Ausbau Ruder

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Lena N26
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mär 2022, 21:25

Ausbau Ruder

Beitrag von Lena N26 » So 13. Mär 2022, 21:38

Hallo,
wir haben im letzten Sommer eine Neptun 26 BJ 74 gekauft. Jetzt zeigen sich nach dem Winter plötzlich Risse am Ruderblatt (ich nehme an duch Frost und Wasser im Ruderblatt). Das Ruder muss also raus und repariert werden oder ev duch ein neues ersetzt werden. Kann mir jemand erklären wie ich das Ruderblatt ausbauen kann?

VG Lena
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Ruder

Beitrag von THM » Mo 14. Mär 2022, 12:58

Hallo Lena,
erst mal Willkommen hier :Daumen: . Bei der 26er kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht hilft dieser Beitrag weiter.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Ausbau Ruder

Beitrag von evante » Mo 14. Mär 2022, 13:15

Hi,

Aus der "Ersatzteilperspektive" scheint es ein Sellring mit zwei Schrauben zu sein:
https://neptun-yachten.shop/shop/neptun ... schrauben/. Ist natürlich nicht gesagt, dass es schon damals so war..

Was ich mich in dem Zusammenhang frage: Wie lang ist die Ruderwelle? Muss der Trailer ggf aufgebockt werden, um das Ruder komplett ziehen zu können?
VG
Eva
Lena N26
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mär 2022, 21:25

Re: Ausbau Ruder

Beitrag von Lena N26 » Mo 14. Mär 2022, 15:13

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde am Wochenende mal schauen.
Aktuell steht das Boot auf einem Gestell. Der Platz nach unten reich hoffentlich. Werde ich vorher messen. Ansonsten habe ich das nächste Problem.
hartmut
Leichtmatrose
Beiträge: 85
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:25

Re: Ausbau Ruder

Beitrag von hartmut » Fr 18. Mär 2022, 20:43

Hallo, bei der 22 ist das Ruder folgender maßen auszubauen:
Neptun über ein Gulli fahren, den Ruderkopf abnehmen, in die Backkiste klettern und innen einen Stellring lösen.
aber Vorsicht, das Ruder rutscht sofort raus!!
falls noch Fragen: 01723078738

Hartmut
Hartmut aus Brandenburg
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Ruder

Beitrag von Tenovice » Fr 18. Mär 2022, 20:54

Die Idee mit dem Gulli ist so einfach wie brilliant... Werde ich mir fürs nächste Mal merken.

Ich habe das damals so gemacht, dass ich die Neptun auf dem Trailer hatte, die Hinterachse auf eine Holzbohle und dann vorne ganz runtergekurbelt... Ging gerade so.

Gulli.... Wald vor lauter Bäumen usw... :Daumen:
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Lena N26
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mär 2022, 21:25

Re: Ausbau Ruder

Beitrag von Lena N26 » Sa 19. Mär 2022, 19:57

Wir haben das Ruder heute ausgebaut. Der Ausbau selber ging tatsächlich relativ problemlos. Es fehlten jedoch 10 cm Platz nach unten. Da das Boot auf einer gepflasterten Fläche steht, haben wir das Gestell hinten mit einem Wagenheber etwas angehoben. Das Ruder ist jetzt draußen. :) Ich bin zuversichtlich das wir es nach der Reparatur auch wieder eingebaut bekommen.
Antworten