Seewasserpumpe undicht

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Virus

Seewasserpumpe undicht

Beitrag von Virus » Do 21. Apr 2022, 17:10

Hallo,

die letzten Tage habe ich mich am Boot zu schaffen gemacht, alles mal durch gesehen, Akkus wieder eingebaut und den Motor nach fast drei Jahren gestartet. So weit so gut, der Einzylinder kam recht rasch, rauchte erst einige Minuten vor sich hin. Alles ganz normal weil ich hin und wieder etwas Öl in den Ansaugkanal gab und den Motor dann einige Male durchdrehte damit es auch im Zylinder landete.

Spannungserzeugung ebenfalls OK nur unter der Impeller Pumpe bildete sich eine Pfütze :Cry: , natürlich sitzt das Ding derart ungünstig dass es mich graust da ran zu müssen, (sehr nahe am Schwertkasten siehe Pfeil) zumal die nächste Fahrt eh unsere letzte sein wird. Nun habe ich mal etwas im Internet gestöbert und elektrische Impeller Pumpen gefunden.

Die Dinger laufen ja mit konstanter Drehzahl und ich frage mich ob es dann nicht des Guten zu viel werden könnte? Der Austausch wäre viel einfacher als die Instandsetzung, man, also ich bin ja nicht mehr der Jüngste und von eher sperriger Gestalt, passe nur leicht saugend in den Fußraum von dem aus ich an die Pumpe komme. Die Frage nach Teilen, also Wellendichtring, stünde dann ja auch noch im Raum. Die Papierdichtung könnte ich selbst schneiden, dass wäre kein Problem.

Als ich damals den Motor raus hatte, habe ich den Wellendichtring natürlich erneuert aber vergessen mir die Maße zu notieren.

Was tun sprach Neptun..... :hmm:

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Seewasserpumpe undicht

Beitrag von THM » Do 21. Apr 2022, 18:45

Hallo Willy,

so ganz verstanden hab ich den Lösungsansatz noch nicht. Du willst die vorhandene Pumpe drin lassen und die Schläuche an eine Elektropumpe anschließen? Da sehe ich zwei Probleme: (1) Deshalb könnte die vorhandene Pumpe weiterhin lecken, oder kannst Du das ausschließen? (2) Die Elektropumpe wird vermutlich 8 - 10 A ziehen, also ca. 100 Watt Dauerlast, das geht dann von der Ladeleistung der Lichtmaschine ab, das sollte Dir klar sein.

Vor einem Jahr hatte ich das gleiche Problem (vielleicht erinnerst Du Dich) :hmm: :
https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=6100

Wie hast Du die Pumpe getestet? Schläuche über einen Wassereimer geführt?

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: Seewasserpumpe undicht

Beitrag von Virus » Do 21. Apr 2022, 19:11

Hallo Thomas,

der Plan wäre die mechanische Pumpe still zu legen und an ihrer Stelle eine Elektropumpe einzusetzen.

10A sind natürlich eine Ansage, die Lima ist ein älteres Modell und kein 80A Generator.

Sonst habe ich einen Speiskübel neben das Boot so gestellt dass sich der Wasserspiegel auf Höhe der Wasserlinie befand. Etwas tiefer habe ich einen Schlauchabgang installiert und den Schlauch mit einem Gipsrührbecher, siehe Bild, verbunden. Diesen Gipsrührbecher dann unter die Ansauglinse gepresst.
Damit kein Überdruck entstehen kann einen zweiten Schlauch auf Höhe der Wasserlinie ins Freie geführt. Klingt etwas kompliziert, funktioniert aber gut.
Heute war ich faul und habe einen Schlauch direkt an den Kran geklemmt und in den Gipsrührbecher geführt. Den zweiten Schlauch wieder so gelegt dass sich der Druck dadurch reduzieren kann. Jetzt wo ich deine Antwort lese kann ich mir vorstellen dass vielleicht doch zu viel Druck an der Pumpe ankommt, die sollte ja eigentlich nur selbstständig saugen :hmm:

Bild
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Seewasserpumpe undicht

Beitrag von THM » Do 21. Apr 2022, 20:25

Hallo Willy,

super Konstruktion, darauf muss man erst mal kommen. Das kann ich leider nicht nachbauen, da bei meiner N25 der Einlass im Saildrive integriert ist (oder ich müsste den gesamten Saildrive in einen Speiskübel eintauchen). Du könntest alternativ die Ansaugleitung von der Pumpe entfernen und durch ein Stück Schlauch ersetzen, welches über den Süllrand zum Speiskübel neben dem Boot führt. Wenn bei dem Test die Pumpe nur wenig leckt, würde ich an Deiner Stelle die Saison damit durchziehen und ggf. ab und zu der Bilgenpumpe etwas Arbeit gönnen.

