Klampen ersetzen N22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
nroc
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Feb 2021, 17:03

Klampen ersetzen N22

Beitrag von nroc » So 27. Mär 2022, 14:00

Hallo in die Runde,

bei mir sind in einem Sturm alle 4 Klampen meiner N22 Backdecker Bj 1978 gebrochen und ich muss diese ersetzen. Es sind noch die alten schwarzen Kunststoffklampen gewesen. Wenn ich messe, komme ich auf folgende Daten:
Länge: 19,7 cm
Breite: 2,8 cm
Lochabstand-Länge: 59 mm
Lochabstand-Breite: 49 mm
Lochdurchmesser: 6 mm

Neue Klampen mit denselben Maßen habe ich im Netz nicht gefunden. Und diese von Neptun-Yachten:
https://neptun-yachten.shop/shop/deck/b ... uminium-2/
mit 200mm Länge scheint von den Lochmaßen her auch nicht zu passen.

Neue Löcher zu bohren, möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Hat jemand von Euch noch passende Klampen übrig?
Ich brauche vier Stück.

Oder gibt es sonst Tipps wie man idealer Weise vorgehen könnte? Nehme an, dass schon einige von Euch die Klampen ersetzt haben.

Freue mich über Replys,
viele Grüße, Cornelius
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Klampen ersetzen N22

Beitrag von Jochen » So 27. Mär 2022, 16:03

Warum hast Du Angst vor dem Bohren neuer Löcher.
Spachtel die alten mit Glasfaser zu. Neue Klampen drauf, mit Polymer Dichtungsmasse abgedichtet und gleichzeitig geklebt, Edelstahl Senkkopf Schrauben durch, UScheiben drunter, und mit selbstsichernden Muttern festgeschraubt.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Klampen ersetzen N22

Beitrag von Kaffeesegler » So 27. Mär 2022, 16:22

Moin, hab mal die alten Klampen gegen neue ersetzt. Vorgehen wie Jochen es beschreibt.

Ich schau mal in der Kramkiste ob ich noch die alten Teile habe. Es waren aber vorne Zweiloch und nicht die Maße wie von Dir angegeben.

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
klampe
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Aug 2018, 13:28

Re: Klampen ersetzen N22

Beitrag von klampe » So 27. Mär 2022, 17:55

Moin Cornelius, ich habe die 4 Kunststoffklampen mit deinen Massen. Wenn Bedarf melde dich per PN.
Tschüss Detlev
N 22 Dinett Bj 1980
nroc
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Feb 2021, 17:03

Re: Klampen ersetzen N22

Beitrag von nroc » So 27. Mär 2022, 18:26

Danke Detlev! Eben eine PN geschickt.
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Klampen ersetzen N22

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 28. Mär 2022, 16:26

Moin

Mein Ausflug in den Keller blieb leider erfolglos

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten