Neptun 25, 27 - Fußreling

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Neptun 25, 27 - Fußreling

Beitrag von landi » Mo 9. Mai 2022, 13:06

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich die Fußreling der Neptun 27 demontiere um meine Schleifarbeiten unnd Lackierarbreiten bis an Kante machen zu können. Die Fußreling ist ja mit vielen Schrauben befestigt. Angeommen ich würde mir die Arbeit machen und würde alle Schrauben lösen, sie ist ja sicherlich mit dem Deck eingedichtet. Läßt sich die Fußreling abnehmen ohne sie mit dem Gelcoat und Laminat heraus reißen zu müssen?

Gruß, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Virus

Re: Neptun 25, 27 - Fußreling

Beitrag von Virus » Mo 9. Mai 2022, 14:35

HI,

bei meiner lässt sie sich gut lösen, jedenfalls da wo ich sie mal gelöst habe.
Ich würde dazu raten vorher anzusehen ob alle Muttern von innen erreichbar sind.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Neptun 25, 27 - Fußreling

Beitrag von landi » Mo 9. Mai 2022, 18:18

Virus hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 14:35 HI,

bei meiner lässt sie sich gut lösen, jedenfalls da wo ich sie mal gelöst habe.
Ich würde dazu raten vorher anzusehen ob alle Muttern von innen erreichbar sind.

Gruß
Willy
Hallo Willy,

alle Muttern sind eigentlich schlecht erreichbar. Einige Muttern davon sind noch schlechter erreichbar. Für alle gilt, von unten nach oben arbeiten entweder mit Kopf im Nacken oder liegend auf dem Rücken :Cry:
Es muß dann eigentlich alles runter weil alles zusammen hängt: Fußreling, Reling, Heckkorb und Bugkorb
Fürs abbauen und wieder anbauen gehen garantiert 2 Abende drauf :Cry:

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neptun 25, 27 - Fußreling

Beitrag von THM » Di 10. Mai 2022, 00:07

Hallo Jürgen,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, habe mich aber für die "faule" Variante entschieden. Also dranlassen, abkleben und drum herum streichen. Kurz vor der Saison ist mir die Demontage zu zeitaufwändig und vermutlich geht es (zumindest die Montage) nur zu zweit.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: Neptun 25, 27 - Fußreling

Beitrag von Virus » Di 10. Mai 2022, 08:26

landi hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 18:18
Fürs abbauen und wieder anbauen gehen garantiert 2 Abende drauf :Cry:

Gruss, Jürgen

Ja aber nicht allein, denn oben drehen und unten halten ist so eine Sache, da reicht die Armlänge nicht aus. Bei einem Boot habe ich mal ähnlich arbeiten müssen, da fixierte ich Muttern und Scheiben mit Silikon. Wenn sie nicht zu fest sitzen und sich im Silikon drehen, funktioniert es, bei einigen musste aber auch dort eine dritte Hand her.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Neptun 25, 27 - Fußreling

Beitrag von landi » Di 10. Mai 2022, 09:26

Virus hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 08:26 Ja aber nicht allein, denn oben drehen und unten halten ist so eine Sache, da reicht die Armlänge nicht aus.
THM hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 00:07 ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, habe mich aber für die "faule" Variante entschieden. Also dranlassen, abkleben und drum herum streichen. Kurz vor der Saison ist mir die Demontage zu zeitaufwändig und vermutlich geht es (zumindest die Montage) nur zu zweit.
Hallo zusammen,

die Demontage und Montage wäre dann wohl was für die Crew (Tanja und Jan). :Bier:
Am Heck zieht sich die alte Farbe ca. 5cm oben über die Kante und längs direkt bis zu Fußleiste und unter die Klampe (am Bug). :Cry:
Die Entscheidung mache ich von den Schleifergebnissen abhängig, werde das am Wochenende mal testen. Testen werde ich auch, ob und wie gut sich die Schrauben lösen lassen.

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Virus

Re: Neptun 25, 27 - Fußreling

Beitrag von Virus » Di 10. Mai 2022, 11:49

Man sollte auch nicht so pingelig sein.

Unser erstes Mobo habe ich komplett gemacht, geschliffen, lackiert und auch sonst. Nach einem Jahr dann verkauft, Arbeit für die Katz.

Danach habe ich optisch, also Farbe, nur die nötigsten Sachen gemacht, (natürlich trotzdem immer sauber gehalten und innen einiges erneuert) und es ging auch. Hätte ich unsere Neptun 2014 neu lackiert, sähe sie heute kurz vor der Aufgabe wahrscheinlich nicht anders aus als damals.

Grad beim Boot, immer kann man die Schlappen auch nicht ausziehen oder da springt ein Pfosten oder Steck in den Kurs, war ich nimmer so pingelig.

Gruß
Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Neptun 25, 27 - Fußreling

Beitrag von jan himp » Di 10. Mai 2022, 14:19

Bloss nicht demontieren!!!

Erst wenn sich mal eine Undichtigkeit auftut, ist die Gelegenheit da.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Neptun 25, 27 - Fußreling

Beitrag von Stöhrdebäcker » Mi 1. Jun 2022, 19:01

Also ich habe meine N 23 selbst ausgebaut und in diesem Zusammenhang auch die schwarze Kunststofffußreling montiert. Da is nix geklebt, nur geschraubt. Diese Arbeit hab ich vor dem Innenausbau gemacht. Folglich muss zum Abbau das gesamte Innengedöns, das die Muttern von innen verdeckt, abgelöst werden. Dann erst kommt man an die Muttern zum Lösen. Zum Anbringen der Schrauben und Muttern war ich alleine. Das bedeutet, Edelstahlschrauben von oben stecken, Dichtmasse rein. Ins Schiffsinnere klettern, Muttern aufschrauben, Mutter mit Gripzange halten, an Deck steigen und Schrauben festdrehen. Das Ganze 50 mal wird nicht reichen. Habe heute schon Sorge, wenn Undichtigkeiten auftreten...
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Antworten