suzuki 5ps, welcher Propeller?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

suzuki 5ps, welcher Propeller?

Beitrag von wcs sailing » Sa 29. Okt 2022, 10:30

Hallo Alle
Da ich meine 22er Dinette nun am Meer stehen habe, habe ich nun leider wegen der Reichweite auch vom Torqeedo auf den Suzuki umrüsten müssen
Welcher Propeller ist da der Beste?
(derzeit ist der C711, also 7,5x7 installiert. Allerdings dürfte der ein gröberes Problem mit der Rutschkupplung haben, da ich im standgas ca 2 kn erreiche, aber je mehr gas ich gebe, desto langsamer werde ich !!!!)
Bitte um Info
Hans
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Virus

Re: suzuki 5ps, welcher Propeller?

Beitrag von Virus » Sa 29. Okt 2022, 21:16

Moin,

an der 25 hatte ich auch mal einen 5PS Motor, wenn ich den im Standgas eingekuppelt habe, bewegte sich das Boot kaum. Kann es sein dass bei deinem die Standgasdrehzahl etwas zu hoch ist?
Rutschkupplung dürfte im Propeller sein, leg mal einen Gang ein und drehe den Prop in beide Richtungen, beobachte dabei auch die Welle ob die sich mit dreht. Vielleicht ist auch nur der Scherstift gebrochen?

Willy
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: suzuki 5ps, welcher Propeller?

Beitrag von wcs sailing » So 30. Okt 2022, 09:38

willi,
danke für den Input
ich bin leider schon wieder zu Hause, kann daher derzeit nichts testen
Standgas ist aber eher nieder eingestellt. beim Einkuppeln bewegt sich ja die schraube und Boot beschleunigt auf ca 2 kn , nur beim Gasgeben dürfte sie dann durchdrehen. Scherstift ist aber ok .
da der Motor schon relativ alt ist, zwar mit neuem Service, gehe ich davon aus, dass die Gummirutschkupplung in der Schraube eben schon versprödet ist und bei mehr Gas nicht mehr hält
Hans
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Antworten