Dann muss sich ggf. ein Nachfolgebesitzer damit rumärgern - andererseits hast Du den Verkauf/Ausstieg ja schon mehrfach angedroht, da stehen die Chancen gut, dass Du doch noch länger dabei bleibst :Sail: :tone: und eine langfristige Lösung sinnvoller ist. Vielleicht war ja nur alles falscher Alarm und bei normalen Druckverhältnissen bleibt die Pumpe trocken.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: Seewasserpumpe undicht

Beitrag von Virus » Do 21. Apr 2022, 22:22

Hallo Thomas,

auch wenn ich an der Neptun hänge, bei uns kommt einiges zusammen.
Da sind die zwei Jahre die wir gar nicht unterwegs waren, (Corona) meine Frau hat keine Lust mehr auf ein Segelboot, die Energiekosten steigen immer weiter und ich habe in der Vergangenheit neben der Arbeit wohl zu viel daheim gemacht.
Jetzt bin ich wie der alte Diesel, mit etwas Geduld komme ich noch ans Laufen aber mit Höchstleistung ist nichts mehr, von 55 auf 58 habe ich keinen Unterschied bemerkt aber von 65 auf 68 schon.

Neben einem so genannten Balkonkraftwerk und anderen Einsparungen wie 2°C weniger im Haus, überlege ich auch ob nicht zwei Autos reichen. Hier wäre dann der Jeep fällig, er frisst wie ein älterer Ami halt frist, die Steuerbehörde hat Einnahmen aus 4000 Kubik und er ist kein Auto für kurze Strecken, die wir meistens zurückzulegen haben. Ohne Boot könnte der weg und ich mir den SL für alle Tage anmelden, (etwas unbequem aber fahren tut er ja ordentlich) bei Regen und Transportraumbedarf ist da ja noch der Opel und unsere Anhänger.

Mal sehen, morgen versuche ich es wie sonst auch, mit dem Kübel, tropft es dann immer noch, lege ich mir Sitzkissen ins Boot und versuche die Pumpe auszubauen, denn das Boot so zu fahren schmeckt mir ebenso wenig wie ein Verkauf, um die Sache auf einen möglichen Käufer abzuwälzen.
Ich habe immer nur schmuddelige Bastelbuden gekauft und fahrbereite saubere Boote wieder verkauft.


Gruß
Willy
Virus

Re: Seewasserpumpe undicht

Beitrag von Virus » Sa 30. Apr 2022, 13:51

Ahoi,

die letzten Tage durch eine Erkältung sehr unpässlich, habe ich erst heute die Lust gefunden nach dem Fehler zu suchen. Auch mit Wasserspiegel wie im Wasser liegend war die Pumpe undicht, also habe ich das Ding ausgebaut. Warum ich das letzte Mal so ein Problem damit hatte, erschließt ich mir heute nicht mehr, eventuell habe ich die Probleme an einem anderen Motor gehabt.

Wie auch immer, der Arbeitsverweigerer ist der Wellendichtring (Simmerring) auf der Welle. Werde das Ding gleich mal raus fummeln und Montag neu beschaffen, dürfte ein Nordteil sein, warum ich nicht, wie auch beim Impeller damals einen zweiten gekauft habe, weiß ich heute nicht mehr.

Der alte Impeller ist noch gut, der wird trotzdem ausgetauscht und mit Vaseline bestrichen eigelagert.

Gruß
Willy

Bild
Bild
Virus

Re: Seewasserpumpe undicht

Beitrag von Virus » Sa 30. Apr 2022, 15:33

Wie auf den alten Bildern zu sehen ist, mir aber grad erst wieder einfiel, sind da zwei Wellenringe drin, einer hält das Wasser auf, der andere Das Öl.

Willy
Virus

Re: Seewasserpumpe undicht

Beitrag von Virus » Do 5. Mai 2022, 07:48

Moin,

etwas verspätet die Kunde dass alles wieder dicht ist und Kühlwasser wieder so gepumpt wird wie es sich gehört. Nun noch einmal durch den Motorraum saugen/wischen und die Klappe kann zu.

Gruß
Willy
Antworten