Sprayhood für Neptun 20 ?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Sprayhood für Neptun 20 ?

Beitrag von gerdischmiddi » Mi 19. Okt 2022, 12:09

Ich brauche mal etwas Unterstützung zur Frage einer Sprayhood für meine N20. :hmm:

Es war beim Segeln in diesem Jahr in NL bei stärkerem Wind oder Schauern schon ziemlich ungemütlich im offenen Boot.
Hat jemand Erfahrung damit, oder gar eine abzugeben?
Gelangt man nach Montage überhaupt noch einigermassen barrierefrei zum Mast und aufs Vorschiff?
Würde auch eine solche der N22 passen? (plus 10 cm breiter).
Bleibt das Hubdach nutzbar?

Danke Kollegen!
Grüße vom Gerhard :Daumen:
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Sprayhood für Neptun 20 ?

Beitrag von harry01 » Do 20. Okt 2022, 11:01

Hallo Gerhard.
Wie das bei der 20 er ist weis ich nicht.
Aber ich kenne " Landi "
Der hat eine 22 er und soviel ich weis muss er beim Segeln die Sprayhood umlegen.
Sonst geht das wohl nicht. Schreib ihm doch mal ne PN.
Eventuell kann er Dir eventuell mehr zu dem Thema sagen.
Gruß Harald.
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Sprayhood für Neptun 20 ?

Beitrag von THM » Do 20. Okt 2022, 13:07

Hallo Gerhard,
ich habe ebenfalls keine 20er, kenne das Problem aber von landis 22er und teilweise von meiner 25er. Meine 25er hat kein Hubdach mehr, also entfällt diese Problematik, allerdings hat mein altes Großsegel ein so langes Achterliek gehabt, dass der Baum hinten relativ tief hing und ich die Sprayhood immer wegklappen musste. Mit dem neuen Groß (kürzeres Achterliek) ist das Problem behoben und ich kann nur bestätigen, dass das bei entsprechendem Wetter ein großer Komfortgewinn ist.

Bezüglich Hubdach sehe ich (in der Theorie :tone: ) folgende Probleme: (1) bei Montage auf dem Hubdach bleibt rechts und links Platz zum Vorbeigehen auf das Vorschiff, aber ob die Stabilität des Hubdachs das hergibt ist unsicher. Sprayhood und Hubdach ausgefahren verbietet sich natürlich. (2) bei Montage auf dem Deck neben dem Hubdach ist wahrscheinlich der Bügel (auch bei aufgeklappter Sprayhood) im Weg, so dass zum Ausfahren des Hubdachs der Bügel jedes mal demontiert werden muss. Die Wege zum Vordeck sind dann auch entsprechend schmal :sorry: .

Fazit: Mit dem Hubdach musst Du irgendeine Kröte schlucken und falls mal ein neues Groß auf der Wunschliste steht, überlege den Baum so hoch zu setzen, dass die Sprayhood drunter passt und lass das Segel entsprechend anfertigen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Sprayhood für Neptun 20 ?

Beitrag von Bremer » Do 20. Okt 2022, 22:39

Moin!
Meine 22er Backdecker hat eine Sprayhood, die beim Segeln aufgeklappt bleiben kann. Ich habe das Diekow-Segel unten etwas keilförmig kürzen lassen (also kürzeres Achterliek), damit der Baum nicht zu tief höngt. Rechts und links von der vorderen Scheibe der Sprayhood sind 2 vertikale Reissverschlüsse, die geöffnet werden, wenn man das Hubdach hochstellen möchte. Die vordere Scheibe liegt dann flach auf dem aufgestellten Hubdach. Sehr bequem, kein Aufwand, Sprayhood bleibt unverändert stehen. Das ist wichtig, weil dadurch im Hafen bei aufgestelltem Hubdach auch die Kuchenbude gestellt werden kann, die ja die Verbindung zur Sprayhood benötigt.
Weiterer Vorteil der Reissverschlüsse ist, dass man das vordere Fenster auch hochrollen kann, wenn es beim Segeln (also mit abgesenktem Hubdach) unter der Sprayhood mal zu warm wird.
Ich habe die alte Sprayhood aus 1985 vor 3 Jahren gegen eine genau 1:1 nachgefertigte getauscht, unter Verwendung der alten Bügel. Bin sehr zufrieden damit!
Dies nur in Bezug auf die 22er! Ob sowas bei der 20er realisierbar ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sprayhood für Neptun 20 ?

Beitrag von Bierat » Fr 21. Okt 2022, 10:00

Richtig Sinn macht eine Sprayhood ja eigentlich nur, wenn man sie beim Segeln nutzen kann, soll ja hauptsächlich die Gischt vom überkommenden Wasser abhalten.

Klar im Hafen immer ganz nett, wenn der Niedergang trocken bleibt. Kuchenbude funktioniert ja meistens nur in Verbindung mit Sprayhood.

