Farymann A30 undicht

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Patrick
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Mär 2021, 21:03

Farymann A30 undicht

Beitrag von Patrick » Di 19. Jul 2022, 22:31

Hallo zusammen, hab ne Frage bezüglich meinem A30. Ich habe gemerkt, dass bei laufendem Motor eine undichte Stelle gibt, von der Luft raus kommt. Steht der Motor jetzt vor dem Komplettausfall oder ist es ein typischer altersbedingter Fehler? Ich freue mich über jeden Tipp. =)

Bild

Viele Grüße,
Patrick
Zuletzt geändert von THM am Mi 20. Jul 2022, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingebunden
Neptun 27D, Bj 76
Virus

Re: Farymann A30 undicht

Beitrag von Virus » Mi 20. Jul 2022, 08:03

Moin

nur Luft oder Rauch, vielleicht Abgase?

Ich kenne den Motor leider nicht und kann mir bei dem Ausschnitt kein Bild machen wo die "Luft" austritt aber eine verstopfte Motorentlüftung wäre eine Ursache.

Gruß
Willy
Patrick
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Mär 2021, 21:03

Re: Farymann A30 undicht

Beitrag von Patrick » Mi 20. Jul 2022, 09:17

... also sind Abgase und die treten aus dem Spalt, wo der schwarze Schmauch zu sehen ist. Bislang habe ich kein Wasser im Öl gefunden und der Motor läuft einwandfrei. Außerdem, sobald der Motor warm wird, dann verringern sich deutlich die Abgase aus dem Spalt. Sorry, war nicht präzis in der Beschreibung des Problems. ;)

Ich spiele mit den Gedanken den Zylinder auszubauen, um rauszufinden, ob es sich um eine kaputte Dichtung oder einen Riss handelt. Mal sehen, vielleicht hat jemand hier einen guten Tipp? :help:
Neptun 27D, Bj 76
Virus

Re: Farymann A30 undicht

Beitrag von Virus » Mi 20. Jul 2022, 10:00

Geh mit der Kamera mal weiter weg damit man sich ein besseres Bild von der Lage dieser Undichtigkeit machen kann.

Wenn die Kopfdichtung durch bläst kommt man nicht mehr weit, dann würde ich meinen dass der Diesel auch nur noch schlecht die Arbeit aufnimmt, ist es der Auspuff dann besteht Gefahr durch die Abgase.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Farymann A30 undicht

Beitrag von THM » Mi 20. Jul 2022, 10:46

Besorg Dir die Drehmomente für die Zylinderkopfschrauben und zieh die mit einem Drehmomentschlüssel nach. Vielleicht ist es damit schon getan.

Update: Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen - es könnte auch die Zylinderfußdichtung sein. Trotzdem sollte das Drehmoment für die Stehbolzen stimmen (bei kaltem Motor).

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 619
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Farymann A30 undicht

Beitrag von jan himp » Mi 20. Jul 2022, 10:47

Wie Willy anmerkte, kann es die Kopfdichtung sein. Wenn das der Fall ist, würde durch den Kompressionsverlust das Starten etwas mühsamer sein. Ganz selten gab es mal Risse.
Der Auspuff liegt auf der anderen Seite.

Wo die Kurbelgehäuseentlüftung liegt, weiss ich nicht.

Wenn der Motor ausgebaut ist, kann er leicht repariert werden.

https://www.directupload.net/file/d/661 ... 9r_jpg.htm

Viel Erfolg,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Patrick
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Mär 2021, 21:03

Re: Farymann A30 undicht

Beitrag von Patrick » Mi 20. Jul 2022, 16:15

… so, hab mal was zusammengebastelt 😉

Bild

Zu sehen ist die Stelle, wo es undicht ist. Das Foto habe ich von Internet und ist nur demonstrativ da ich kein besseres habe.
Die Undichtigkeit ist zwischen die Zylinderbuchse (Nr. 3) und Zylindermantel (Nr. 4).

Ich gehe davon, dass das O-Ring (Nr. 5) kaputt ist. Hat jemand diesen Motor schon auseinandergenommen und hat es irgendwo dokumentiert? Wäre echt super wen man diese Info teilen könnte

@THM: Welches Drehmoment ist für die Zylinderkopfschrauben vorgesehen? Ich hab’s nirgendwo gefunden.

Grüße,
Patrick
Zuletzt geändert von THM am Do 21. Jul 2022, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingebunden
Neptun 27D, Bj 76
Virus

Re: Farymann A30 undicht

Beitrag von Virus » Mi 20. Jul 2022, 18:07

Hi,

der O Ring dürfte nur für den Wassermantel sein, die Abgase kommen aber zunächst aus dem Zylinder, da ist entweder eine Metalldichtung oder Kopf und Zylinder dichten ohne extra Dichtung, gibts auch.

