Chinesische Dieselheizung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Chinesische Dieselheizung

Beitrag von jan himp » Do 22. Dez 2022, 15:20

Vor 2 Jahren hat sich aus dem Forum jemand eine solche Heizung beschafft und einige sahen das kritisch.
Jetzt wurde in Duisburg ein Dauertest bei 10 Grad minus gemacht. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.

Wer war das denn aus dem Forum?
Evtl. Mannichef?
Er müßte jetzt auch Erfahrungen haben.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Chinesische Dieselheizung

Beitrag von Jochen » Fr 23. Dez 2022, 12:27

Meine Chinaheizung läuft seid zwei Jahren ohne Probleme.
Man muss nur die mitgelieferten Schlauchschellen und Dieselleitungen gegen vernünftige Schellen und Schlaüche ersetzen.
Der Abgasschalldämpfer ist bei mir in der STB Backskiste am Heck/Motorschacht montiert weil der nicht Gasdicht sein soll.
Die Heizung selber ist in der StB Backskiste auf einer Holzkonstruktion besfestigt montiert. So kann man die Abgasleitung isolieren und so verlegen das das Hei8e Rohr keinen Schaden anrichten kann. Die Backskiste ist belüftet worden mit einem Lüftungsgitte im Cockpit.
Einen Ausbläser habe ich im Cockpit (Verschließbar) und einen an der STB Seite im Salon unterhanb des Schapps eingebaut, da wir im Salon die Koje umbauen und dort Quer Schlafen.
Fotos gerne per Mail.
Ich habe das Vorgängermodell von der hier:

https://www.amazon.de/dp/B0B1QCQ3BY/ref ... 25987&th=1
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Dieselheizung

Beitrag von jan himp » Sa 24. Dez 2022, 12:37

Lieber Chris,

für Deine Ausführungen bedanke ich mich vielmals.

Da sind die Eigenschaften ausführlich beschrieben. ich werde das bei den Versuchen in Duisburg mitverwenden.
Da wurde auf einem bewohnten Schiff eine 8-kW-Heizung aus Sicherheitsgründen an die Reling gehängt und über 4 Wochen unter Vollast gefahren.
Natürlich kam da wegen der kalten Aussenluft nicht alle Wärme für ein 12m-Schiff an. Das Gerät arbeitete zur vollsten Zufriedenheit.
Für einen Festeinbau habe ich einen Koaxkamin empfohlen, weil da schon eine Vorwärmung stattfindet.
Bei der Neptun wird das aus räumlichen Gründen schwierig.

Auf einem 11m Schiff, das ich betreue ist eine WEBASTO 5 kW. 2 kW hätten auch gereicht, aber diese mußte weg.
Die ist auch regelbar. Ich bin aber mit dem Runterregeln vorsichtig, weil nach meiner Meinung dadurch das Gas-Luftgemisch
nicht mehr optimal ist und das Versiffen gefördert wird.

Interessant die Qualität. Evtl. nähern sich die deutschen Fabrikate einer BWL-Konstruktion?

Uw hebt ook een deftige DAF? Genial!

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Dieselheizung

Beitrag von Tenovice » So 25. Dez 2022, 23:39

hmmm... ich habe die 8kw auf der 26er verbaut... Funktioniert tadellos...

Habe die an BB in der Backkiste und mit einem Borddurchlass an SB.
Die Abgasleitung habe ich verlängern müssen und zusätzlich mit Hitzeschutzband umwickelt.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Dieselheizung

Beitrag von Tenovice » Di 27. Dez 2022, 00:46

Naja, so zuviel ist das garnicht. Ich gönne mir den Luxus, an Bord auf 25°C hochheizen zu können - wenn ich will auch bei 5°C Außentemperatur - für euch getestet...

Der Dieselverbrauch liegt bei ca. 1,5l für eine Nacht - das finde ich sehr angenehm.

Ich muss ehrlich gesagt passen, was die Abmessungen angeht.. Das Teil läuft und das sehr ordentlich.

Ich kann auch am Display die Temperatur einstellen, allerdings bedarf es etwas feingefühl - der Temperatursensor im Display ist eher "beliebig" was die Messgenauigkeit angeht.

Und mit den ganzen Einstellungen halte ich es so, wie man es immer halten sollte: Never touch a running system!

Grüße
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten