriert und ich weiß was da dran hängt. Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid, ich habe das auch beruflich gemacht.

Dem captain gilt mein Dank für den Aufbau und bisherigen Betrieb - obwohl ich selbst noch gar nicht so lang dabei bin.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von THM am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von Tenovice » Mi 23. Mai 2018, 14:13

Vielen Dank, erforderlichenfalls nehme ich das gerne an....

Der Neptun-Stammtisch kann sicher auch ein Statement zu meiner moralischen Integrität abgeben :lol:

Jetzt warten wir erstmal ab und schauen, was der Captain sagt...

MfG
Christof
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Hans-Dieter

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von Hans-Dieter » Mi 23. Mai 2018, 14:36

Auch von mir ein "Danke" für die Mühe und Arbeit. Irgendwie war (ist) das Forum wie ein guter Freund und Begleiter. Wäre schön wenn wenn es weiter lebt.
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
holdy

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von holdy » Mi 23. Mai 2018, 15:01

erstmal ganz viel Danke lieber Captain für Deine viele Arbeit für dieses hervorragende Forum,aber ich kann Dich verstehen.
Ja, lieber Christof,schon wegen unserem Zammhockats mußt Du das Forum weiterführen,schon jetzt vielen Dank für Deine Bereitschaft,biittee,biittee mach es!
mit derzeit noch geschockten :shock: Grüßen
Holdy
Zuletzt geändert von holdy am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von Virus » Mi 23. Mai 2018, 16:15

Ich möchte mich auch bedanken und hoffen, dass es nahtlos weiter geführt wird.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
derharakiri

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von derharakiri » Mi 23. Mai 2018, 16:35

Es ist echt wieder eine Schande mit dem Datenschutz.

Trifft mich als Selbstständiger unnötig hart.

Natürlich auch privat, wie z.B. das Forum.

Hoffe wirklich, dass sich das einer antut.

Allen ein GUTES GELINGEN.

derharakiri
Zuletzt geändert von derharakiri am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
joca

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von joca » Mi 23. Mai 2018, 17:21

Ja, auch von mir herzlichen Dank an den Captain.

Schön wenn der Austausch hier weiter gehen würde
... und schön, dass Christof bereit ist seinen Hut in den Ring zu werfen.

Meine moralische Unterstützung hat er

Grüße Jörg
Zuletzt geändert von joca am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
noppi

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von noppi » Mi 23. Mai 2018, 18:11

Danke konnte hier viel lernen
Gruß
noppi
Zuletzt geändert von noppi am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Tomasz

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von Tomasz » Mi 23. Mai 2018, 18:33

Hallo Captain,
Vielen Dank für diese 10 Jahre.
Ich war immer sehr gerne dabei, eben weil das Neptun22-Forum etwas besonderes war.
Alles Gute für die Zukunft!
Tümasz
Zuletzt geändert von Tomasz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
veit

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von veit » Mi 23. Mai 2018, 18:49

"Oh Captain, mein Captain".... (stammt nicht von mir!) vielen Dank für die Forums-Jahre, die ja auch Grundlage für unser Münchener Zammhockats wurden!
Lieber Christof, vielen Dank für Deinen Willen, das Forum am Leben zu erhalten - gesetzliche Bestimmungen sind für Dich ja keine Fremdwörter...
Auch wenn wir unsere N22 Miglitsch vor 4 Jahren verkauft haben und jetzt was schnelleres segeln schätze ich dieses Forum immer noch sehr - wegen seiner illustren Mitglieder und der interessanten Beiträge!
LG
veit 8)
Zuletzt geändert von veit am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
MW3

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von MW3 » Mi 23. Mai 2018, 19:39

dicken Lob für den Captain.
Ein tolles Forum, der schock sitzt immer noch :o , da ich dabei bin mein Neptun auf vordermann zu bringen, und hatte noch soviel fragen und anregungen.

Hoffe das Forum findet einen würdigen nachfolger.

