N26 KS Motor im Schacht

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
HACKMETT74
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 14:28

N26 KS Motor im Schacht

Beitrag von HACKMETT74 » Mo 4. Apr 2022, 18:00

Hallo,
ich habe mir kürzlich eine Neptun 26 KS mit Motorschacht gekauft.
Aktuell ist dort ein 6PS Yamaha 2T verbaut. Ob Langschaft oder Kurzschaft kann ich nicht sagen.
Vom Vorbesitzer wurde das Boot an der Ostsee gefahren und dafür war der Motor auch wohl ausreichend.
Ich habe aber mein Revier an der Nordsee und ich denk dafür ist der zu schwach.
Jetzt habe ich einen Mercury 10PS 2T Langschaft im Auge. Kann mir einer sagen, ob ich damit richtig liege und ob so einer in den Schacht passt?
Gruß
Virus

Re: N26 KS Motor im Schacht

Beitrag von Virus » Mo 4. Apr 2022, 21:37

Hi,

es kommt immer auf Wind und Welle an, binnen, also auch auf dem Ijsselmeer, bei gutem Wetter und moderaten Winden ist unsere 25 mit dem Diesel fast übermotorisiert und lässt sich selbst mit dem kleinen Honda 2.3 einwandfrei fahren.
Bei 6-7 auf dem Markermeer gegen Wind und Welle haben wir an zwei verschiedenen Tagen aufgegeben weil wir einfach nicht voran kamen.

Gruß
Willy
HACKMETT74
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 14:28

Re: N26 KS Motor im Schacht

Beitrag von HACKMETT74 » Di 5. Apr 2022, 10:31

Hallo Willy,
wie viel PS hat den dein Diesel?
Ich habe vorher eine Condor 70 mit einem 8PS Suzuki gehabt. Damit habe ich gegen Strom immerhin noch 3kn gemacht.
Die Neptun ist deutlich schwerer und wie gesagt nur 6PS. Ich weiß nicht ob das reicht.
Gruß Bernd
Virus

Re: N26 KS Motor im Schacht

Beitrag von Virus » Di 5. Apr 2022, 12:59

Hi,

der Diesel ist mit 6PS angegeben (wegen Führerschein) aber nach dem Zylinderdurchmesser soll es laut dem Firmeninhaber der das Boot damals damit ausgerüstet hat, ein 10PS sein. Allerdings ist er wie auch das Boot von 1978 und sicher nicht mehr in Besitz seiner Höchstleistung, auch volle Drehzahl mag er nicht, da möchte er stehen bleiben darum tippe ich auf 5-6PS, macht 4,5 - 5,5 SM, im nutzbaren Drehzahlbereich.

Ich hatte einen 6PS Johnson ehe ich den 2.3 Honda kaufte, (der 5PS hatte kaum Vorteile gegen den kleinen Honda) mit beiden Motoren läuft das Boot bei gutem Wetter wie mit dem Diesel, nur gegenan schiebt die größere Schraube des Dieselmotors wohl besser und er dreht natürlich niedriger.
Unsere 25 dürfte sicherlich auf 2000Kg kommen wenn wir sie im Wasser haben und alle Brocken an Bord sind, uns noch nicht eingeschlossen.

Ich würde es einfach mal probieren ehe eine nicht ganz billige Neuanschaffung getätigt wird.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: N26 KS Motor im Schacht

Beitrag von harry01 » Di 5. Apr 2022, 15:39

Hallo Hackmett.
HACKMETT74 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 10:31 Hallo Willy,
wie viel PS hat den dein Diesel?
Ich habe vorher eine Condor 70 mit einem 8PS Suzuki gehabt. Damit habe ich gegen Strom immerhin noch 3kn gemacht.
Die Neptun ist deutlich schwerer und wie gesagt nur 6PS. Ich weiß nicht ob das reicht.
Gruß Bernd
Da stellt sich mir die Frage wieviel Strom Du gegenan hattest. ;)
Wenn das nicht in relation zur Geschwindigkeik gesetzt werden kann, ist es nicht Aussagekräftig.
Bei 0,5-1 Kn kein Problem :) , aber bei 4-5 Knoten Gegenstrom ??? :hmm:
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Antworten