N22 Maststellung, Wie fahrt ihr?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
diebadeplattform
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jun 2021, 14:42

N22 Maststellung, Wie fahrt ihr?

Beitrag von diebadeplattform » So 1. Mai 2022, 08:55

Hallo Leute,

mich interessiert die optimale Maststellung bei einer Neptun 22 Backdecker.
Sollte der Mast exakt gerade, leicht nach hinten oder extrem nach hinten gekippt stehen? Vielleicht sogar leicht nach vorne?
Bitte teilt eure Erfahrungen mit mir. Danke!
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: N22 Maststellung, Wie fahrt ihr?

Beitrag von harry01 » So 1. Mai 2022, 16:43

Hallo diebadeplattform.

Nun Erfahrungen mit der22er habe ich nicht.
Aber in " Fahrtenyachten besser trimmen " vom Palstek Verlag steht auf Seite 40 sinngemäss folgendes.

zum Topgetakelten Rigg: Achterlicher Mastfall
Regattaboot: 1.0 Grad = 18mm pro Meter Großsegelvorliek
Fahrtenyacht 0,5 Grad = 9mm pro Meter Großsegelvorliek

Auf Amwindkursen hat sich ein achterlicher Mastfall als günstig erwiesen.
Vor dem Wind ist es ratsam das Rigg leicht nach vorn zu neigen oder gerade zu stellen.
Das kann durch fieren des Achterstags geschehen. der Winddruck in den Segeln drückt den Mast nach vorn.
Eine Luvgierige Yacht verträgt weniger Mastfall als eine ausgeglichen segelnde Yacht.
Aber das sollte jeder für sein Schiff selbst ausprobieren.
Ich fahre ca. 8-11mm, da sich mein Trimm mit der Beladung ändert und ich nicht ständig nachtrimme.
Weil ich nicht ständig mit gleichbleibender Besatzung im Cockpit fahre, ändert sich der längstrimm und damit auch der Mastfall.
Steht auch so in " Das RIGG " von Delius Klasing Verlag
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: N22 Maststellung, Wie fahrt ihr?

Beitrag von outdoor » Mo 2. Mai 2022, 10:03

Moin

also wenn Du so den Mast trimmen willst, wie Harald es in seiner Antwort beschrieben hat, solltest Du bedenken, dass
dies folgendes voraussetzt:
- Hanapot am Achterstag mit Talje und Klemme (-> zum Trimmen von Achterstag)
- gefeilte Salinge (d.h. beim Standardrigg mit den graden Sailngen geht das nicht)

ob Dir es letztlich den erhofften Speed/Kick bringt bleibt dann auch noch fraglich
die N22 ist keine Rennsemmel - muss sie auch nicht - dafür gibt es andere Boote

zudem solltest Du Dich dann mit den Trimmfäden an den Segeln beschäftigen , die haben ja auch ihren Sinn
ausserdem kannst Du bei der N22 die Höhen vom Baum am Mast verstellen, womit sich das Groß beeinflussen lässt

und vor allem: was meines Erachtens einige hier im Forum nicht optimal machen: Längstrimm durch entsprechende Gewichtsverteilung
wenn man auf manchen Fotos sieht wie das Heck im Wasser hängt und sich die Leute dann wundern dass der Kutter nicht aus dem Quark kommt

also bevor Du ans Thema Masttrimm gehst, vlt mal die anderen Optionen ausloten


fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: N22 Maststellung, Wie fahrt ihr?

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 2. Mai 2022, 18:54

Moin,

Ich hatte auch gegrübelt ob ich beim Mast vielleicht an der Neigung etwas falsch eingestellt hatte. Leegierig schlechte Geschwindigkeit etc.

Am Ende macht ein Satz neuer Segel alles gut, Mast Neigung ist wohl nur minimal wichtig. Aber wie hier schon geschrieben wurde muß man auf viele andere Faktoren achten. Hab mich auch gefragt auf welche Null- Linie sich die 90 Grad für den senkrechten Mast bezieht. Schließlich liegt das Boot immer wieder anders im Wasser wenn man sich darauf bewegt.

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: N22 Maststellung, Wie fahrt ihr?

Beitrag von harry01 » Di 3. Mai 2022, 11:33

Moin

Norbert Schreibt:
gepfeilte Salinge (d.h. beim Standardrigg mit den graden Sailngen geht das nicht)

Ich bin der Meinung das gepfeilte Salinge nur beim 7/8 getakelten Rigg notwendig sind.
Die sind da notwendig um die Mastkrümmung einzustellen.
Das geht bei Toppgetakelten Riggs wie bei der Neptun mit den Vorderwanten.
Das mit dem Hahnepot ist natürlich hilfreich.
Hat die 22er denn kein Dreieck im Achterstag?
Dort könnte mann eine Talje einsetzen um die Achterstagspannung zu regulieren.
Oder eben neues Achterstag mit Block und Talje.
Das trimmen vom Mast macht bei meiner 27 wenig aus.
Ob ich den Mastfall wie beim Regattaboot oder beim Fahrtenboot einstelle ist meiner vollgeladenen Lady fast egal.
Außer das Sie mit gut getrimmten Segel etwas länger selbst den Kurs hält.
Mein Meinung: Mastfall einstellen zwischen Fahrten und Regattayacht probieren und dann vergessen.
Mann sollte sich lieber mit dem Segeltrimm mehr beschäftigen.

LG. Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: N22 Maststellung, Wie fahrt ihr?

Beitrag von outdoor » Di 3. Mai 2022, 12:02

harry01 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 11:33 ...
Das geht bei Toppgetakelten Riggs wie bei der Neptun mit den Vorderwanten.
..
ähm, wie man das noch unterwegs bei Seegang einstellen will entzieht sich nun meiner Vorstellung ...
jedesmal wenn das Achterstag verstellt wird, sollen auch noch die Vorstage (nehme an Harald meint die beiden vorderen Unterwanten) verstellt werden .... ? viel Spaß

meines Wissens (und was ich bisher sehen/erleben durfte) geht das nur bei gefeilten Salingen - ohne an irgendwelchen anderen Stagen noch was zu verstellen

Ergänzung: zu viel ich weiss, hat die N22 original nur ein einfaches Achterstag, Hanepot ist also nicht standard
Ob ich den Mastfall wie beim Regattaboot oder beim Fahrtenboot einstelle ist meiner vollgeladenen Lady fast egal.
die Neptuns haben auch nen anderen Riss als z.B. eine Pogo oder First ... die wollen entsprechend getrimmt werden

nochmal: bevor man ans Trimmen vom Mast geht, sollten erstmal alle anderen (einfachere) Optionen gezogen werden ...

aber vlt. wird der Thread-Inhaber einfach mal testen und berichten ...
ist ja schliesslich das Schöne am Segeln, vieles einfach mal ausprobieren und sich rantasten
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Antworten