Alles gute für die Zukunft
Zuletzt geändert von MW3 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von Virus » Mi 23. Mai 2018, 19:49

Wenn es hier nicht weiter geht, kann man im Boote oder Segeln-Forum einen "Neptun Strang" aufmachen.
Ist nicht so schön wie ein eigenes Forum aber in der Not geht das auch.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
amino64

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von amino64 » Mi 23. Mai 2018, 20:00

Oha, das ist eine echt traurige Nachricht- aber verständlich und nachzuvollziehen! Aber ein dickes Lob an den Captain für die Mühe und Arbeit! Kenne da was von, habe auch über 5 Jahre ein Forum geführt. Und deshalb auch mein Tip an Tenovice: wenn Du mehrere Moderatoren zusammenbekommst, mußt Du Dich nicht um alle Bereiche kümmern. Ist für Dich weniger Arbeit und jeder Moderator kann einen Teilbereich übernehmen und pflegen. Und die Oberhand hast Du dann immer noch trotz Moderatoren!
Hab keine Ahnung, wie dieses Forum funktioniert, würde mich aber evtl. als Moderator für einen Teilbereich zur Verfügung stellen!

Grüße aus dem Sauerland,

Armin
Zuletzt geändert von amino64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Seglersepp

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von Seglersepp » Mi 23. Mai 2018, 20:08

Auch von mir einen herzlichen Dank für die vielen Jahre Arbeit im Hintergrund.
Respekt für dich captain, und auch für den der in Deine Fußstapfen tritt und das Forum hoffentlich weiterführen wird! :!:
Zuletzt geändert von Seglersepp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
harry01

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von harry01 » Mi 23. Mai 2018, 20:22

Hallo Captain

Vielen Dank für das wunderbare Forum und deine Arbeit.
Es ist absolut schade um die ganzen Beiträge.
Wenn es nicht weitergeht, können dann nicht die bisherigen Beiträge stehen bleiben ?
So das mann alles nachlesen kann.
Die neue Verordnung gilt doch wohl erst ab Inkrafttreten.
Und wenn nichts neues hinzukommt ?
Kann da etwa das vor Inkrafttreten gewesene auch belangt werden.
Würde das Forum sehr vermissen.
Danke an den Captain und an alle anderen.
Wenn es Jemand weiterbetreibt wäre das Klasse.
Harald
Zuletzt geändert von harry01 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaffeesegler

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 23. Mai 2018, 22:38

Hallo Captain,

Viel herzlichen Dank für das tolle Forum. Du hast uns allen eine tolle Plattform. Hier habe ich so viel interessante und wertvolle beiträge gelesen. Meine große Hochachtung dafür.

An alle anderen.

Mir fehlt das Wissen und die Erfahrung, aber wenn es irgendwie die Chance gibt uns dieses geballte Wissen und den tollen Zusammenhalt weiter zur Verfügung zu halten wäre das eine riesige Freude.

Viele Grüße Lars
Zuletzt geändert von Kaffeesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: ACHTUNG - Vorläufige Einstellung des Forums

Beitrag von Kaie » Do 24. Mai 2018, 00:30

Mon Capitán...

leider bin ich hier so spät eingestiegen, dass wir uns nicht mal virtuell begegnen konnten.
Lasse Dir deshalb gesagt sein, dass dieses - Dein! - Forum mir das allerliebste von allen anderen Foren ist, wo sich Segler tummeln. Es ist nicht nur Dein Verdienst, sondern gereicht Dir zur Ehre, dass sich hier der Segler - und vor allem der Neptun-Segler an und für sich - mit Gleichgesinnten ohne tief eingreifende Moderation und ohne den sonst üblichen Zank austauschen konnte. Einfach phantastisch!
Danke!!

Nicht nur die Neptun, sondern auch das Neptun22-Forum ist mir ans Herz gewachsen. Es gibt kaum einen Tag, an dem ich nicht vorbeischaue...

Und so blicke ich voller Zuversicht an eine freundliche Übernahme des Forums von Christof, für die ich sehr gerne einige Silberlinge spenden würde. Ich glaube, ich spreche hier auch für den einen oder anderen, denn ein jeder weiss, dass Webspace ein wenig kostet (was sich komisch anfühlt, wenn man gewohnt ist, im Internetz gefühlt alles umsonst zu bekommen) und rumforummen auch etwas Mühe macht. Ganz besonders jetzt mit einigen Vorgaben des DSGVO
Aber das hatte ich ja schon mal vor einem Jahr vorgeschlagen :wink:
Wer macht mit?
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Gesperrt