Vorstag auswechseln oder nicht

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Michael18107
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 16:09

Vorstag auswechseln oder nicht

Beitrag von Michael18107 » Mo 24. Okt 2022, 16:27

Hallo,

beim Abbau des Mastes ist das Vorstag aus der Rollfock rausgerutscht und dabei wurde festgestellt, dass dies an der oberen Befestigung (wobei das für diesen Fall egal ist) das Stahlseil wohl mal geklemmt und gegen seine Verdrehrichtung gedreht wurde und ca. 10 cm gerade verlaufen ...

verliert der Stahldraht damit seine Festigkeit und muß dieses Vorstag ausgewechselt werden oder kann man es gefahrlos weiter fahren? Bruchstellen sind an den einzelnen Seelen nicht zu erkennen.

Was sollte ich tun?

Weitere Frage:
wie und womit macht man Wantenspanner leichtgängig?? WD 40 alleine reicht nicht ... sie gehen noch immer ziemlich schwer.

Vielen Dank und Grüße

Michael
Zuletzt geändert von Michael18107 am Di 25. Okt 2022, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Vorstak auswechseln oder nicht

Beitrag von harry01 » Mo 24. Okt 2022, 17:06

Hallo Michael
Erst mal Herzlich willkommen im Forum.

Du schreibst,
beim Abbau des Mastes ist das Vorstak aus der Rollfock rausgerutscht
.
Da verstehe ich etwas nicht.
Das Vorstag ist der Stahldraht.
Die Rollfock ist ein Segel.
Hast Du eine Rollreffanlage oder nur eine Rollanlage.

Meinst Du das Profil, wo das Vorsegel eingezogen wird ist aus der Trommel gerutscht ?
Oder reicht das Profil nicht mehr bis zur oberen Befestigung des Vorstags.

Auf alle Fälle würde ich ein neues Vorstag anfertigen.
Aufgedrehte Drahtseile würde ich nicht verwenden.
Kannst Du noch mal konkret sagen was Du meinst.
Am meisten aussagekräftig sind Bilder.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Michael18107
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 16:09

Re: Vorstak auswechseln oder nicht

Beitrag von Michael18107 » Mo 24. Okt 2022, 18:12

Hallo Harald,
ich meine schon eine Rollfock ... im Profil der Rollfock ist ein Vorstag eingezogen, welches die Last trägt ... das äußere Aluprofil würde ja sofort brechen ...

ich denke halt, dieser Stahldrahtschaden ist nicht neu, weil vorher nicht gesehen und ich denke auch, das Seil hält weiterhin ... wollte halt mal Meinungen einholen ...
Zuletzt geändert von Michael18107 am Di 25. Okt 2022, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Vorstak auswechseln oder nicht

Beitrag von Jochen » Mo 24. Okt 2022, 20:49

Willkommen hier.
Fotos sagen mehr als .....
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Vorstak auswechseln oder nicht

Beitrag von harry01 » Di 25. Okt 2022, 10:02

Hi Michael.
Hab Dir ne PN geschickt.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Vorstak auswechseln oder nicht

Beitrag von Kaffeesegler » Di 25. Okt 2022, 10:36

Moin und willkommen

Wenn man den Gedanken hat das das Teil nicht i.O. ist bedeutet es meist das man es tun sollte.

Das Vorstag ist ein Faktor der Sicherheit.

Ein sufgedöseltes Drahtseil verliert deutlich an Bruchlast
Ein Schaden wegen des defekten Drahtseil dürfte höher sein als die Kosten für etwas Neues
Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Vorstak auswechseln oder nicht

Beitrag von THM » Di 25. Okt 2022, 10:43

Michael18107 hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 16:27 verliert der Stahldraht damit seine Festigkeit und muß dieses Vorstak ausgewechselt werden oder kann man es gefahrlos weiter fahren? Bruchstellen sind an den einzelnen Seelen nicht zu erkennen.
Hallo Michael,
die Festigkeit dürfte nicht gelitten haben. Allerdings ist die Biegefähigkeit reduziert, denn normalerweise verschieben sich die Litzen gegeneinander bei Biegung. Jetzt dürften an dieser Stelle bei Biegung sämtliche Litzen u.U. plastisch verformt werden und das führt dann zu Brüchen und letztendlich zur reduzierten Festigkeit. Wenn Du bei Montage/Demontage des Stags Biegungen an dieser Stelle ausschließen kannst, sehe ich wenig Handlungsbedarf, ansonsten solltest Du aber das Stag auswechseln.
Michael18107 hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 16:27 Weitere Frage:
wie und womit macht man Wantenspanner leichtgängig?? WD 40 alleine reicht nicht ... sie gehen noch immer ziemlich schwer.
Die Teile sollten aus Edelstahl sein, wenn selbst Kriechöl nicht hilft solltest Du prüfen ob das Gewinde beschädigt ist oder die Spanner insgesamt krumm sind. Bei Krümmung sollte die Schwergängigkeit aber winkelabhängig sein.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Michael18107
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 16:09

Re: Vorstag auswechseln oder nicht

Beitrag von Michael18107 » Di 25. Okt 2022, 15:47

Hallo Thomas

und vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Das Vorstag werde ich belassen, habe mir noch eine weitere Meinung eingeholt, wo mir dies bestätigt wurde. Biegungen sind keine vorhanden und gebrochene Kardeelen ebenso nicht.

Das mit dem Öl werde ich jetzt mal in Angriff nehmen ...

Grüße Michael
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Vorstag auswechseln oder nicht

Beitrag von harry01 » Di 25. Okt 2022, 16:10

Hi Michael

Wenn die Wantenspanner schwer gehen hat das Gewinde wohl schon gefressen.
Edelstahlgewinde neigen zum fressen wenn sie unter Belastung angezogen werden.
Bei Bronze Wantenspannern passiert das nicht.
Es hilft wenn Sie immer vor der Saison etwas mit Keramikpaste eingefettet werden.
Das macht die Seilerei ( der Rigger ) bei mir wenn ich neue Wanten kaufe.
Außerdem hat er mir geraten die Wanten nur im möglichst entspannten Zustand nachzuspannen.
Sprich beim Segeln immer das Leewant und dann auf anderen Kurs gehen.
Keramikpaste hohle ich mir immer in der KFZ Werkstatt.
Die verwenden das zur Schmierung an den Bremsenrückstellungen , Bremskolben.
Lg Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Vorstag auswechseln oder nicht

Beitrag von Stöhrdebäcker » Fr 4. Nov 2022, 10:16

Hallo Michael,
ist deine Rollreffanlage von der Firma Haase? Ich frage, weil bei meiner Version das Vorstag nur geklemmt ist. Ich habe da stets meine Bedenken wegen der dauerhaften Haltbarkeit.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Antworten