Bei mir war mal Sprayhood, Kuchenbude… und ein Bimini verbaut, habe entsprechend überall Druckknöpfe montiert 🙈😤

Für den Hafen tut es meiner Meinung nach auch eine passende Plane mit Ösen. Fix über den Baum geworfen, und mit Expandergummis an Rehling/Winchen ect. fixieren. Günstig und funktioniert 👍
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Sprayhood für Neptun 20 ?

Beitrag von jan himp » Sa 22. Okt 2022, 10:25

Eine Sprayhood sollte bei einer 20er nur den Niedergang abdecken.
Wird sie über die ganze Breite angebracht, ist es schlecht möglich, auf das Deck zu gelangen.
Überdies sieht der Kutter dann aus wie ein Kinderwagen.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Sprayhood für Neptun 20 ?

Beitrag von landi » So 23. Okt 2022, 15:52

Hallo Gerhard,

nachdem unser Name gefallen ist, hier die Erfahrungen aus erster Hand. Wir haben die 22er Backdecker, Hubdach mit schwarzem Mast. Bei schwerer See mit gelegter Spray zu segeln macht keinen Spaß. Mit aufgestellter Spray zu segeln geht bei halbem Wind prima, Halsen oder Wenden geht bei dichtgeholter Dirk. Genauso verhält es sich bei segeln am Wind. Dann allterdings ist wenig Höhe machbar weil die Trimmung des Groß auf Grund der dichtgeholten Dirk erheblich leidet. Bei schwerer See und bei am Wind ist eigentlich nur Motoren möglich.

Fazit: Nach Möglichkeit segeln wir wie ich das bei SKS gelernt habe mit gelegter Spray, dadurch wird die durch unsere große Genua erschwerte Sicht nicht noch zusätzlich eingeschränkt. Wenn dies nicht möglich sind wir mit dichtgeholter Dirk und schlechter Trimmung oder mit Motor unterwegs.

Meine Spray geht über Deck, über den Sürand und wird an der Außenseite mit Druckknöpfe und an der Innenseite mit einem Gurtband fixiert. Will man auf das Deck wird dieser Bereich der Spray gelöst und nach innen geklappt werden. Zum heben des Hubdaches wird die Fixierung im Grunde genommen komplett gelöst.

Wie so oft im Leben gibt es keinen Vorteil ohne Nachteil. Der Baum müßte bei voll durchgesetztem Gross eigentlich 5 cm höher sein dann wäre das Setup eigentlich optimal. Unsere Spray liefert bei voller Breite und guter Höhe eine gute Wind-, Wasser- und Sonnenabdeckung, erschwert den Gang auf Deck. Da wir alle Leinen aus dem Cockpit bedienen ist der Gang aufs Deck kaum notwendig.

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Sprayhood für Neptun 20 ?

Beitrag von gerdischmiddi » Mo 24. Okt 2022, 09:44

Hallo Jürgen, und auch alle Anderen,
vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen.
Ich seh schon, ganz so einfach wie ursprünglich erhofft lässt sich das Thema wohl nicht erledigen. Die Platzverhältnisse bei der N20 sind beengt und der eh schon mühsame Weg aufs Vorschiff wird unweigerlich leiden.
Tatsächlich bleibt wohl nur die Möglichkeit einer "Mini-Sprayhood" bis zu den Rändern des (natürlich geschlossenen ) Hubdachs, die zudem noch unter den Baum passen muß. Also nichts "von der Stange" und mit eingeschränkter Wirkung. Wahrscheinlich muss ich was basteln oder basteln lassen.
Grüße Gerhard
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Sprayhood für Neptun 20 ?

Beitrag von gerdischmiddi » Mo 14. Nov 2022, 15:54

Danke Christian für deine Fotos und die schöne Idee mit den Schanzkleidern als Wind- und Wasserschutz.
Auch wenn die Seitenwindempfindlichkeit wohl dadurch zunimmt, werde ich sowas wohl in der kommenden Saison ins Auge fassen.

Den Lümmelbeschlag fahre ich auch möglichst weit oben, um das Groß möglichst hoch im Wind zu haben.

Schöne Grüße
Gerhard
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Sprayhood für Neptun 20 ?

Beitrag von Scorpionhits » Mo 14. Nov 2022, 18:22

Hallo

Ich hab noch ne komplette Sprayhood für eine N20. Zig Zeugs hier sowieso. Ruderblattaufnahme flammneu usw. Anker als Pflugschar 9kg und als Danforth...
Für den Tisch auf der N20/22 so einen Tischfuss in Edelstahl...

Alles mal für viel teuer Geld gekauft und nie benutzt. Quasi neu.... Liegt hier alles noch rum aus meinem Refit der Miglitsch..

Ich stell mal gleich ein paar Sachen in An und Verkauf.

Mal sehen :hmm:
Antworten