Seite 1 von 1

Panzertape entfernen

Verfasst: Sa 3. Sep 2022, 13:18
von Bremer
Liebe Neptun-Freund/innen!
Ich habe (idiotischerweise, ich geb’s gern zu!) provisorisch die abblätternde lackierte Scheuerleiste zum GFK darüber abgeklebt, um das Eindringen von Feuchtigkeit vor der Sanierung im Winterlager zu vermeiden. Habe hierfür Panzertape verwendet, was ganz offenkundig ein Fehler war. Jetzt klebt das Zeug wie Teufel auf ganzer Länge zur Hälfte auf der Holzleiste und darüber zur anderen Hälfte auf dem GFK. Lösen ohne Wärme scheint mir kaum möglich, mit Wärme wegen dem GFK riskant.
Da denkt man, man hätte schon alle gängigen Fehler gemacht, aber es gibt immer noch was Neues🤣!

Wer hat eine Idee, wie ich das Tape abbekomme?

Re: Panzertape entfernen

Verfasst: Sa 3. Sep 2022, 17:12
von THM
Bremer hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 13:18 Lösen ohne Wärme scheint mir kaum möglich, mit Wärme wegen dem GFK riskant.
Ich würde es mit Wärme probieren, aber nicht übertreiben. Wenn Du eine regelbare Heißluftpistole hast, sollte das gehen. Ich würde mit möglichst niedriger Temperatur anfangen und bei Bedarf langsam steigern. Alternativ kannst Du versuchen den Kleber mit Pflanzenöl einzuweichen - bei der Länge der Scheuerleiste sicher eine Strafarbeit :tone: .

Gruß
Thomas

Re: Panzertape entfernen

Verfasst: So 4. Sep 2022, 14:00
von Kaffeesegler
Hallo Wolfgang

Das Internet rät:

Reiben Sie das Tape mit Babyöl ein und lassen Sie das Öl gut einwirken. Dadurch kann sich das Tape leicht ablösen. Ein weiteres nützliches Werkzeug ist Sterilium.

Grüße Lars

Re: Panzertape entfernen

Verfasst: So 4. Sep 2022, 21:20
von Virus
WD40 geht auch, wird nachher nur ein Problem wenn Lack drauf soll.

Willy

Re: Panzertape entfernen

Verfasst: Sa 24. Sep 2022, 09:55
von Bremer
Das Entfernen des Panzertapes geht doch besser als befürchtet. Nemo ist noch im Wasser, aber ich hab schon mal zwei Meter freigelegt, auf denen ohnehin Regenwasser unter das Tape gelaufen war. Im Winterlager kommt das Zeug komplett runter und die Leiste wird aufgearbeitet und dann wohl nur noch geölt. Bei der Gelegenheit: Wisst Ihr, was für ein Holz das eigentlich ist? Teak?

Re: Panzertape entfernen

Verfasst: Sa 24. Sep 2022, 16:45
von Kaffeesegler
Moin,

Bei uns ist es Teak.

Grüße Lars