Gräting

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Gräting

Beitrag von Bingum12 » Sa 8. Okt 2022, 19:33

Gräting für eine Miglitsch

Moin,

ich habe vor 4 Jahren ein Gräting selber gebastelt, leider von schlechter Qualität.

Ich bin handwerklich nicht so begabt!

Habt Ihr eine Anweisung, wie man so ein Gräting baut?

Vielleicht hat jemand ein Gräting zu verkaufen?

Sollte aber ordentlich aussehen!

Stefan
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Gräting

Beitrag von Jochen » Sa 8. Okt 2022, 20:16

Hallo Stefan,

die kann man, recht haltbar, selber machen aus Tersassendielen.
Zwei drei Terassendielen aus Douglasie oder Lerche, Edelstahlspaxschrauben, 1 Kartusche SIKA Kleber und einen Lochbohrer und eine Stichsäge.
Mahagoni oder Palisanderlasur und damit die Hölzer nach dem zuschneiden vier fünf mal Lasieren. Hält bei mir schon etliche Jahre.
Habe leider kein Foto zur Hand da mein Boot noch im Wasser liegt. Komme erst nächste Woche wieder hin.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
klampe
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Aug 2018, 13:28

Re: Gräting

Beitrag von klampe » So 9. Okt 2022, 20:24

Moin Stephan,
ich habe aus Bootssperrholz die Platte gesägt und gebohrt. Rückseite mit Leisten verstärkt und mit PVC den Boden ausgeglichen.
Zum Abschluß mit Bootslack gestrichen. Bis jetzt ohne Mängel. tschüß Detlev
Bild
Bild
N 22 Dinett Bj 1980
Antworten