Ansonsten habe ich von dem Motor speziell keine Ahnung.

Gruß
Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 619
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Farymann A30 undicht

Beitrag von jan himp » Do 21. Jul 2022, 10:38

Die Anzugmomente.

Hier:Zylinderkopf 5 mkp

https://www.directupload.net/file/d/661 ... 4t_jpg.htm
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Farymann A30 undicht

Beitrag von THM » Do 21. Jul 2022, 16:27

Patrick hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 16:15 Ich gehe davon, dass das O-Ring (Nr. 5) kaputt ist. Hat jemand diesen Motor schon auseinandergenommen und hat es irgendwo dokumentiert? Wäre echt super wen man diese Info teilen könnte

@THM: Welches Drehmoment ist für die Zylinderkopfschrauben vorgesehen? Ich hab’s nirgendwo gefunden.
Ich gehe davon aus, dass Du Dich auf diese Beschreibung beziehst:
https://www.marina-team.de/pdf/A10_A20_A30_A40.pdf

Den O-Ring hätte ich weniger in Verdacht, sondern die Kopfdichtung (Nr. 19), da die Abgase durch die Kopfdichtung zurück gehalten werden. Der O-Ring trennt lediglich den Kühlkreislauf von der Außenwelt. Falls das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben nichts bringt, wirst Du ohnehin den Kopf abnehmen müssen.

Umrechnung von mkp (Kilopondmeter) in heute gängige Nm (Newtonmeter) erfolgt mit Faktor 9,8. Der von Rolf genannte Wert entspricht also knapp 50 Nm.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 619
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Farymann A30 undicht

Beitrag von jan himp » Do 21. Jul 2022, 19:17

In meinem Handbuch hat die Kopfdichtung die Nr. 14.

Scheinbar eine ältere Generation.

Ersatzteile gibt es noch.
Bei DMV-Bootsdiesel habe ich vor einiger Zeit eine exotische Hardy-Kupplung für eine SIRIUS bestellt.
Die gab es tatsächlich noch aus Nachfertigung. :Daumen:

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Patrick
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Mär 2021, 21:03

Re: Farymann A30 undicht

Beitrag von Patrick » So 24. Jul 2022, 21:53

Hallo Zusammen,
zunächst vielen lieben Dank für die vielen Beiträge hier im Forum, die mir sehr geholfen haben.
Ich war über das WE auf dem Boot. Willy und Thomas ihr habt beide recht, es handelt sich hier definitiv um die Kupfer-Fußzylinderdichtung und nicht um den O-Ring (Ich kenne mich leider mit diesem Motor nicht gut aus ;) ). Jochen war zufälligerweise auch im gleichen Hafen und hat das auch bestätigt (Vielen Dank auch Dir nochmals für die vielen hilfreichen Tipps ;) ).

Den Ausbau habe ich mich selbstverständlich nicht getraut, habe aber versucht mit 50 Nm anzuziehen. Der Motor war leider trotzdem undicht. Laut folgendem Datenblatt, welches ich gerade gefunden habe, liegt das Anzugsmoment bei 6 mkp (ca. 60 Nm) anstatt die 5 mkp:

ext/dmzx/imageupload/files/ffff98a13992 ... 3ccbdb.jpg


@Rolf: Die L-Motoren haben angeblich ein geringeres Anzugsmoment als die A-Motoren. Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag auch diesbezüglich.
Ich werde es das nächste Mal mit 60 Nm probieren. Große Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht. Mal sehen, ob es besser wird …

VG,

Patrick
Neptun 27D, Bj 76
Virus

Re: Farymann A30 undicht

Beitrag von Virus » So 24. Jul 2022, 22:06

Hi,

dieser Eisenhaufen dürfte auch für einen Gelegenheitsschrauber keine große Herausforderung sein. Ein Einzylinder (?) mit unten liegender Nockenwelle, da kann nicht viel anbrennen.
Zeitig alle Schrauben, Muttern und Bolzen mit Kriechöl einsprühen, am besten mehrfach über Tage verteilt damit es einwirken kann. Immer Bilder machen, von jedem Arbeitsschritt, abgebaute Brocken so hinlegen wie sie abgebaut wurden. Geduld und Sauberkeit sind gefragt und natürlich vorher Infos sammeln woher die Teile kommen, am besten eine Rep Anleitung besorgen.

Ich habe bisher jeden Motor der sich unpässlich zeigte wieder hin bekommen und ich habe Fernmelder gelernt.

Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 619
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Farymann A30 undicht

Beitrag von jan himp » Mo 25. Jul 2022, 10:22

@ Patrick,

Danke für den Hinweis.
Die Rüttelplatte, die ich betreue ist auch älter.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten